gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathonziel realistisch? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2007, 10:16   #17
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von huck Beitrag anzeigen
.....nur das mit dem training dauernd im marathon-tempo, das ist vielleicht nicht so optimal, das würde ich varieren, so wie's die trainingsplaner vorschreiben ...
Bis zur MD am 2. September habe ich nur Triathlontraining gemacht. Bei einer Woche Regeneration danach und einer vor dem Marathon, bleiben noch drei Wochen. Da bietet kein Trainingsplaner etwas an. Also mache ich das so aus dem Bauch raus. Außerdem möchte ich nur mal wissen, wie sich so ein Marathon anfühlt. Wenn es nicht klappt, wovon ich nicht ausgehe, habe ich halt Pech gehabt.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 10:50   #18
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
kleiner vorschlag als anregung für die 3 wochen:
ich gehe mal von einem umfang von 80km aus

1. base
80km GA1 in 5 einheiten davon 1*25km
rest 8-15km einheiten

2. built
80km davon
1*mittlerer GA2 bereich 3-5*2000m (je nachdem was du bisher trainiert hast und wie du dich fühlst) und
1*25-30km GA1
rest locker mit 8-15km läufen

3. peak
70km davon
1x an einem tag 15km morgens und abends im maratempo
1x 5-8x 800m oberer GA2 bereich+ein/aus
rest locker mit 8-15km läufen

4. race
mo-pause
di-pause
mi- 60Min mittlerer GA2 + ein/aus
do-pause
fr-pause
sa- 30min locker+ einige lockere steigerungsläufe
so- raceday

so ähnlich hab ichs schon einige male gemacht (3:33h)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 10:56   #19
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
ps. mir prognostiziert (komisches Wort) man hier im Forum gute Chancen für mein Unterfangen
Hej Volker,
Dein Ziel ist wohl durchaus auch realistischer als meins mit deinen Zeiten auf den kuerzeren Strecken und 10 min mehr in der Endzeit.

Ich trainiere auch nicht nur fuer Marathon, obwohl seit Anfang August der Schwerpunkt definitiv auf dem Laufen liegt. Vor allem richtig lange Laeufe weit ueber 2 Stunden gibt's gar nicht, aber ich hoffe wenn ich nach 3 Stunden radeln noch laufe simuliert das den 30km+ Kollaps beim Mara

Laufe auch meistens nicht wirklich langsamer, weil der Koerper sich ja an die Geschwindigkeit gewoehnen soll. Auch Tempo und Intervalle mache ich noch, weil meine Grundgeschwindigkeit (20:56 auf 5) immer noch zu wuenschen uebrig laesst. Naja mal sehen was rauskommt. Hab rund 1200 Laufkm dieses Jahr in den Beinen.

Gruesse aus Suedafrika, Andre
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 12:20   #20
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
kleiner vorschlag als anregung für die 3 wochen:
ich gehe mal von einem umfang von 80km aus

1. base
80km GA1 in 5 einheiten davon 1*25km
rest 8-15km einheiten
So ähnlich hatte ich die Woche auch vor. Wahrscheinlich ein paar KM weniger, da ich gestern noch 8 und 11 gelaufen bin.
Ich glaube, ich laufe das Meiste im oberen GA1, bzw. unteren GA2 Bereich.
Gestern z.B. die zweite Einheit mit einem Kollegen recht locker in 4:55 min/km. Dabei haben wir die ganze Zeit gequatscht. Der Puls war dabei mit 146 zwar recht hoch, drei Schläge waren bestimmt fürs quatschen. Meine IAANS (oder wie wird die Schwelle abgekürzt) lag letztes Jahr etwa bei 164, demnach gehe ich mal davon aus, dass sie dieses Jahr auch nicht unter 160 liegen wird.

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
2. built
80km davon
1*mittlerer GA2 bereich 3-5*2000m (je nachdem was du bisher trainiert hast und wie du dich fühlst) und
1*25-30km GA1
rest locker mit 8-15km läufen
Erst die Intervalle oder erst der lange Lauf? Die Woche kann ich von jetzt aus ja noch frei planen.
Mittlerer GA2 dürfte dann so bei 4:30 liegen. Bei gesamt 6 - 10 km + 4 ein und 2 aus dürfte auch nicht so hart werden.
Mach ich!

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
3. peak
70km davon
1x an einem tag 15km morgens und abends im maratempo
1x 5-8x 800m oberer GA2 bereich+ein/aus
rest locker mit 8-15km läufen
Die 30 (2x15) dann aber Anfang der Woche. Für die 800er würde ich dann noch mal auf die Bahn gehen und auf meine Beine hören, auf keinen Fall weit über die Schmerzgrenze gehen, wie ich es fürs 10er Training mache.

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
4. race
mo-pause
di-pause
mi- 60Min mittlerer GA2 + ein/aus
do-pause
fr-pause
sa- 30min locker+ einige lockere steigerungsläufe
so- raceday
Da werde ich auf jeden Fall den Fr und den Sa tauschen. Früher habe ich auch immer vor dem WK den Freitag Pause gemacht und den Samstag noch was ganz locker. Es hat sich aber gezeigt, dass ich mit dem Samstag als Pausentag besser klar komme.

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
so ähnlich hab ichs schon einige male gemacht (3:33h)
Zu langsam

@Superpimpf
Sorry, wenn ich gerade deinen Thread etwas missbrauche. Es ist aber auch nicht OT. Von daher schaden dir die Infos sicherlich auch nicht.

