gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The revenge of the IRONMOM - Seite 323 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2024, 20:08   #2577
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Boah ey, wie war es denn nu????????????????????????????????????

BTW, ich bin ja mittlwerweile auf dem Weg ein Crossfitter zu werden. Das ist perfekt geeignet für mich!! Man muss kaum mehr laufen, das Training ist bei weitem nicht so zeitintensiv wie Triathlontraining, kann immer im Trocknen stattfinden, ...

Derzeit sind die Crossfit Open, wie ich gelernt habe quasi das Highlight für den Crossfitter, egal welchen Levels. Weltweit.

Richt nach Wettkampf!? Muss ich natürlich auch.

Es gab drei schweißtreibende Workouts zu bestreiten. Teils mit für micht recht schweren Gewichten, eines zum einfach ein paar Minuten ballern, eines mit relativ hohen technischen Anforderungen und einer schweren Langhantel-Übung.

Heute habe ich in der Crossfit Box meines Vertrauens das dritte und letzte WO geturnt. Wer kennt es nicht!? An manchen Tagen läuft es einfach, heute hatte ich so einen erwischt (bei Workout 1 auch schon )

Lange Rede - kurzer Sinn, derzeit bin ich weltweit in meiner AG unter den ersten 4%, deutschlandweit unter den ersten 2%. Krass! Da bis morgen noch Ergebnisse eingetragen werden können, kann es da noch leichte Verschiebungen geben, aber nur leichte. Mega, ich freue mich wie Bolle!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Morgen und übermorgen muss ich die armen alten Gräten nun mal ein bisschen schonen und dann geht es in das Training für die Quarterfinals, für die ich mich mit meinen Ergebnissen qualifiziert habe.

LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG und genießt die Sonne

BunteSocke
Das hört sich super an. Gratulation! Krasse Leistung!

Erzähl doch bitte mal ein bisschen...wie lange machst du schon CF, wie häufig, in welcher Box? Wie ist das Training dort gestaltet? Danke dir!
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 21:24   #2578
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Ach super 💪 Glückwunsch 😘
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 11:38   #2579
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Vielen Dank in die Runde!!!

Zitat:
Zitat von diepferdelunge Beitrag anzeigen
(...)

Erzähl doch bitte mal ein bisschen...wie lange machst du schon CF, wie häufig, in welcher Box? Wie ist das Training dort gestaltet? Danke dir!
Zu Beginn letzten Jahres habe ich mit Crossfit begonnen. Da gab`s - nach 5 Jahren - für mich das letzte Hyrox-Rennen, in dem ich endgültig festgestellt habe, dass laufen nichts mehr für meine alten Gräten ist. Geahnt hatte ich`s ja schon länger...

In vielen Dingen ist Hyrox-Training dem Crossfit-Training ja gar nicht so unähnlich, aber da habe ich dann begonnen noch "ernsthafteres" Krafttraining zu betreiben, spezifischere Workouts zu machen und vor allem dieses ganze Crossfit-Gymnastics-Zeugs zu üben: Handstand, DoubleUnders, PistolSquats, MuscleUps... (alles fiese Übungen, die recht "turnlastig" sind, ggf. einfach mal googeln). Davon konnte ich natürlich nix.
Da ich zu Hause gerätetechnisch recht gut ausgerüstet bin, bin ich erst im Frühjahr letzten Jahres erstmals in die Box gegangen (eine kleine Crossfit-Box im Osten Hamburgs) und gehe dort auch jetzt im Durchschnitt maximal 3x im Monat hin. Dort gibt es über den Tag verteilt unterschiedliche "Classes":
Crossfit Class, Gymnastics, Lifting, Kraft Club und WOD Class. Also für jeden was.
Da ich aber - wie auch zu Triathlon-Zeiten - kein großer "Gruppensportler" bin, trainiere ich weiterhin überwiegend alleine und zu Hause.

