gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 230 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2021, 10:35   #1833
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Hat irgendwer noch ein Faxgerät zu Hause?

Jeden Morgen veröffentlich das RKI die aktuellen Impfzahlen, aufgegliedert auch je nach Bundesland.
Und nahezu täglich passiert es, dass auf der Homepage der aktuelle Datenstand mit dem Tagesdatum angegeben wird, die verlinkte Excel-Datei aber die vom Vortag ist.
Ein Fehler der Kategorie "Mail verschicken, im Text auf den Anhang verweisen aber vergessen diesen auch anzuhängen". Ok, passiert. Aber ständig?

Sollte man dem RKI mal ein Fax schicken und die Expert*innen drauf hinweisen?
 
Alt 30.03.2021, 13:00   #1834
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.439
Langsam reift wohl doch die Erkenntnis, dass man jüngere Frauen nicht mit AZ impfen sollte:
https://www.spiegel.de/gesundheit/di...7-0064546b14a1
dr_big ist gerade online  
Alt 30.03.2021, 13:55   #1835
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Neben der renommierten Charite will auch die Stadt Berlin keine Personen < 60 (Frauen wie Männer) mehr mit Astrazeneca impfen. Die Polizei zog alle Anmeldungen für diesen Impfstoff zurück. Wie mit der 2.-Impfung verfahren wird, scheint noch offen.
qbz ist offline  
Alt 30.03.2021, 14:18   #1836
Hafu
 
Beiträge: n/a
Habe ich schon vor zwei Wochen geschrieben und wenn man die neuen Zahlen aus dem verlinkten Spiegel-Text berücksichtigt, gab es mittlerweile weitere 21 Sinusvenenthrombosen und weiter insgesamt 5 Todesfälle, von denen die meisten wohl vermieden hätten werden können, wenn man nach der Wiederzulassung den Astra-Zeneca-Impfstoff mit einer Einschränkung des Personenkreise versehen hätte und jüngere Frauen mit Alternativ-Impfstoffen geimpft hätte.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...
Ich gehe davon aus, dass der AZ-Impfstoff heute wieder zugelassen wird. Allerdings habe ich auch nichts von vorgesehenen Indikationseinschränkungen gehört und einfach mit dem Impfen weiter machen, als wäre nichts passiert würde ich als unglückliches, wenig vertrauenbildendes Vorgehen werten.

Aufgrund der bekannt gewordenen Fälle würde ich jüngere Personen vorerst nicht mit Astra-Zeneca impfen, da das tatsächliche Nebenwirkungsrisiko bislang nicht klar beziffert worden ist und es ja Alternativpräparate gibt mit für diese Altersgruppe besserem Risikoprofil. E...
Wenn ich eine Frau unter 60 wäre, würde ich eine AZ-Impfung ablehnen. Meine beiden über 80-jährigen Eltern, die vor zwei Wochen ihre erste AZ-Impfung erhalten haben, werde ich wegen des in dieser Altersgruppe komplett zugunsten der Impfung verschobenen Nutzen-Risiko-Verhältnis gleichwohl auch die zweite Impfung mit AZ empfehlen.
Den zuletzt neu aufgetretenen Todesfällen nach Sinusvenenthrombose hilft das leider nichts mehr und dem Image der Impfung allgemein hilft das ständige hin und her auch nicht.
 
Alt 30.03.2021, 14:41   #1837
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
... Wie mit der 2.-Impfung verfahren wird, scheint noch offen.
Für die Kombination verschiedener Impfstoffe (Vektor/mRNA) und deren Wirksamkeit gibt es meines Wissen noch keine ausreichende Daten und Studien laufen noch.
keko# ist offline  
Alt 30.03.2021, 14:51   #1838
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.258
Bald wird alles gut.

Das Werk in Marburg wird 1 Mrd. Dosen (biontech) für den europäischen Markt produzieren dürfen. Jede_r bekommt seinen Impfstoff. Bleiben dann nur noch die 50% der Bevölkerung, die sich nicht impfen lassen wollen.

Daher kann man sich in der Gruppe der Impfbefürworter, und der dortigen Subgruppe der hardliner, falls man so möchte, auch einmal fragen, wie klein die cultural distance zu Diktator Erdogan ausgeprägt ist? Der hat nämlich alle zum Impfen verdonnert in der Türkei mit dem chinesischen Impfstoff. Die Leute dort leisten dem Folge, was ich so herausgefunden habe bei meinen Corona-Radpatrolien in mündlichen Befragungen (Methode: halb-strukturiertes Interview).

Nehmen wir nun einmal an, in 2-3 Jahren sind 50% aller Deutschen geimpft. Und dann? Hat Drosten Recht, weil es sich ja, wie wir jetzt schon wissen, tatsächlich um eine Erkältung handeln wird. Remember of was einst Donald Trump sagte: it's just the flu.

Gut, dass Angie Merkel bereits jetzt schon sagt, dass das Marburger Werk eine richtige Investition ist. Für künftige Pandemien.

Geändert von Trimichi (30.03.2021 um 15:00 Uhr). Grund: ein n zuviel in Zeile 7. sorry
Trimichi ist offline  
Alt 30.03.2021, 14:55   #1839
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Was heißt das (vermutlich) in der Praxis?

Mehr und mehr Landkreise / kreisfreie Städte etc. werden den Beispielen folgen. Andere werden auf Anweisung der STIKO, des PEI und des Gesundheitsministerium warten und bis dahin weiter machen wie bisher.

Irgendwann werden dann STIKO & PEI die Losung ausgeben (verkürzt, sinngemäß) "AZ nicht mehr an Frauen < 60 Jahre". Bereits festgelegte aber noch nicht abgearbeitete Termine müssen dann auf andere Vakzine "umgebucht" werden. Die haben jedoch andere Intervalle zwischen Erst- und Zweitimpfung. Die Termine zur Zweitimpfung müssen also angepasst werden. Deutlich mehr Frauen > 60 Jahren werden dann schneller als zunächst vermutet an Impftermine kommen da man AZ ja irgendwie weiter unter die Leute bekommen will. Einen Einfluss auf kurzfristige Verfügbarkeit von mRNA Vakzinen dürfte es der "Umbuchungen" wegen auch geben.

I a nutshell: weiteres Chaos vorprogrammiert. Und die Mengen der vorerst ungenutzt in der Kühlungen liegenden Dosen wird vermutlich so schnell nicht kleiner werden.
 
Alt 30.03.2021, 15:54   #1840
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.439
Jetzt wohl nur noch für Männer und Frauen Ü60:
https://www.spiegel.de/gesundheit/co...b-f01e1ff10686

Als Zweitimpfung und bei freiwilliger Risikoübernahme aber auch für Jüngere möglich.
dr_big ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.