gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Fotofinish - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.09.2015, 14:35   #1
anni
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 16
Fotofinish

Wie ist das eigentlich, wenn bei einem Sprintwettkampf ein Fotofinish gefragt ist, welches Körperteil ist denn ausschlaggebend? Die Sprinter strecken doch immer ihren Kopf nach vorne ins Ziel, deswegen dachte ich, dass es egal wäre.
Jetzt habe ich aber folgendes gelesen "Für die Feststellung des Siegers und die Rangfolge der Läufer ist entscheidend, wer zuerst mit dem Rumpf die Ziellinie überquert. Der Rumpf wird als der Bereich definiert, der von den Hüften bis unterhalb der Schulter reicht. Alle anderen Körperteile wie Kopf, Hals und Extremitäten werden nicht für den Zieleinlauf gewertet." Quelle: https://www.teamsportbedarf.de/frage...m-zieleinlauf/

Wieso strecken sie denn dann immer den Kopf raus und nicht die Brust? :D
anni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 15:12   #2
Spanky
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von anni Beitrag anzeigen
Wieso strecken sie denn dann immer den Kopf raus und nicht die Brust? :D
Hast du mal versucht in vollem Lauf/Sprint die Brust rauszustrecken und den Kopf dabei hinten zu lassen?!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 15:42   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Fotofinish ist im Triathlon nicht vorgesehen und die Zieleinläufe sind dafür von der technischen Ausstattung auch nicht ausgerüstet, weil man dafür hochauflösende Spezialkameras von beiden Seiten benötigt.

Bestes Beispiel ist der Frauen-Zieleinlauf bei den Olympischen Spielen in London, wo bis heute (zumindest für manche) nicht zweifelsfrei feststeht, ob Spirig gewonnen hat, wie die Jury letztlich entschieden hat, oder ob es nicht ein totes Rennen zwischen ihr und der zeitgleichen Lisa Norden war, wofür einige Bilder gesprochen haben.
Leider gab es damals keine Zieleinlaufkamera von der Lisa-Norden-Seite.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 20:40   #4
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
....Bestes Beispiel ist der Frauen-Zieleinlauf bei den Olympischen Spielen in London, wo bis heute (zumindest für manche) nicht zweifelsfrei feststeht, ob Spirig gewonnen hat, wie die Jury letztlich entschieden hat, oder ob es nicht ein totes Rennen zwischen ihr und der zeitgleichen Lisa Norden war, wofür einige Bilder gesprochen haben.
Leider gab es damals keine Zieleinlaufkamera von der Lisa-Norden-Seite.
aber zumindest war ne zielkamera da. das problem damals war glaube ich eher das althergebrachte zielband, das den genauen körperanfang der athletinnen verdeckte. das sollte in zukunft weggelassen werden.
in zukunft wird es immer mehr enge zielsprints im triathlon geben (bei der junioren EM sind 10-12 athleten zusammen auf die zielgerade gegangen), da sollte die ziellinie eigentlich wie die ziellinie im stadion aufgebaut sein.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 11:31   #5
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Ich habe da immer dieses Bild im Kopf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 24f4bfa77f7b998af1bbf22a53b11236.jpg (60,1 KB, 257x aufgerufen)
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 14:09   #6
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Fotofinish ist im Triathlon nicht vorgesehen und die Zieleinläufe sind dafür von der technischen Ausstattung auch nicht ausgerüstet, weil man dafür hochauflösende Spezialkameras von beiden Seiten benötigt.
Hafu, bist Du da sicher?

Ich bin im Zeitnahmeteam des Allmend-LA-Stadions hier in Luzern und wir haben eine recht gute Anlage von OMEGA. Die Zeitverlaufsfotos sehe ich dann auf einem 1920*1200 Bildschirm und auch bei ganz knappen Entscheidungen ist es eigentlich kein Problem, dass unsere Kamera nur von einer Seite (Tribüne) aufs Ziel gerichtet ist.

Stadionzeitnahme ist ein interessantes Thema; wer die Gelegenheit hat, sollte sich das mal live erklären lassen.

Grüsse
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 17:56   #7
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Bin mir auch sicher das es nicht notwendig ist von beiden Seiten zu filmen. Machen wir zumindest im Skicross Weltcup auch nicht und da entscheiden manchmal Fingerspitzen.

Wichtig ist nur das die Position seitlich und leicht erhöht ist, dann funktioniert das schon.

Was aber stimmt ist das es in den Regeln nicht vorgesehen ist und an dieser Stelle WK Richter entscheiden müssen wer vorne und wer hinten ist.

Problem ist das so ein Kamera nicht ganz billig ist und die Einrichtung auch nicht überall problemlos möglich ist.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 13:50   #8
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Ich mag nur Laie sein, die Kostenfrage erschliesst sich mir aber ncht ganz.

Was ist so schwer daran, neben jedem Zieleinlauf in 2m Höhe eine GoPro aufzuhängen? Selbst die Jahre alten Modelle können doch FullHD (also 1920x1080)- Aufnahmen machen, und das meist mit 100 Bildern die Sekunde.

So etwas sollte zur Auswertung doch vollkommen ausreichen...?
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.