Training am liebsten an 6 Tagen in der Woche, manchmal kommt natürlich "das richtige Leben" dazwischen, dann ist es halt mal weniger. Zeitlicher Aufwand!? Je nachdem wieviel Zeit, Elan ... oder auch Muskelkater vom Vortag ich habe - 45 Minuten bis knapp zwei Stunden. In knapp 2 Stunden habe ich mich ausgiebig aufgewärmt, ca. 30 Minuten irgendwelches Gymnastics-Zeug geübt, einen Kraftpart gemacht, ein mehr oder weniger langes WO geturnt und mich im Anschluss liebevoll gedehnt.
Eine 45-Minuten Einheit!? Kurzes Aufwärmen, kurzer Kraftpart oder Workout, kurzes Cooldown.

Meinen ersten WK (den Deutschland Showdown in Saarbrücken) habe ich letzes Jahr im Dezember bestritten ... und nachdem es dort schon recht gut lief, hatte ich so richtig "(Wettkampf-)Blut geleckt", ich stehe nämlich weiterhin auf Wettkämpfe ... und wenn es ganz gut läuft, halt noch viel mehr

Das mal so in groben Zügen meine bisherige "Crossfit-Karriere".

"Baustellen" für die nächste Zeit!? Stärker werden und im Gymnastics-Kram besser werden. Keine Ahnung, ob ihr mit fast 50 mal versucht habt Hanstand-Walk zu lernen, aber das ist gar nicht so einfach

Nun hocke ich erstmal mit etwas "Schnief" hier zu Hause (okay, später muss ich wieder arbeiten )... das hat sich gestern schon angekündigt. Also nicht das Arbeiten sondern die Erkältung
So what aber. Die Open sind vorbei, da kann ich mich jetzt auch erst mal ein paar Tage erholen

In diesem Sinne - Bleibt gesund!

Ich berichte gelegentlich mal von meiner Vorbereitung für die Quarterfinals und natürlich auch, wie es dort läuft!

Happy Monday allerseits

BunteSocke
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 12:29   #2580
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Klasse Leistung und gute Besserung
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 20:23   #2581
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Vielen Dank in die Runde!!!



Zu Beginn letzten Jahres habe ich mit Crossfit begonnen. Da gab`s - nach 5 Jahren - für mich das letzte Hyrox-Rennen, in dem ich endgültig festgestellt habe, dass laufen nichts mehr für meine alten Gräten ist. Geahnt hatte ich`s ja schon länger...

In vielen Dingen ist Hyrox-Training dem Crossfit-Training ja gar nicht so unähnlich, aber da habe ich dann begonnen noch "ernsthafteres" Krafttraining zu betreiben, spezifischere Workouts zu machen und vor allem dieses ganze Crossfit-Gymnastics-Zeugs zu üben: Handstand, DoubleUnders, PistolSquats, MuscleUps... (alles fiese Übungen, die recht "turnlastig" sind, ggf. einfach mal googeln). Davon konnte ich natürlich nix.
Da ich zu Hause gerätetechnisch recht gut ausgerüstet bin, bin ich erst im Frühjahr letzten Jahres erstmals in die Box gegangen (eine kleine Crossfit-Box im Osten Hamburgs) und gehe dort auch jetzt im Durchschnitt maximal 3x im Monat hin. Dort gibt es über den Tag verteilt unterschiedliche "Classes":
Crossfit Class, Gymnastics, Lifting, Kraft Club und WOD Class. Also für jeden was.
Da ich aber - wie auch zu Triathlon-Zeiten - kein großer "Gruppensportler" bin, trainiere ich weiterhin überwiegend alleine und zu Hause.

Training am liebsten an 6 Tagen in der Woche, manchmal kommt natürlich "das richtige Leben" dazwischen, dann ist es halt mal weniger. Zeitlicher Aufwand!? Je nachdem wieviel Zeit, Elan ... oder auch Muskelkater vom Vortag ich habe - 45 Minuten bis knapp zwei Stunden. In knapp 2 Stunden habe ich mich ausgiebig aufgewärmt, ca. 30 Minuten irgendwelches Gymnastics-Zeug geübt, einen Kraftpart gemacht, ein mehr oder weniger langes WO geturnt und mich im Anschluss liebevoll gedehnt.
Eine 45-Minuten Einheit!? Kurzes Aufwärmen, kurzer Kraftpart oder Workout, kurzes Cooldown.

