gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
erster Radunfall, Entschädigung? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2014, 12:56   #1
-MAtRiX-
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 472
erster Radunfall, Entschädigung?

Ich hatte diese Woche meinen ersten richtigen Radunfall mit einem PKW. Ich war auf der vorfahrtsberechtigten Straße und der entegegenkommende PKW hatte beim Linksabbiegen mich voll mitgenommen.

Mir ist glücklicherweise nach aktuellem Kenntnisstand nicht sehr viel passiert (bisher nur Prellungen, leichtes Schädel-Hirn Trauma, Schürfwunden, 24h Kontrolle KH, ...). Rad habe ich zwar noch nicht abgeholt, aber laut Polizeischilderung ist es wohl Totalschaden (zumindest Rahmen)

Was ich mich jetzt nun Frage ist, ob ich am Ende trotz unverschuldetem Unfall schlechter da stehe bzw. ich nur den Restwert des Materials bekomme? Wer kann hier seiner Unfallhistorie berichten?

Werde auf jeden Fall mir einen Rechtsanwalt suchen, damit dieser alles klären kann.
-MAtRiX- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 13:12   #2
achnee
Szenekenner
 
Benutzerbild von achnee
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 214
Hatte vor Jahren ähnliche Situation, mir wurde die Vorfahrt genommen, Fahrrad lt Gutachter Totalschaden. War 2 Jahre alt, NP 1300.-, hab rund 800.- von der Versicherung des andern bekommen (und Schmerzensgeld, leichtes HWS-Syndrom, kleinere Wunden etc).

Konnte den "Totalschaden" in einer Werkstatt meines Vertrauens für ca. 300-400.- reparieren.

Würde auch auf jeden Fall Anwalt nehmen, auch wenn die Sachlage klar scheint.
achnee ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 14:03   #3
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Neuwert wirste nicht kriegen.
Zum Schmerzensgeld: schreib detailliert auf, wann Du beim KH/Arzt warst, welche Einschränkungen etc., richtig mit Datum etc, am besten in den Terminkalender. Die Höhe wir's nich pauschal, sondern anhand der konkreten Folgen bestimmt und da kann der RA auch nur geltend machen, was Du ihm sagst.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 14:37   #4
sternchen07
 
Beiträge: n/a
Zahlst drauf

Hatte vor zwei Jahren auch
einen Unfall mit dem Rad. Ich befuhr in einem Industriegebiet den rechten RADWEG (Mach ich sonst ja selten, ist glaub ist auch gefährlicher als auf der Straße)mir nahm dann ein von rechts kommender PKW die Vorfahrt....wir hatten sogar noch Blickkontakt ,und der Typ fährt los als ich vor ihm bin. Na ja egal...kann ja jedem passieren. ja jedenfalls hat der hinterher auch noch frech behauptet ich sei von der anderen Seite gekommen, also auf dem Radweg dann auf der falschen Seite...gut dass ich mein Garmin dabei hatte,konnte das also schnell klären. Schmerzensgeld und Schadenersatz waren lachhaft... Hatte teure Radbekleidung von Gore an die im Rettungswagen komplett zerschnitten wurde. Brille mit Sehstärke war hinüber .. Fahrrad stark beschädigt...Helm gebrochen..Gehirnerschütterung ...starke Prellungen und Schürfwunden...insgesamt hab ich um die 1000 Euro bekommen. trotz Anwalt.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 15:11   #5
-MAtRiX-
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 472
Pfeil



Wenn ich das so lese kommt verdammt schlecht weg trotz der ganzen Strapazen.

Hat jemand auch die Startgelder und evtl. die bereits investierte Trainingszeit erstattet bekommen?

@achnee
Waren in den 800 das Schmerzensgeld bereits dabei?
-MAtRiX- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 15:30   #6
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
... trotz Anwalt.
Von denen gibts auch schlechte. Und wenn ich die paar hundert Anwaltsschreiben, die ich schon in der Hand hatte, bedenke dann gar nicht mal so wenig.

Mein Eindruck ist, dass die halt oft recht wenig Interesse an ihrem Mandanten und dem Fall haben. Da sie einer immer für die sinnlosen Briefe bezahlt, ist es halt auch noch leicht verdientes Geld. Vielleicht hat der ein oder andere eine durch TV-Serien verursachte falsche Vorstellung von seinem Beruf und hat dementsprechend wenig Motivation.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 15:57   #7
achnee
Szenekenner
 
Benutzerbild von achnee
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von -MAtRiX- Beitrag anzeigen
@achnee
Waren in den 800 das Schmerzensgeld bereits dabei?
Ist 10 Jahre her, waren aber glaub ich ca 800.- fürs Rad und nochmal ca 400.- Schmerzensgeld.
achnee ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 17:35   #8
smiling_star
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 860
Falls du selbständig bist, kannst du versuchen Verdienstausfall geltend zu machen. Wenn du angestellt bist, gibst du die Versicherungsdaten an deinen Arbeitgeber. Der holt sich das Geld für die Ausfalltage zurück. Wenn die Schuldfrage geklärt ist, läuft das eigentlich reibungslos. Und er ist dir nicht so sehr böse, dass du einen sooo gefährlichen Sport betreibst
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.