Wie wolltest du den Mara den angehen?
Ich stelle mir die ersten 20 so in 4:45 bis 4:50 vor, damit ich für die letzten 10 etwas Luft habe. Danach wollte ich dann nach Gefühl entscheiden und wahrscheinlich im 5er Schnitt weiterlaufen.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 12:44   #21
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
So ähnlich hatte ich die Woche auch vor. Wahrscheinlich ein paar KM weniger, da ich gestern noch 8 und 11 gelaufen bin.
Ich glaube, ich laufe das Meiste im oberen GA1, bzw. unteren GA2 Bereich.
Gestern z.B. die zweite Einheit mit einem Kollegen recht locker in 4:55 min/km. Dabei haben wir die ganze Zeit gequatscht. Der Puls war dabei mit 146 zwar recht hoch, drei Schläge waren bestimmt fürs quatschen. Meine IAANS (oder wie wird die Schwelle abgekürzt) lag letztes Jahr etwa bei 164, demnach gehe ich mal davon aus, dass sie dieses Jahr auch nicht unter 160 liegen wird.


Erst die Intervalle oder erst der lange Lauf? Die Woche kann ich von jetzt aus ja noch frei planen.
Mittlerer GA2 dürfte dann so bei 4:30 liegen. Bei gesamt 6 - 10 km + 4 ein und 2 aus dürfte auch nicht so hart werden.
Mach ich!


Die 30 (2x15) dann aber Anfang der Woche. Für die 800er würde ich dann noch mal auf die Bahn gehen und auf meine Beine hören, auf keinen Fall weit über die Schmerzgrenze gehen, wie ich es fürs 10er Training mache.


Da werde ich auf jeden Fall den Fr und den Sa tauschen. Früher habe ich auch immer vor dem WK den Freitag Pause gemacht und den Samstag noch was ganz locker. Es hat sich aber gezeigt, dass ich mit dem Samstag als Pausentag besser klar komme.


Zu langsam

@Superpimpf
Sorry, wenn ich gerade deinen Thread etwas missbrauche. Es ist aber auch nicht OT. Von daher schaden dir die Infos sicherlich auch nicht.

Wie wolltest du den Mara den angehen?
Ich stelle mir die ersten 20 so in 4:45 bis 4:50 vor, damit ich für die letzten 10 etwas Luft habe. Danach wollte ich dann nach Gefühl entscheiden und wahrscheinlich im 5er Schnitt weiterlaufen.

Volker
machs so wie du geschrieben hast.

das ich zu langsam bin weiss ich . zu meiner entschuldigung muss ich aber sagen, dass ich nie richtig auf marathon trainiert habe, mein talent aber wohl auch nur ne 3:30 zuläßt. mal sehen, vielleicht steigere ich mich ja noch. bis m70 auf hawaii hab ich ja noch etwas zeit.

fürs pacing würde ich euch folgenden bericht von KS empfehlen:
http://www.triathlon-szene.de/index....36&Itemi d=14

geil, was wir hier schon an tollen infos angesammelt haben, bin immer wieder hin und weg
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 12:53   #22
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
machs so wie du geschrieben hast.

das ich zu langsam bin weiss ich . zu meiner entschuldigung muss ich aber sagen, dass ich nie richtig auf marathon trainiert habe, mein talent aber wohl auch nur ne 3:30 zuläßt. mal sehen, vielleicht steigere ich mich ja noch.
Ich hatte übrigens vergessen, mich für deine Planung zu bedanken. Dies mache ich hiermit .
Ich meinte übrigens nicht, dass du zu langsam bist, würde ich mich nicht wagen, sondern dass die 3:33 knapp an meiner Planung vorbei gehen.

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
bis m70 auf hawaii hab ich ja noch etwas zeit.
Ich habe auch schon mal scherzhaft gesagt, ich will mit 50 nach Hawai. Naja, bei bis jetzt einer MD ist das wohl recht gewagt . Vielleicht fahre ich dann mit dir zusammen, bin dann ja M60 oder 65 .

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 13:01   #23
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
fürs pacing würde ich euch folgenden bericht von KS empfehlen:
http://www.triathlon-szene.de/index....36&Itemi d=14

geil, was wir hier schon an tollen infos angesammelt haben, bin immer wieder hin und weg
Ups, da haste ja noch was nachgelegt. Super Link, kannte ich auch noch nicht!
Das merke ich mir dann mal und verschiebe einfach meine Planungen um sieben oder acht Kilometer nach hinten.

Am Anfang wird das Laufen in der Menge wahrscheinlich eh schwer und man muss sich treiben lassen. Was aber auch die Gefahr des Überziehens mit sich bringt.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 13:13   #24
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Da das Thema ja allgemeine Mara-ersttaeter-planung ist passt es doch sehr gut hier rein!
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Wie wolltest du den Mara den angehen?
Ich stelle mir die ersten 20 so in 4:45 bis 4:50 vor, damit ich für die letzten 10 etwas Luft habe. Danach wollte ich dann nach Gefühl entscheiden und wahrscheinlich im 5er Schnitt weiterlaufen.
Volker
Da ich bei allen Laufwettkaempfen bisher (10er, 15er HM's) am Ende schneller gelaufen bin als am Anfang, werd ich das wohl auch beim M so machen. werde also mit rund 5:00 (oder knapp drunter) anlaufen, was sich wohl teilweise auch durch das Startgerangel ergeben wird, und dann schauen wie ich steigern kann. braeuchte ja fuer 3:20 einen 4:45 Schnitt, was ziemlich schwierig wird.

Andre
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.