gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Unterstützung mit invalidem Vierbeiner - Tips? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2014, 19:17   #25
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von DragAttack Beitrag anzeigen
Interessanter Ansatz. Wie weit der bei zwei berufstätigen Herrchen realisierbar ist, muss ich ausdiskutieren. Alerdings weiß ich nicht, wie weit die Situationen vergleichbar sind. Du beschreibst das Problem bei deinem Hund eher als altersbedingte Ermüdungs-/Erschöfpungserscheinung. Wie weit hältst du Deine Erfahrung bei Lähmungsbedingten Mobilitätsproblemen für übertragbar?

Dank und Gruß
Torsten
Moin Torsten,

die Betreuung bei vollem Berufskram ist natürlich immer eine Herausforderung.
Da ich viel auf Achse bin, nehme ich die Kleine bei jeder zweiten Tour im Hundekörbchen mit (gestern z.B. Polen) - das zwingt mich dann auch zu regelmäßigen Pausen (gelegentlich dann sogar als Lauf - nach dem letzten Termin.
Und natürlich hasben wir ein schlechtes Gewissen, wenn wir beide Hunde für 4 oder 5 Stunden allein im Haus lassen müssen - aber da sie zu Zweit sind, scheint es Beide nicht zu stören, und wenn es über 13-14°C ist, sind sie sowieso draußen im Garten und "halten Wache " - der Garten ist recht geräumig (3.000m²).

Und sicher ist ein behinderter Hund wie Deiner kein vollwertiger Spielpartner für einen zweiten Hund (oder Katze) - aber mein Pluto war wirklich dermaßen im Arsch, dass bereits meine Eltern hier waren und sich von ihm verabschiedeten - und zuerst war es auch echt kritisch, wir dachten, er beißt den Welpen tot (Welpenschutz für die Tonne!), sie hatte mehrere blutende Wunden (durchbissenes Ohr, Augenblutung,...) - und dann kam die Wende.
Er sieht natürlich immer noch nichts und taub ist er auch geblieben, aber Du siehst an der Körpersprache und wie er nach der Kleenen sucht, dass er wieder Bock am Leben hat - und während die bei einer Runde die dreifache Strecke von ihm rennt, kommt sie doch immer wieder zum Pluto, leckt ihm über die Nase, zwickt ihm am Ohr, dann spielen sie etwas und sie startet zur nächsten Raketenrunde - usw.

Und - GANZ WICHTIG - wir merken, dass der Abschied vom Alten nicht mehr so schwer fallen wird, als wenn wir ihn bis zum Ende als Solist behalten hätten - unglaublich, denn ich bin seit seiner 9. Woche über all die Jahre fast nonstop mit ihm zusammen gewesen - Ulm, Tschechien, Braunschweig, Gent, Ulm und Kamenz - er war mein "bester" Kumpel, doch durch die Kleene wird der Abschied nicht mehr so dramatisch von ihm werden - ich kann's leider nicht besser erklären, aber es ist so, seltsam.

Alles Gute!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 22:52   #26
MacPatrick
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 140
Ohne jetzt wirklich Ahnung von der Problematik zu haben, habe ich hier 2 Seiten gefunden mit Hunden die ein ähnliches Problem haben.

Der interesante Fall ist ganz unten:
http://wp1055681.server-he.de/meine7...undnaund2.html


Hier noch ein System um den Hund mobil zu bekommen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-868086.html

Alles gute wünsche ich euch.
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 01:12   #27
HeikeK
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeikeK
 
Registriert seit: 03.07.2013
Beiträge: 76
Wir hatte eine ältere Hündin, die zeitweise keine richtige Kraft in den Hinterbeinen hatte. Wir haben sie dann mit einem Tragegeschirr unter dem Bauch beim Laufen unterstützt, damit konnte sie dann auch gut ihre Geschäfte verrichten, wo sie sonst zu wackelig zu gewesen wäre. Das Gute dabei ist, dass die Beine mitbewegt werden können und so die Mobilität gefördert wird. Das mit einen jungen Hund dazu nehmen kann auch fürchterlich in die Hose gehen, wenn der ältere nicht fit ist und dann von dem jüngeren gemoppt wird und sich total zurück zieht.
Unser zweiter Hund ist gesund, aber faul. Daher hat sie einen Fahrradanhänger um überall hin mitzukönnen. Sie liebt ihn, wir haben unten eine dicke Schaumstoffmatte drin zur zusätzlichen Dämpfung, dass scheint sehr bequem zu sein.
__________________
HeikeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 15:35   #28
DragAttack
Szenekenner
 
