gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Homeschooling - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2021, 08:31   #225
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
www.classroomscreen.com

Für die Lehrer unter euch.

Im Präsenzunterricht (Beamer, Whiteboard o.ä.) ein richtig guter Tafelersatz, in der Fernlehre ebenso, sofern der eigene Bildschirm spiegelbar ist.

Würfelfunktion, zufällig Schüler auswählen, Timer etc pp... sehr gutes, sehr einfaches Tool.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 10:16   #226
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Cool, danke
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 12:24   #227
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...en-rp-100.html

Rheinland Pfalz will MS Teams nun landesweit verbieten.

Moodle bricht aktuell schon regelmäßig zusammen, wenn ehemalige Teams-Nutzer dazukommen ist das Chaos vorprogrammiert.

Datenschutz ist keine leicht hinzunehmende Sache, keine Frage, aber ohne Teams werden viele Schulen digital vollkommen zusammenbrechen.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 17:03   #228
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Naja, dann wird Teams wieder besser laufen und die Entscheider können sich wieder besser abstimmen. *Ironie off*
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 00:14   #229
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
"Ihr Kind hat keinen Schulabschluss, weil während der 3-jöhrigen Corona Krise Homeschooling mittels Teams nicht geklappt hat? Egal ! Wichtig ist, dass alle Datenschutzbestimmungen eingehalten wurden !"

"Wie, Sie wollen sich jetzt auch noch darüber beschweren, dass die Corona App ein Witz ist und nicht beim Einbremsen der 2 Welle geholfen hat? Egal ! Wichtig ist, dass alle Datenschutzbestimmungen eingehalten wurden !"

Na ja, für mich ist das 100% Homeschooling erstmal vorbei. Ab Montag gibts wieder Wechselbeschulung in der Grundschule, dh 3 Tage Schule, 2 Tage daheim. Kurzes Durchschnaufen, bis der nächste Lockdown kommt.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 15:41   #230
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.454
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
...
Datenschutz ist keine leicht hinzunehmende Sache, keine Frage, aber ohne Teams werden viele Schulen digital vollkommen zusammenbrechen.
Im Privaten habe ich schon mehrmals die Erfahrungen gemacht, dass Menschen bei Datenschutz nur daran denken, dass die eigenen Aktionen nachverfolgt werden können. Das ist auch korrekt, aber technisch längst möglich ist es, Aktionen zu lenken, indem man z.B. Inhalte priorisiert (oder eben nicht). Ebenso kann man aus Texten mehr herausfischen als nur Inhalte. Das machen meines Wissens gelegentlich schon Informatikstudenten mit Python im Erstsemester.
Ich unterstelle das keinesfalls Microsoft (deren Server können ja auch gehackt werden), aber möglich ist mittlerweile sehr viel und es wird bald noch sehr viel mehr möglich sein werden. Das sollte man wissen, wenn man die komplette Kommunikation einer Schule über ein amerikansiches Wirtschaftsunternehmen laufen lässt.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 16:08   #231
FinP
 
Beiträge: n/a
Zumal es DSGVO-konforme Alternativen gibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 20:09   #232
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Im Privaten habe ich schon mehrmals die Erfahrungen gemacht, dass Menschen bei Datenschutz nur daran denken, dass die eigenen Aktionen nachverfolgt werden können. Das ist auch korrekt, aber technisch längst möglich ist es, Aktionen zu lenken, indem man z.B. Inhalte priorisiert (oder eben nicht). Ebenso kann man aus Texten mehr herausfischen als nur Inhalte. Das machen meines Wissens gelegentlich schon Informatikstudenten mit Python im Erstsemester.
Ich unterstelle das keinesfalls Microsoft (deren Server können ja auch gehackt werden), aber möglich ist mittlerweile sehr viel und es wird bald noch sehr viel mehr möglich sein werden. Das sollte man wissen, wenn man die komplette Kommunikation einer Schule über ein amerikansiches Wirtschaftsunternehmen laufen lässt.
Des Umfangs, was übertragen wird und wie es potentiell ausgewertet könnte, bin ich mir vollkommen bewusst. Es ist nur leider hier alternativlos.

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Zumal es DSGVO-konforme Alternativen gibt.
Die alle nicht funktionieren, haben's hier ausprobiert.



An der Schule meiner Frau wurde vor etwa 3,5 Jahren das komplette System auf MS Teams umgestellt (dadurch ist die Schule auch perfekt ausgestattet, Whiteboards, WLan, Convertibles, alles was man sich vorstellen kann).

Bei Schulen ist stets die Gemeinde der Kostenträger, also hat diese bei der Bezirksregierung angefragt und sich abgesichert, dass Teams eine vernünftige, aktuelle und zukunftsweisende Variante darstellt.
Alle waren einverstanden, zusätzlich unterschreiben die Erziehungsberechtigten bei Aufnahme des Kindes an der Schule eine Einverständniserklärung, dass sie mit MS Teams d'accord gehen.

Jetzt soll es von ganz oben verboten werden.

Natürlich muss irgendwo die DSGVO eingehalten werden, aber.... die landeseigenen Alternativen sind, Zitat der Lehrer um mich herum, "alle scheisse, überlastet, dauernd brechen die Server zusammen... es funkioniert einfach nicht und ist keine Alternative. Wir haben echt alles probiert".


Die Pandemie wütet mittlerweile ein ganzes Jahr, und es ist hinsichtlich Digitalunterricht an deutschen Schulen einfach... nichts... passiert, was die grundsätzliche Problematik angeht.

Geändert von crazy (21.02.2021 um 20:25 Uhr).
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.