Meinen ersten WK (den Deutschland Showdown in Saarbrücken) habe ich letzes Jahr im Dezember bestritten ... und nachdem es dort schon recht gut lief, hatte ich so richtig "(Wettkampf-)Blut geleckt", ich stehe nämlich weiterhin auf Wettkämpfe ... und wenn es ganz gut läuft, halt noch viel mehr

Das mal so in groben Zügen meine bisherige "Crossfit-Karriere".

"Baustellen" für die nächste Zeit!? Stärker werden und im Gymnastics-Kram besser werden. Keine Ahnung, ob ihr mit fast 50 mal versucht habt Hanstand-Walk zu lernen, aber das ist gar nicht so einfach

Nun hocke ich erstmal mit etwas "Schnief" hier zu Hause (okay, später muss ich wieder arbeiten )... das hat sich gestern schon angekündigt. Also nicht das Arbeiten sondern die Erkältung
So what aber. Die Open sind vorbei, da kann ich mich jetzt auch erst mal ein paar Tage erholen

In diesem Sinne - Bleibt gesund!

Ich berichte gelegentlich mal von meiner Vorbereitung für die Quarterfinals und natürlich auch, wie es dort läuft!

Happy Monday allerseits

BunteSocke
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wie sehen denn deine Kraftwerte aus?
Wonach richtest du dein Training aus? Stellst du dir alles selber zusammen oder hast du von irgendjemanden einen Plan? Wie teilst du deine Woche so auf?
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 07:58   #2582
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Zitat:
Zitat von diepferdelunge Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wie sehen denn deine Kraftwerte aus?
Wonach richtest du dein Training aus? Stellst du dir alles selber zusammen oder hast du von irgendjemanden einen Plan? Wie teilst du deine Woche so auf?
Meine Kraftwerte... noch ausbaufähig

Back Squat 85 kg
Deadlift 110 kg
Bankdrücken 55 kg
Clean and Jerk 60 kg

Das als so`n paar Eckdaten.

Ich trainiere nach dem HWPO Trainingsplan von Matt Fraser... jedenfalls im Groben und sofern "das richtige Leben" es zulässt. Training idealerweise an 6 Tagen/Woche, an einem davon "nur" etwas Cardio auf dem Bike.
Ich trainiere eher mehr Gymnastics als im Plan stehen, da ich da in vielen Dingen noch recht mies bin. Dafür lasse ich auch mal was weg, am ehesten irgendwelche Workouts oder das, was im Plan als "Assessory" aufgeführt ist.

Der Plan ist cool und hat immerhin dazu geführt, dass meine Kraftwerte wie oben aufgeführt sind, vor einem Jahr war das noch eher weniger (okay, Clean&Jerks zum Beispiel habe ich vor einem guten Jahr überhaupt erstmals gemacht )

@diepferdelunge, hast Du auch was mit Crossfit "am Hut"?

In diesem Sinne ... gestern nach Sonntag erstmals wieder trainiert, die Oberschenkel von den ganzen Thrusters am Sonntag (da habe ich ja das Open-Workout 24.3 geturnt) weiterhin in einem bemitleidenswerten Zustand. Durch das Training gestern ist es nicht besser geworden, bloß gut, dass donnerstags klassischerweise der "Bike only" Tag ist

Happy Thursday allerseits!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 20:45   #2583
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Meine Kraftwerte... noch ausbaufähig

Back Squat 85 kg
Deadlift 110 kg
Bankdrücken 55 kg
Clean and Jerk 60 kg

Das als so`n paar Eckdaten.

