gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Karhu - Seite 72 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2021, 06:18   #569
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von feinkost Beitrag anzeigen
Alte Weisheit aus dem Rettungsdienst: Hunger macht böse.

Weshalb so eine Eile?
Ich hab doch vorher ohnehin geschrieben das er aktuell 16-8 macht, dort zählt man eh keine Kalorien sondern erzielt das Minus aus den reduzierten Zeiten die man essen kann / darf.

Die -1.000 kcal waren bezogen auf das Ziel am 01.07 95 kg erreicht zu haben.
Necon ist offline  
Alt 03.02.2021, 06:36   #570
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.139
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich hab doch vorher ohnehin geschrieben das er aktuell 16-8 macht, dort zählt man eh keine Kalorien sondern erzielt das Minus aus den reduzierten Zeiten die man essen kann / darf.

Die -1.000 kcal waren bezogen auf das Ziel am 01.07 95 kg erreicht zu haben.
Ich habe langjährige Erfahrung in Ernährung und Diäten und hab glaube ich schon alle gemacht. Bis ich dann mal vier Wochen in einer Klinik gelandet bin.

Eins kann ich zu Intervallfasten sagen;
In Karhus oder auch meiner Gewichtsklasse ist es nicht zielführend.
Es dauert einfach zu lange. Es muss in den ersten Wochen schnell von diesem Gewicht runter um erstmal in einen guten Start für die Abnahme zu kommen und durch erreichte Erfolge motiviert zu werden.
Drei Kilo in sieben Monaten ist alles andere als motivierend.

A und O meiner Erfahrung nach:
-alles aufschreiben, was man ist. Erst mal so. Und dann in kcal zählen übergeehen
-1 Liter Wasser trinken pro 20kg Körpergewicht
-täglich Sport oder Bewegung
-ein Tag die Woche auch mal das Essen, auf das man Lust angesammelt hat
-min. 8 Std Schlaf
-mehrmals die Woche wiegen, ein fester Wiegetag für das Wochenergebnis
-genau definierte und realistische Ziele setzen (Endziel, Etappenziel und Wochenziele)
-Gewichtverlauf Ist und Soll aufzeichnen für den Überblick
-persönliches Umfeld einbeziehen

Ich habe kein Problem damit, in einer Mahlzeit 3000kcal zu mir zu nehmen. Das geht einfach und ist dann auch noch lecker
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline  
Alt 03.02.2021, 07:20   #571
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Danke Benni für den Input.
Bei Diäten kann ich auch ganz gut mitreden, war zwar nie einer von den ganz schweren Jungs, aber mit 15 bereits 95 kg, mit 19-20 waren dann fast >105 kg auf der Waage und ich bin mir ziemlich sicher das ich darunter keine Bodybuilder Muskeln versteckt hatte und gerade nur am Bulken war.
Zwischen 15 und 20 habe ich insgesamt so sicher an die 40-50 kg abgenommen und auch wieder zugenommen.
Erst seit Mitte 20 schaffe ich es das mein Gewicht nicht mehr über 95 kg geht mit dem Ziel zukünftig nicht mehr über 90 kg zu kommen (das wird hart).

Mein erster Ansatz war auch schnell gute Erfolge zu haben, damit die Motivation steigt, gute Erfolge bedeutet aber einfach immer hohes Defizit und hohes Defizit bedeutet entweder deutlich mehr trainieren oder deutlich weniger Essen. Das deutlich weniger Essen ist Karhu nicht bekommen und mit 50+ ist es einfach anders als mit 20 oder 30.
Darum probieren wir aktuell andere Dinge aus, eben 16-8. Sollte das scheitern werden wir gemeinsam analysieren woran es lag und dementsprechend etwas anderes probieren!
Necon ist offline  
Alt 03.02.2021, 09:55   #572
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Von mir auch nochmal ein kleiner Hinweis: Die (möglicherweise) ganz leckeren und ungesunden Sachen für eine Weile mal ganz weg lassen. Keinerlei Junk und keine Süßigkeiten - wirklich gar keine. Es dauert ja ca. 3 Wochen bis das in Fleisch und Blut übergeht, die sind wirklich hart, aber dann wird es besser.

Ich übe mich auch gerade wieder darin, das sieht dann in etwa so aus (pro Tag):

- 1kg Gemüse (oder mehr)
- 300g Obst (vorzugsweise Beeren)
- 500g Magerquark oder mageres Fleisch (natürlich keine 500g)
- 1 gute Portion Porridge (oder auch mal Reis)
- bei Hunger mehr Magerquark, oder Fleisch / Fisch
- Energie auf dem Rad wird konsequent zugeführt (hierbei auf keinen Fall sparen)

Das ist tatsächlich ziemlich viel an Volumen, aber nicht viele Kalorien. Nun bin ich auch über 40 und nehme damit trotzdem gut ab. Die ersten Erfolge helfen beim dran bleiben. Wichtig ist Konsequenz - nicht ein einziges Gummibärchen, nicht eines! Das ist aus meiner Erfahrung heraus ganz wichtig. Lässt sich alles auch mit 16-8 kombinieren.

Einmal dick gewesen bleibt es immer ein Kampf - Rückschläge gehören dazu. Aber gerade zu Beginn musst Du hart zu Dir selbst sein, sonst wird das nichts (leider).

