gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Heute ab 10:30 Uhr: Liveticker Olympiaquali der Deutschen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2021, 11:36   #25
mattib
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Münster
Beiträge: 244
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das müsste doch für ne Übertragung ne Menge Spannung bieten. Sehr knappes Format.
Es gab ja einige Bewegtbilder, DTU bei Instagram Live Video
mattib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 17:35   #26
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Natürlich hätte ich gern unsere Athletin vorne gesehen, aber mit schnellster Schwimm- und Laufzeit und zweitbester Radzeit hat sich Anabel das Ding einfach auch verdient.
Für Justus freut es mich, ohne seine Verletzung hätte er garantiert auch die normale Olympiaquali geschafft, so eben jetzt so.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 08:57   #27
Hafu
 
Beiträge: n/a
Doof (aus Sicht von Deutschland und aus Sicht der DTU) ist, dass Anabel noch nie in ihrer gar nicht so kurzen Triathlonkarriere einen Team-Relay-Wettbewerb mitmachen durfte.

Obwohl es eigentlich seit langem klar war, dass es bei der angesetzten Qualifikation in Kienbaum keine eindeutige Favoritin für den zweiten Staffelplatz der Frauen gibt (im Olympic Ranking rangieren die deutschen Frauen, die in Kienbaum mitmachen durften relativ nahe beieinander) und die Tagesform beim ungewohnten ITT-Format entscheiden würde, nominierte die DTU im Verlauf der bisherigen Team-Relay-Qualifikation neben der sportlich unumstrittenen Lindemann stets dieselben zwei bis drei Damen.

Anabel Knoll wird nun ausgerechnet in Tokio ins kalte Wasser geworfen und hat noch keinerlei Erfahrung mit den spezifischen Besonderheiten des Team-Relay-Bewerbs.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 09:17   #28
Kurzer85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzer85
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Rems Murr Kreis
Beiträge: 662
Startet Annabel evtl. noch in der Bundesliga und kann da bei der DM Mixed Team Relay in Berlin nächste Woche noch starten?
Kurzer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 10:49   #29
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Ich habe eine Frage zum logischen Verständnis der Entscheidung über die Startplätze beim Team Relay.

Auf einer Drafting Strecke hätte ich angenommen, dass ein leichte Stärke beim Radfahren eher untergeordnete Priorität haben müsste.

Wohingegen eine leichte Schwimmschwäche hoch relevant wäre, weil man im nächsten Schritt zum Erreichen der Radgruppe soviel Watt einsetzen müsste, dass sich die vermeintliche Radstärke ja schon wegpulverisiert hätte.

Dann beim Laufen wurde wieder nur der zweitschnellste ausgewählt.

Das finde ich unlogisch.

Wäre in einem Rennen der schnellere Schwimmer, ganz leicht langsamere Radfahrer und schnellere Läufer nicht am Ende der Schnellere.

Justus Nieschlag erreicht doch nach so langsamen Schwimmen die Gruppe überhaupt nicht mehr und verpulvert die Watt beim Versuch der Gruppe, in der Tim Hellwig locker sitzt , hinterherzukommen.

Wofür hat Tim Hellwig eigentlich die Strafe kassiert und wann genau.
Ich hoffe nicht genau in einem Moment als es knapp war und man Angst hatte er könne gewinnen.

Beste Grüße
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 13:35   #30
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Ich habe eine Frage zum logischen Verständnis der Entscheidung über die Startplätze beim Team Relay.

Auf einer Drafting Strecke hätte ich angenommen....
Drafting ist in der Staffel erlaubt, spielt aber bei weitem nicht die Rolle wie im Einzel. Im Gegenteil, es wird verlangt auch mal eine Lücke schließen zu können und, vielleicht noch wichtiger, allein, zu zwei oder zu dritt brutale Tempoarbeit auf dem Rad zu betreiben. Größer sind die Grüppchen in der Staffel gewöhnlich nicht.
Auch sehe ich keine Schwimmschwäche bei JN. Bei den ARENA Games in London ist er genauso schnell geschwommen wie Schomburg, der vor 14 Tagen in Yokohama in der Spitzengruppe vor zb allen Norwegern aus dem Wasser kam. In Kienbaum sind einige der Favoriten nicht ganz das geschwommen, was sie eigentlich können.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 14:00   #31
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Klasse - verstehe ich - DAnke
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 14:16   #32
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich schließe mich da auch NBers Meinung an: dass jetzt in Kienbaum einige Athleten geringfügig schneller geschwommen sind, dürfte eher schlechtes Pacing dieser schnellen Schwimmer gewesen sein.
Bei der letzten WM in Hamburg war Nieschlag deutlich vor Lührs, Wernz und Hellwig nach dem Schwimmen und erreichte dort die oft so rennentscheidende erste Radgruppe und bei der Team-Relay-WM 2019 war es vor allem seiner Schwimmleistung und seinen oft überragend schnellen Wechseln zu verdanken,dass Deutschland überraschend den Vizeweltmeistertitel holte, da Nieschlag damals als letzter Athlet der Staffel zusammen mit Luis ein Loch auf Australien, Neuseeland und Canada heruasschwammen, dass sie anschliessend beim Radfahren weiter ausbauten.

Nieschlag habe ich noch nie in einem Mixed-Relay-Wettbewerb schwächeln sehen und da Schomburg in diesem Jahr in bislang überraschend guter Form ist, wird es v.a. an den beiden Frauen liegen, ob Deutschland seine kleine Medaillenchance in Tokio wahren kann.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.