gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Handschuhe, brrrrrr... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2024, 15:35   #1
plotzenhotz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.11.2018
Beiträge: 39
Handschuhe, brrrrrr...

Liebe Gemeinde,

ich bin eigentlich überhaupt keine Frostbeule, mir iss eigentlich immer eher zu warm, ABER! Ich hab ein kalte-Pfoten-Problem. Wenn es unter 0°C geht muss ich die Hände vernünftig einpacken. Die frosten mir sonst so ein, dass ich, wenn ich zurück bin, laut weinen muss, weil das Auftauen verdammt unangenehm ist. Echt übel. Das sind Schmerzen!

Ich achte jetzt darauf, mich im Ganzen etwas wärmer einzupacken (lange Ärmel, bei jetzt -5°C "obenrum" dreilagig, Mütze und Halstuch), um nicht schon VOR den Pfötchen Temperatur zu verlieren. Trotzdem aber gerne mit kurzen Tights.

Kennt jemand das Problem? Meine Kumpels laufen gerne noch ohne Handschuhe, wenn ich die längst brauche. Dafür sind die x-lagig von oben bis unten eingepackt. Da würde ich nen Hitzekoller kriegen.

Was ich jetzt suche, sind richtig gute Handschuhe. Ich habe ein Paar, das mir relativ gut gefällt, aber bei weniger als -5°C oder längeren Läufen über 15km sind die auch nur noch eingeschränkt brauchbar. Die Handschuhe haben so ne Art Tüte, die ich zusätzlich über je zwei Finger ziehen kann. Sind allerdings noname und ich find sie nicht mehr.

Hat jemand nen heißen Tipp für richtig kalte Verhältnisse? Snowboardhandschuhe hab ich noch, sind mir aber zum Laufen zu massiv. Gibts irgendwelche Prototypen von der NASA, möglichst aber unter 100€?!

Danke! Auch für sonstige Tipps zum Thema.

Gruß

Björn
plotzenhotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 16:22   #2
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Zitat:
Zitat von plotzenhotz Beitrag anzeigen
Liebe Gemeinde,

ich bin eigentlich überhaupt keine Frostbeule, mir iss eigentlich immer eher zu warm, ABER! Ich hab ein kalte-Pfoten-Problem. Wenn es unter 0°C geht muss ich die Hände vernünftig einpacken. Die frosten mir sonst so ein, dass ich, wenn ich zurück bin, laut weinen muss, weil das Auftauen verdammt unangenehm ist. Echt übel. Das sind Schmerzen!

Ich achte jetzt darauf, mich im Ganzen etwas wärmer einzupacken (lange Ärmel, bei jetzt -5°C "obenrum" dreilagig, Mütze und Halstuch), um nicht schon VOR den Pfötchen Temperatur zu verlieren. Trotzdem aber gerne mit kurzen Tights.

Kennt jemand das Problem? Meine Kumpels laufen gerne noch ohne Handschuhe, wenn ich die längst brauche. Dafür sind die x-lagig von oben bis unten eingepackt. Da würde ich nen Hitzekoller kriegen.

Was ich jetzt suche, sind richtig gute Handschuhe. Ich habe ein Paar, das mir relativ gut gefällt, aber bei weniger als -5°C oder längeren Läufen über 15km sind die auch nur noch eingeschränkt brauchbar. Die Handschuhe haben so ne Art Tüte, die ich zusätzlich über je zwei Finger ziehen kann. Sind allerdings noname und ich find sie nicht mehr.

Hat jemand nen heißen Tipp für richtig kalte Verhältnisse? Snowboardhandschuhe hab ich noch, sind mir aber zum Laufen zu massiv. Gibts irgendwelche Prototypen von der NASA, möglichst aber unter 100€?!

Danke! Auch für sonstige Tipps zum Thema.

Gruß

Björn
Ich habe in Moskau immer MTB Handschuhe verwendet also mit 2 Fingern, ab da waren die nie mehr kalt und das ging hin und wieder bis -30
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 16:26   #3
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Pack Dir doch Wärmepads ein, die man durch Knicken aktiviert. Die in die Handschuhe gesteckt geben vermutlich genug Wärme ab falls Du es brauchst.
Durch Kochen sind die auch einfach zu reanimieren.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 18:43   #4
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Bezüglich Radfahren:

- Skihandschuhe, warm aber mies beim Schalten und Bremsen
- Sealskinz Handschuhe, warm und wasserdicht aber teuer
- jetzige Winterhandschuhe mit dünnen Innenhandschuhen aus Merinowolle ergänzen (10 Euro)

Generell sollten die Handschuhe groß und nicht eng sein, außerdem sollte man zwischendurch die Faust auf und zu machen um die Durchblutung anzuregen.

Beim Laufen:
Mir reichen dünne Handschuhe und intensives bewegen der Finger beim Laufen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen

Geändert von JENS-KLEVE (11.01.2024 um 19:43 Uhr).
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 18:46   #5
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von plotzenhotz Beitrag anzeigen
Trotzdem aber gerne mit kurzen Tights.
Erhöht das nicht das Verletzungsrisiko und wo liegt für Dich der Vorteil darin?
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 19:08   #6
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zu warm kann zu kalt sein. Sind die Handschuhe innen geschwitzt nach dem Lauf? Dann würde ich es eher mit dünneren (!) probieren. Sind die zu warm oder zu wenig atmungsaktiv und werden auf den ersten Kilometern durch Schweiß innen feucht wird fast jeder Handschuh dadurch kalt.

https://www.gorewear.com/de-de/m-gor...dschuhe-100410

Ich hab die so ab ca. 5° und drunter und ich bin bezüglich Hände/Füße auch Frostbeule. Kurze Hose aber Handschuhe kenne ich auch.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 19:56   #7
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 136
Ich mache das wie Marco. Heute bei -8° mit den MTB Winterhandschuhen. Durch die Pads an der Handinnenfläche ist das zwar beim Laufen etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenigstens bleiben die Pfoten warm. Heute waren dann die Zehen das Problem, aber da muss man durch. Für die paar Tage, an denen es so kalt ist, kauf ich kein extra Paar Schuhe, das ich von min. April-November nicht brauchen kann.
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 20:40   #8
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Mir hat unser Laufladen mal n Langarmshirt von Saucony für Damen verkauft welches unten am Handgelenk so genäht ist daß man das umkrempeln kann und somit den Ärmel unten komplett schließt. Das wärmt mehr als Handschuhe weil da halt einfach genug Luft dazwischen ist.
Hatte ich heute bei -5 für 1,5 Stunden und ging super, mal so von Frostbeule zu Frostbeule.
Ich habe schon zig verschiedene Modelle an Handschuhen getestet und bin mit keinem richtig warm geworden.
Im H&M Sport in Malaysia gab es normale Fingerhandschuhe mit nem Cover zu nem Fäustling, geht auch ganz gut, aber das Shirt geht besser.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.