Benutzerbild von DragAttack
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 884
Es gibt erste Fortschritte. Mit einem Schal unter'm Bauch das Hinterteil leicht stabilisiert kann sie langsam einige Schritte laufen. Die ca 300m bis zur nächsten Rinderkehlkopf-Bezugsquelle musste ich sie zwar zur Hälfte tragen - aber immerhin.

Etwas nerving ist, dass ich einen halben Schritt hinter ihr gehend nur schwer die gewünschte Richtung vorgeben kann. Außerdam hab ich die Befürchtung, dass der Schal sie auf dauer quetschen könnte. Kennt jemand hier in Berlin bezugsquellen für weniger peofisorische Tragesysteme? Das würde ich nur ungern ungesehen übers www bestellen.

Gruß Torsten
__________________
Lehrkraft oder Leerkraft?
DragAttack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 15:41   #29
einzelstueck
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: München-Süd
Beiträge: 713
Zitat:
Zitat von DragAttack Beitrag anzeigen
Es gibt erste Fortschritte. Mit einem Schal unter'm Bauch das Hinterteil leicht stabilisiert kann sie langsam einige Schritte laufen. Die ca 300m bis zur nächsten Rinderkehlkopf-Bezugsquelle musste ich sie zwar zur Hälfte tragen - aber immerhin.

Etwas nerving ist, dass ich einen halben Schritt hinter ihr gehend nur schwer die gewünschte Richtung vorgeben kann. Außerdam hab ich die Befürchtung, dass der Schal sie auf dauer quetschen könnte. Kennt jemand hier in Berlin bezugsquellen für weniger peofisorische Tragesysteme? Das würde ich nur ungern ungesehen übers www bestellen.

Gruß Torsten
wie wärs mit nem breiteren Handtuch? Weiterhin gute Gesundung!
__________________
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
OJ Bierbaum
einzelstueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 15:46   #30
DragAttack
Szenekenner
 
Benutzerbild von DragAttack
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von einzelstueck Beitrag anzeigen
wie wärs mit nem breiteren Handtuch? Weiterhin gute Gesundung!
Könnte man versuchen. Fürchte jedoch, dass auch der sich zusammen rollt, so dass im Vergleich zum Schal weniggewonnen wäre.
__________________
Lehrkraft oder Leerkraft?
DragAttack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 17:06   #31
MatthiasM
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: bei München
Beiträge: 149
Babytragetuch evtl.? Breit (wenn zu breit, ggf. doppelt nehmen), weich, sollte sich an rundlichen Formen wie einer Hundewampe nicht zusammenrollen) und ziemlich lang. Vielleicht kannst das Babytragetuch sogar so lang lassen, daß Du's über der Schulter hast und Deine alte Lady "zwangs-bei-Fuß" neben Dir ist, und Du hast eine oder beide Hände frei? Mit so einem "Fetzen" kann man ziemlich viel und kreativ basteln.

lG Matthias
MatthiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 17:07   #32
DragAttack
Szenekenner
 
Benutzerbild von DragAttack
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 884
Aktueller Zwischenstand - die Genesung geht wesentlich weiter voran als wir und unser Tierarzt es für möglich gehalten hatten. Wir waren heute das erste mal ohne Hilfsmittel draußen gassi. Die Rundenlänge war zwar lächerlich und die kleine noch deutlich unsicher auf den Beinen - aber immerhin läuft sie.

Wie lange die neu gewonnene Bewegungsfreiheit anhält, was im Kopf des Hundes den Anfall ausgeöst hat, ob und wie schnell es wächst können wir nicht vorhersehen. Zumindest für's erste jedoch scheint sie über'n Berg.

Danke für Eure Ratschläge und Unterstützung,
Torsten
__________________
Lehrkraft oder Leerkraft?

Geändert von DragAttack (23.11.2014 um 18:43 Uhr).
DragAttack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.