gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Achillessehne / exzentrische Übung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2019, 14:24   #1
ciclosport
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 112
Achillessehne / exzentrische Übung

Hallo zusammen,

hab Achilles seit ein paar Wochen.

Mache u.A. die exzentrischen Übungen auf der Treppe...

Weiß jemand, warum die Übung nur abwärts erfolgen soll? Angeblich würde die Aufwärtsbewegung der Sehen eher wieder schaden...

Ich würde den Bewegungsablauf lieber aufwärts und abwärts durchführen... ich kann mir nicht vorstellen, warum das nur ein eine Richtung zu machen sinnvoller sein soll.

Gruß
Ciclo
ciclosport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 14:45   #2
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Isch hab Rücken

Ich weiß´von nix, mache aber wenn die Sehne mal bissl zwickt immer den kompletten Bewegungsablauf, also mit Ballen auf der Stufe Ferse komplett runter und auch komplett hoch - schön langsam.

Super-Das ist keine Beratung, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte jemanden mit Ahnung-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 15:21   #3
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.899
Die konzentrische Überlastung hat ja die Probleme ausgelöst. Welche A-Sehenbeschwerdn hast du genau? Am Ansatz oder eher 2-7cm drüber? Auch eine begleitende Schleimbeutelentzündung? Du brauchst dringend eine genaue Diagnose. Was hart der Arzt diagnostiziert? Die Übung is einen andere für die unterschiedlichen Beschwerdebilder.

Edit sagt noch, dass auch Studien mit konzentrischen Kontrollgruppen durchgeführt wurden, die aber deutlich schlechtere Ergebnisse lieferten.

Geändert von Helmut S (21.08.2019 um 15:27 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 15:45   #4
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Es geht um diese Übung?
http://www.eccentrictraining.com/3.html

Dumme Frage:
Wenn man die Übung nur abwärts macht, wie kommt man dann zurück in die Ausgangsposition, um sie zu wiederholen?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 15:59   #5
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Es geht um diese Übung?
http://www.eccentrictraining.com/3.html

Dumme Frage:
Wenn man die Übung nur abwärts macht, wie kommt man dann zurück in die Ausgangsposition, um sie zu wiederholen?
Da man die ja i.d.R. auf ner Treppenstufe macht kann man sich mit Hilfe der Hände und des Geländers zurück in die Ausgangsposition stemmen und hat dann wenig Belastung auf dem Fuß

Mir hat man die Übung damals auch empfohlen, aber die sehr schmerzhafte Massage der Achillissehne durch die Physio war auch ohne ZusatzÜbung gut genug.
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 19:59   #6
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.899
Mit dem gesunden Fuß eine Stufe höher oder ja, mit den Händen wie von mcbert beschrieben.

So wie das Knobloch beschreibt ist das nicht die Übung aus der Originalstudie. Die Originalstudie beschreibt 2x täglich 6x15 Wdh. Davon 3x15 mit gestreckten Knie und 3x15 mit gebeugtem Knie um den M. soleus (Schollenmuskel) Anteil besser zu adressieren. Letztlich beginnt die Originalstudie immer sofort mit nur einem Bein. Außerdem macht er soweit ich das sehe keinen Unterschied zwischen achilles tendinopathie im mid-portion Bereich bzw im Insertion (Ansatz ) Bereich. Das ist aber nach Studienlage und meiner eigenen Erfahrung entscheidend, denn bei einer Erkrankung im Ansatzbereich ist ein Absenken der Ferse unter die 0 Grad Stellung nicht optimal. Ggf gehen die Schmerzen in der Sehne noch einher mit einer Entzündung des Schleimbeutels hinter der A-Sehne (bursitis subachillea). Das kann man leicht selbst mit dem „Zangengriff“ testen. Einfach mal googeln. Hat man was im Ansatzbereich, zeigen Studien, dass eine Absenkung der Ferse nur bis 0 Grad ein deutlich besseres Ergebnis bringt.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 23:37   #7
ciclosport
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 112
Also beidseitig eher mittig...Auslöser waren glaub ich 5 Läufe im Urlaub mit Schuhen mit fast keiner Sprengung...links ist mittig ein kleiner knubbel in der sehne...

Wenn ich mal wieder probeweise gelaufen bin fühlte sich die Sehne dicker an..bzw. das gleitgewebe drumherum... schmerzen sind nicht stark...aber insbesondere morgens beim treppenabstieg.. und bei seitlichem drücken auf die entspannte sehne.., bei gespannter sehne tut drücken nicht weh... und druckschmerz eher innenseitig...
ciclosport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 18:47   #8
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Es gibt eine wippe auf welcher man diese Art der exz.Bewegung gut ohne die Konzentrische machen kann
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.