gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 183 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2023, 20:46   #1457
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.961
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Die vermutete Größe des Gasfeldes vor Gaza ist im Vergleich zu den Gasfeldern die Israel gehören und die schon in Produktion sind marginal.

m.
30 Milliarden Kubikmeter Gazastreifen
600 Milliarden Israel

Bevölkerung israel doppelt so viel

Macht dann faktor 10
Marginal ist das nicht, oder?

Und nur wel man selber viel mehr hat kann es dem anderen trotzdem sehr wichtig sein.
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 21:28   #1458
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Ich komme jetzt auf andere Zahlen, von der Bevölkerung Gazas (etwas über 2)zu der Israels (etwas unter 10) angefangen, aber egal - es ging mir um die herumschwirrende These, dass Israel Kontrolle über Gaza wegen des Gasvorkommens vor Gaza haben will - das wird nicht der Fall sein

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 22:56   #1459
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Dass sich Israel mit sowas überhaupt "freiheitliche Demokratie" nennen darf. Ohne Worte.
Ich teile durchaus Deine Empörung über die "Administrativhaft" in Israel, möchte aber darauf hinweisen, dass ähnliche Gedanken und Maßnahmen auch Politikern anderer Staaten nicht fremd sind, wenn ich mir z.B. die Regelung im Freistaat Bayern anschaue:

Ich zitiere einige Passagen von da: https://www.tagesschau.de/inland/ges...ayern-101.html

"Mit der Präventivhaft, also dem vorbeugenden Gewahrsam, will der Staat hingegen Rechtsbrüche im Voraus verhindern und drohende Gefahren abwehren. Das bedeutet: Wenn die Polizei jemanden in Präventivhaft nimmt, dann nicht um zu bestrafen, sondern um Straftaten zu verhindern. Das präventive Einsperren heißt in den meisten Polizeigesetzen der Bundesländer deshalb auch Gewahrsam und nicht Haft."

"In der bayerischen Debatte um die Präventivhaft hatten Politiker der CSU immer wieder betont, dass der polizeiliche Gewahrsam vor allem dafür da sei, terroristische Gefährder in den Griff zu bekommen. Neben der Gefahr für ein wichtiges Rechtsgut sehen die Polizeigesetze noch eine weitere Voraussetzung vor: Jede Präventivhaft muss von einer Richterin oder einem Richter unverzüglich bestätigt werden."

"Anders als ein Strafverfahren findet die gerichtliche Überprüfung der Präventivhaft allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt."

Bitte erklärt mir jetzt nicht, dass das ja etwas ganz anderes sei. Das ist wie bei jedem anderen Vergleich auch hier so, dass die Situationen unterschiedlich sind. Trotzdem gibt es aber auffallende Parallelen. Und immerhin kann Israel für sich beanspruchen, tatsächlich von Terroristen bedroht zu werden. Von wem aber fühlt sich Bayern (in dem zitierten Bericht) so bedroht, dass es jemanden präventiv wegsperren will? Ihr kennt die Antwort ...
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 23:41   #1460
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Und hier noch die Vorgeschichte, warum solche Jugendliche im Gefängnis saßen.
https://x.com/visegrad24/status/1728...ExEtJIym16xcLg
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 23:48   #1461
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ich teile durchaus Deine Empörung über die "Administrativhaft" in Israel, möchte aber darauf hinweisen, dass ähnliche Gedanken und Maßnahmen auch Politikern anderer Staaten nicht fremd sind, wenn ich mir z.B. die Regelung im Freistaat Bayern anschaue:
....
Vielleicht einfach noch ein paar Informationen zur Administrativhaft in Israel, damit man es besser und fachkundig mit Bayern vergleichen kann. Da bietet sich als Quelle vor allem Anmesty International an oder Menschenrechtsorganisationen der UNO., die übrigens auch gegen die 30tägige Präventivhaft von Aktivisten der Klimaschützer in Bayern protestiert hat.