Ich trainiere nach dem HWPO Trainingsplan von Matt Fraser... jedenfalls im Groben und sofern "das richtige Leben" es zulässt. Training idealerweise an 6 Tagen/Woche, an einem davon "nur" etwas Cardio auf dem Bike.
Ich trainiere eher mehr Gymnastics als im Plan stehen, da ich da in vielen Dingen noch recht mies bin. Dafür lasse ich auch mal was weg, am ehesten irgendwelche Workouts oder das, was im Plan als "Assessory" aufgeführt ist.

Der Plan ist cool und hat immerhin dazu geführt, dass meine Kraftwerte wie oben aufgeführt sind, vor einem Jahr war das noch eher weniger (okay, Clean&Jerks zum Beispiel habe ich vor einem guten Jahr überhaupt erstmals gemacht )

@diepferdelunge, hast Du auch was mit Crossfit "am Hut"?

In diesem Sinne ... gestern nach Sonntag erstmals wieder trainiert, die Oberschenkel von den ganzen Thrusters am Sonntag (da habe ich ja das Open-Workout 24.3 geturnt) weiterhin in einem bemitleidenswerten Zustand. Durch das Training gestern ist es nicht besser geworden, bloß gut, dass donnerstags klassischerweise der "Bike only" Tag ist

Happy Thursday allerseits!!!!!!!!!!!!!!!!
Ach, Werte sind Werte und wir verbessern uns doch alle ständig Und ich finde deine doch schon echt super.

Nach welchem Plan von HWPO bist du denn unterwegs? HWPO 60? Flagship? Gibt es da grundsätzlich mehr oder weniger die selbe Wochenaufteilung? Ich überlege derzeit den Strong auszuprobieren...

Ich und Crossfit? Ein klares Jein
Ich bin im Homegym unterwegs und mache gerne Kraft und Ausdauer, da kommt man irgendwann auch zu Crossfit. Habe auch schon mal intensiven Austausch mit Dirk Lahn bzgl. fast twitcht gehabt. Mit seinem System habe ich sowohl 100k Hiking (etwas über 15h) und 400k Rad gut gemeistert und dabei einen recht geringen Trainingsumfang gehabt; aber eben den Mix mit hoher Intensität (Kraft und Ausdauer).

Generell finde ich CF sehr abwechslungsreich, kurzweilig und ich mag den Mix aus Kraft und Ausdauer.

Ich würde mich über einen weiteren Austausch sehr freuen...auch per pn oder besser noch Mail.
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 08:53   #2584
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Von mir aus können wir gerne erst mal hier bleiben, Triathlon mache ich eh nicht mehr und vielleicht können wir ja auch den einen oder anderen hier ein wenig für Burpees, Pullups und HandstandWalk motivieren

Seit ein paar Wochen mache ich die "Open Prep" von HWPO, die läuft weiter bis zu den QF, dabei werde ich bleiben und dann mal "LIFT" versuchen. Ja, meine Kraftwerte sind grundsätzlich okay, um aber noch besser zu werden, fürchte ich, ich muss insbesondere am Kraftgedöns feilen (und Gymnastics, das läuft dann so "nebenbei" deswegen aber nicht weniger liebevoll. Mein Warmup besteht im Moment meistens daraus etwa 10 Minuten DoubleUnders zu üben, anschließend etwa 20 Minuten Handstandkram, MuscleUps...).

Bis vor ein paar Wochen habe ich nach dem "Flagship"Plan trainiert und finde den total gut!!! Ich glaube die Aufteilung "Flagship" - "60" ist recht identisch (lade Dir doch mal von beiden die kostenlosen 14-Tage Testversonen runter!) Flagship hat etwas mehr "Accessory Work" und immer mal zusätzliche Sessions "40-60 Minutes Zone 2 Bike" (oder so ähnlich ), "60" ist strukturierter und wenn man sich da genau an die vorgegeben Zeiten (auch Pausenzeiten) hält, ist man glaube ich tatsächlich in genau 60 Minuten durch. Lohnt sich mMn definitiv (bei Bedarf) mal beides anzuschauen..

In diesem Sinne - ich geh`dann erst mal trainieren

Bis später!!!
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.