gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ökonomisierung Laufstil - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2019, 10:57   #9
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Was sich am besten für Deine persönliche Laufökonomie auswirkt, sind höchstwahrscheinlich: häufiger laufen und mehr Wochenkilometer machen. Mit anderen Worten: Die Ökonomie korreliert in erster Linie mit den Umfängen des Lauftrainings.

Grüße,
Arne
Also mit der Umfangskeule hat man in den Nachwuchskadern immer eher die "erschlagen", die auf den Unterdistanzen zu langsam waren. In der Regel verbesserten die sich dann schnell auf den längeren Strecken, die hohen Laufgeschwindigkeiten, die allerdings dann von den älter werdenden Jugendlichen (die aus den schnelleren Unterdistanzen dann nachrückten) in die längeren Strecken getragen wurden, waren für die meisten mit denen so verfahren wurde allerdings in der Regel später ein Problem. Bei fast allen sah man auch schon optisch am Laufstil die "Begrenzer".

Ich vermute, dass man für eine Aussage wo das Problem liegt, den Sportler mal laufen gesehen haben sollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 11:19   #10
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
Kann ich weitgehend schon festmachen, vorne zu lang, hinten zu kurz, Sitzhaltung, instabiler rumpf
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 11:25   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Calrissian666 Beitrag anzeigen
Kann ich weitgehend schon festmachen, vorne zu lang, hinten zu kurz, Sitzhaltung, instabiler rumpf
Dann weißt Du ja was zu tun ist. Ich glaube nicht, dass das davon besser wird, wenn Du jetzt einfach den Umfang erhöhst und doppelt soviel Kilometer im 5er Schnitt läufst, was Du in der Dir gewohnten Weise sicher gut hinbekommst, wodurch Du Deinen Körper aber sicher nicht zwingst sich anzupassen.

Jetzt ist doch ne gute Zeit für Stabitraining und profilierte, extensive Fahrtspielläufe (Keniastyle - das Gelände gibt die Intensität vor).
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 11:26   #12
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass man für eine Aussage wo das Problem liegt, den Sportler mal laufen gesehen haben sollte.
Der Meinung bin ich auch. Bezüglich Laufstil kann man mMn einfach keine pauschalen Aussagen treffen.

Was ich allerdings sagen kann ist das Folgende: auch Läufer, für die eine Sub40 auf 10 kein Problem ist, haben manchmal einen grottigen Laufstil. Ich trainiere auch einen Kollegen, der auif der OD hinten noch eine 41 laufen kann, aber wenn man den Laufstil sieht, schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen.

Der Laufstil ist auch so individuell verschieden, dass ich der Meinung bin, es gibt keinen allgemein gültigen "perfekten Laufstil". Es gibt für mich nur einen individuell bestmöglichen Laufstil.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 11:32   #13
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
Bei der Staps Aussage ging es nicht drum schönen Laufstil zu haben, sondern wie sieht der Energieverbrauch bei welcher Geschwindigkeit aus. Bei mir ist halt ab 5:00 extremer Anstieg der nicht so zu den restlichen Parameter passt. Ergo lass ich irgendwo Körner liegen
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 11:41   #14
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 547
Paula Radcliffes Laufstil würde man auch nicht unbedingt als optimal bezeichnen und die konnte recht schnell rennen. Aus Erfahrung kann ich Arnes Aussage bestätigen - viel hilft viel und der Körper weiss schon wie er sich dann auf die ökonomischste Fortbewegungsform einschießt. Daran im fortgeschrittenen Alter noch groß was ändern zu wollen halte ich für verschenkte Liebesmüh und evtl sogar kontraproduktiv durch Verletzungsgefahr.

Ich persönlich muss mich zum Glück beim Laufen ja nicht sehen
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 11:59   #15
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Calrissian666 Beitrag anzeigen
Bei der Staps Aussage ging es nicht drum schönen Laufstil zu haben, sondern wie sieht der Energieverbrauch bei welcher Geschwindigkeit aus. Bei mir ist halt ab 5:00 extremer Anstieg der nicht so zu den restlichen Parameter passt. Ergo lass ich irgendwo Körner liegen
mir ging es auch nicht um schön oder nichtschön. Aber die 20 Minuten Im Marathon fand ich viel für "im Laufstil Körner liegen lassen"

So geschätzt wäre deine Marathon Geschwindigkeit jetzt um die 4 : 20 / km (geschätzt! )

Ich lese gereade ein Buch über Emil Zatopek. Der ist auch nicht besonders schön gelaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 12:36   #16
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von lqw Beitrag anzeigen
Paula Radcliffes Laufstil würde man auch nicht unbedingt als optimal bezeichnen und die konnte recht schnell rennen. Aus Erfahrung kann ich Arnes Aussage bestätigen - viel hilft viel und der Körper weiss schon wie er sich dann auf die ökonomischste Fortbewegungsform einschießt. Daran im fortgeschrittenen Alter noch groß was ändern zu wollen halte ich für verschenkte Liebesmüh und evtl sogar kontraproduktiv durch Verletzungsgefahr.

Ich persönlich muss mich zum Glück beim Laufen ja nicht sehen
Paula hatte das selbe Problem wie von mir beschrieben auf den langen Bahnstrecken - zu langsam. Deshalb ist sie irgendwann auf den Marathon gegangen nachdem sie im xten 10.000m Rennen im Spurt abgekocht wurde.

Ich würde auch nicht unbedingt drauf setzen "schön" zu laufen, aber wenn es einfach zu "weich" ist in der Körpermitte, dann könnte man da schon mal gezielter dran arbeiten. Da hat man in allen Disziplinen dann was davon.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.