Zitat:
"Der Boykott der Palästinenser*innen in Administrativhaft unterstreicht die Notwendigkeit, diese ungerechte Praxis zu beenden, die dazu beiträgt, Israels Apartheidsystem gegen die Palästinenser*innen aufrechtzuerhalten, erklärte Amnesty International am 11. April 2022.

«Palästinensische Menschenrechtsaktivist*innen, Journalist*innen, Akademiker*innen und andere haben unter dieser grausamen und unmenschlichen Praxis gelitten und protestieren seit Jahrzehnten dagegen, unter anderem mit Hungerstreiks. Dieser Boykott ist ein erneuter kollektiver Aufruf gegen die Administrativhaft», sagte Saleh Higazi, stellvertretender Direktor von Amnesty International für den Nahen Osten und Nordafrika.

"Der Boykott macht auf die unmenschliche Behandlung und Bestrafung der Palästinenser*innen durch Israel aufmerksam. Die internationale Gemeinschaft, insbesondere Staaten mit engen Beziehungen zu Israel, muss nun konkrete Massnahmen ergreifen und Druck auf Israel ausüben, um die systematische Anwendung willkürlicher Inhaftierungen zu beenden.»
Im Februar 2022 veröffentliche Amnesty International ausserdem einen umfangreichen Report über das Apartheidsystem in Israel und fordert seine Abschaffung.
israel-amnesty-bericht-systematische-menschenrechtsverletzungen-an-palaestinenser-innen

und hier die Zusammefassung des Reports auf Deutsch, 35 S.:
Amnesty-Uebersetzung-Zusammenfassung-Bericht-Israels-Apartheid-against-Palestinians-2022

Geändert von qbz (26.11.2023 um 01:40 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 00:17   #1462
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Und hier noch die Vorgeschichte, warum solche Jugendliche im Gefängnis saßen.
https://x.com/visegrad24/status/1728...ExEtJIym16xcLg
Danke.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 00:27   #1463
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Und hier noch die Vorgeschichte, warum solche Jugendliche im Gefängnis saßen.
https://x.com/visegrad24/status/1728...ExEtJIym16xcLg
Hat Du oder der Channel die Identitäten der Straftäter im Video mit denen der Freigelassenen überprüft? Nein. Es handelt sich um reine Spekulation. Genauso sagt ein Verhandlungsexperte heute in den Tagesthemen, es würde sich um bis jetzt 24 Frauen und 15 männliche Jugendliche beim Tausch handeln, mit möglicherweise minderschweren Vergehen, weil die israelische Seite die Liste auch nach der Schweregrad der Vergehen und der möglichen Sicherheitsgefährung zusammengestellt haben soll.

Geändert von qbz (26.11.2023 um 00:42 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2023, 05:56   #1464
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.961
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Ich komme jetzt auf andere Zahlen, von der Bevölkerung Gazas (etwas über 2)zu der Israels (etwas unter 10) angefangen, aber egal - es ging mir um die herumschwirrende These, dass Israel Kontrolle über Gaza wegen des Gasvorkommens vor Gaza haben will - das wird nicht der Fall sein

m.
Das liegt daran, dass du nur die Bevölkerung vom Gazastreifens nimmst und ich inclusive Westjordanland.
Die 600 Mrd sind aus Wikipedia

Welche anderen Zahlen passen dir nicht? Du schreibst ja: "angefangen".

Die Gas und Ölvorkommen die laut dem Oslo2 dem palästinensischen Volk gehören würden reichen um die BRD komplett co2 neutral umzubauen. Weit über 500 Milliarden Dollar.
Wenn mir das einer unter Umständen wegnimmt fände ich das nicht so gänzlich marginal.

In so einer weiteren Eskalationsstufe eines Konfliktes gibt es aus meiner Sicht keine einzelnen Gründe für Handlungen. Das ist ein Geflecht von Handlungsmotiven. Gier würde ich als Handlungsmotiv nie gänzlich ausschließen. Kann doch irgendwie ein ganz nützlicher Nebeneffekt sein. So nach dem Motto: Wenn ich die Hamas mir vom Leib schaffe dann behalte/erweitere ich gleich meinen Einfluss auf die Bodenschätze. Die würden eh nur Waffen kaufen....
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.