P.S.: Letzten Januar/Februar habe ich auf diese Weise 14 kg verloren. Das ist ziemlich viel in kurzer Zeit, ich weiss - danach müssen dann andere Gewohnheiten gefunden werden, aber das ist in der 1. Phase erstmal egal. Zu Beginn heisst es runter damit und zwar schnell.
KevJames ist offline  
Alt 03.02.2021, 10:05   #573
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Auch bei 16-8 muss ein Kaloriendefizit hergestellt werden, um abzunehmen. Wer während der 8h seinen Tagesumsatz futtert, wird nicht abnehmen. Der Witz am 16-8 und erst recht beim 18-6 ist, dass es einem in der Regel leichter fällt, in den 8h oder 6h das notwendige Kaloriendefizit herzustellen.

Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit 18-6 gemacht, und zwar im Zeitraum 10 - 16 Uhr.
Plasma ist offline  
Alt 03.02.2021, 10:31   #574
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Stress und Freizeitstress und noch einen drauf ....


ein Bekannter von mir ist ziemlich dick. Er baut sich lauter Hindernisse auf um nicht vorranzukommen.

Er sagt, für Joggen bin ich zu dick. Walken ist was für Hausfrauen, Schwimmen geht nicht, weil er dann denkt alle schauen ihn an und denken: "....."
Er hat auch noch Diabetis und braucht Kohlehydrate. (hat er mir so erklärt) Deswegen kann er nicht abnehmen.

Bitte jetzt keine Diskussion über meinen Bekannten. Er dreht sich im Kreis.

Bei Karuh denke ich, mich würden diese vielen Ziele und Ansprüche total stressen. Dann auch noch die "nervigen" Diskussionen hier im Forum und was weiss ich noch wo....

Zusätzlich haben Übergewichtige Leute noch das Problem, sie nehmen 10 kg ab und keiner sieht es. (MMWH)
Als Raucher ist es prima, alle merken es, loben dich und schon nach 2 Wochen Dauerlauf merkt man deutliche Fortschritte.

Wenn es Karuh möglich ist, tät ich erst mal das Gewicht als gegebene Grösse aktzeptieren und Sportlich das machen was möglich ist. Radeln und Walken. Ausserdem wird es Frühling und die Seen werden warm.

Man kann auch mit Gewichten und Zugseilen trainieren. Eine ganz einfache Hometrainer Rolle hab ich auch noch hier. Könnte ich günstig zur Verfügung stellen.

Ich war nie dick, deshalb weiß ich nicht wie das ist, wenn man Heisshunger auf etwas hat dass man aus Vernunftsgründen nicht zu sich nehmen will.

Mein Ansatz wäre, Trainieren was möglich ist um verletzungsfrei an die Startlinie zu kommen und Gewichtsreduzierung das was stressfrei möglich ist.
Bei einem einigermassen konstanten Training aus Radeln, Walken und Schwimmen wir er die OD auf jeden Fall inerhalb des Zeitlimits packen. Auch wenn er bis dahin noch 115 kg wiegt.

Viel Erfolg und sorry für den etwas verworrenen Post.
 
Alt 03.02.2021, 12:35   #575
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.139
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Von mir auch nochmal ein kleiner Hinweis: Die (möglicherweise) ganz leckeren und ungesunden Sachen für eine Weile mal ganz weg lassen. Keinerlei Junk und keine Süßigkeiten - wirklich gar keine. Es dauert ja ca. 3 Wochen bis das in Fleisch und Blut übergeht, die sind wirklich hart, aber dann wird es besser.

Ich übe mich auch gerade wieder darin, das sieht dann in etwa so aus (pro Tag):

- 1kg Gemüse (oder mehr)
- 300g Obst (vorzugsweise Beeren)
- 500g Magerquark oder mageres Fleisch (natürlich keine 500g)
- 1 gute Portion Porridge (oder auch mal Reis)
- bei Hunger mehr Magerquark, oder Fleisch / Fisch
- Energie auf dem Rad wird konsequent zugeführt (hierbei auf keinen Fall sparen)

Das ist tatsächlich ziemlich viel an Volumen, aber nicht viele Kalorien. Nun bin ich auch über 40 und nehme damit trotzdem gut ab. Die ersten Erfolge helfen beim dran bleiben. Wichtig ist Konsequenz - nicht ein einziges Gummibärchen, nicht eines! Das ist aus meiner Erfahrung heraus ganz wichtig. Lässt sich alles auch mit 16-8 kombinieren.

Einmal dick gewesen bleibt es immer ein Kampf - Rückschläge gehören dazu. Aber gerade zu Beginn musst Du hart zu Dir selbst sein, sonst wird das nichts (leider).

P.S.: Letzten Januar/Februar habe ich auf diese Weise 14 kg verloren. Das ist ziemlich viel in kurzer Zeit, ich weiss - danach müssen dann andere Gewohnheiten gefunden werden, aber das ist in der 1. Phase erstmal egal. Zu Beginn heisst es runter damit und zwar schnell.
Toller Beitrag!
Das kann ich voll und ganz unterschreiben.
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline  
Alt 03.02.2021, 13:05   #576
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kälteidiot Beitrag anzeigen
Stress und Freizeitstress und noch einen drauf ....
Deutliches Übergewicht macht nicht nur langsamer, es erhöht auch das Verletzungsrisiko deutlich.

Ich würde das Ernährungsthema auf jeden Fall angehen und zumindest auf eine gesunde Ernährung umstellen.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.