gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Pulsuhr bei Wettkämpfen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2008, 12:17   #9
Hugo
 
Beiträge: n/a
also meine s710 funktioniert im wasser auf alle fälle, gleiches gilt für den t61 sendegurt, wies mim wearlink aussieht weiß ich aber nicht.
bin selbst derzeit auch am überlegen den nächsten wettkampf "mit" zu machen...unterm einteiler sollte der gurt nicht stören...werd ich díe Tage ma testen müssen.

Im training kann ich nie 100% geben, deswegen hab ich auch keine ahnung was für spielräume ich eigentlich noch hab, um das mal festzustellen will ich jetzt ma den ein oder andern wettkampf "überwacht" starten...den wettkampf mittels pulsmesser zu steuern halte ich für schwierig...dazu bedarfs schon einiges an erfahrung und es gilt abzuwägen zwischen taktik und puls...es kann durchaus sinn machen mal den ein oder andern km schneller zu fahrn oder zu laufen als es der pulsmesser vorgibt. Dazu kommt dass im Wettkampf, durch Stress etc. der Puls ohnehin anders tickt als sonntags morgens bei der gemütlichen ausfahrt
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 12:17   #10
LanceBeinstrong
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 154
laut trainingsplan (LD) soll ich ja einen bestimmten puls einhalten. den pulsi benutze ich, um bei den bergen nicht zu hoch hinauszuschießen, auf der geraden fahr ich warscheinlich auch nicht nach tacho sondern eher nach puls. dafür werde ich mir den gurt vorm schwimmen umschnallen. die uhr aber vorher auf dem rad festschnallen weil ich die beim schwimmen nicht brauche. fürs laufen wieder abschnallen.
müßte doch alles funzen wie ich das plane (hab noch keine erfahrung)
LanceBeinstrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 12:19   #11
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.675
Zitat:
Zitat von Neptun Beitrag anzeigen
also ich habe die gleiche und bin damit auch schonmal geschwommen. allerdings ohne gurt, weiss daher nicht ob das funktioniert. steht da nicht irgendwo dass die bis 3m wasserdicht ist?! man darf glaub ich halt nur die knöpfe nicht drücken im wasser... naja meine lebt jedenfalls noch, passt also
Habe letztes Jahr zwei Wettkämpfe mit RS200 und Gurt gemacht, beide haben es schadlos überstanden.
Die Pulsanzeige schalte ich beim Wettkampf immer aus dem Display weg und werte erst hinterher aus, interessieren tut mich das Pulsverhalten schon.

Gruss Jörg
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 12:44   #12
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Bei den kurzen Sachen die Du machst ist es nicht zwingend notwendig ständig seine HF zu beobachten. Hinzu kommt die notwendige Konzentration auf wirklich wesentliche Dinge.

Kannst einfach versuchen Dich im Training an das Gefühl ranzutasten was maximal geht. Soll schließlich auch ein Wettkampf sein und nicht eine bessere Trainingseinheit, bei der man sich zwingend in bestimmten HF Bereichen aufhalten soll. Letztlich "lernt" man aus dem Ergebnis eines Wettkampfes ob evtl. mehr gegangen wäre oder man eben überzogen hat.
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 16:10   #13
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
pulser beachte ich nur auf dem rad wenns hügelig wird. sonst schalte ich in einen anzeigemodus, bei dem der puls ausgeblendet ist. alarm ist immer off.
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 16:15   #14
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dasilva65 Beitrag anzeigen
Hi,

Ich wollte als Triathlon Neuling mal wissen, ob es Sinn macht bei einem Wettkampf (auch bei Laufwettkämpfen) mit einer Pulsuhr zu laufen/fahren.

Gruß
Daniel
Ist für einen Neuling ganz interessant zu sehen, wie der Puls so während eines Triathlon reagiert. Brauchen tut man´s aber nicht wirklich. Schaden tut´s aber auch nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 16:44   #15
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
moin,
ich laufe in 4 Wochen meinen ersten Sprint und werde wohl auch die Pulsuhr benutzen, damit ich beim Laufen nicht zu früh die 180 knacke, sonst komm ich wahrscheinlich nicht an.
gruss
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.