gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Don't dream your life, live your dream. - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2017, 17:56   #25
Cube77
 
Beiträge: n/a
Ich bin schon fix und fertig, das ist ja quasi anaerobes Lesen bei Deinen Zeiten, zumindest bei mir!!
Auch von mir viel Erfolgund alles Gute!!

Saluti
Cube
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 15:45   #26
Simon1
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 97
Liest sich doch soweit sehr gut - ich drück dir die Daumen, wird schon hin hauen!

Machst du dann aktuell "nur" laufen? Oder auch etwas Radeln für allgemeine aerobe Ausdauer und Beine lockern oder so?

PS: Ich werd auch weiterhin mitlesen. Bin denk ich etwa in der ähnlichen Altersklasse und werd im lauf der nächsten 2-3 Jahre auch mal Richtung Langdistanz gehen - Ziele sind dann auch ähnlich

Sportliche Grüße
Simon
Simon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 17:46   #27
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Heute war ich mit meinem ersten Trainer 2,5h MTB fahren. Es hat in strömen geregnet, aber der Mann ist einfach mein Mentor. Leider hat er aus gesundheitlichen Gründen das Vereinstraining eingestellt. Dennoch kommt er mit seinen 62 Lenzen hin und wieder vorbei und zeigt uns "jungen" wie man richtig Rad fährt. Da wir uns nur so selten sehen, verging die Zeit wie im Flug.

Ansonsten vielen dank für die lieben Worte. Es mag sicher einige paar Leute geben, die mich locker in die Tasche stecken, aber für meine Verhältnisse muss ich schon ordentlich und gescheit trainieren. Also das fällt mir auch nicht in den Schoß Wenn man aber bedenkt, dass ich das nun seit 8 Jahren nahezu ohne Pause mache, weiß man auch wo es her kommt. Wie heißt doch so schön: "Viele überschätzen, was sie in einem Jahr erreichen können und unterschätzen, was sie in 10 Jahren erreichen können"

Also ich trainiere das ganze Jahr alle drei Disziplinen, setze allerdings Schwerpunkte. Zur Zeit logischerweise Laufen, dazu fahr ich aber durchaus noch 5-8h Rad im Grundlagenbereich und geh 2-3mal Schwimmen, was aufgrund meines noch leicht angeschlagenen Fingers natürlich noch nicht auf dem gewohnten Niveau ist. Allerdings verlasse ich nur selten unter 3km das Becken. Seit Anfang des Jahres hab ich auch das Krafttraining fest integriert, wodurch ich definitiv stabiler geworden bin. Ob ich schneller dadurch bin, weiß ich allerdings nicht. Die Wehwehchen sind spürbar weniger geworden.
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 18:01   #28
dagro
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
...
Wenn man aber bedenkt, dass ich das nun seit 8 Jahren nahezu ohne Pause mache, weiß man auch wo es her kommt. Wie heißt doch so schön: "Viele überschätzen, was sie in einem Jahr erreichen können und unterschätzen, was sie in 10 Jahren erreichen können"
...
Schön gesagt!
Bei mir sind es die 10 Jahre im Sport und die damit verbundenen Lebenskilometer, die erlauben mit extrem überschaubarem Aufwand in einer ähnlichen Leistungsklasse wie Du unterwegs zu sein. Fast gemein zu sehen, was andere dann da an Aufwand betreiben müssen.
Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für den Marathon (da träume ich auch noch von der sub2.40 irgendwann mal). :-)
dagro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 21:18   #29
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Es hat sich in den letzten Einheiten gezeigt, dass ich in einem Tempo von 3:55-4:00 unter 170BPM auch nach Ermüdung laufen kann, werd ich schneller komm ich über die 170BPM. Da ich beim Marathon etwa 170-175 BPM im Schnitt laufen kann, ist der Plan, die ersten 5km mal mit 4:00 zu starten. Die nächsten 10km werd ich dann auf 3:55 beschleunigen. Fühl ich mich dann noch gut, werd ich versuchen, die Pace etwas zu erhöhen, allerdings nicht schneller als 3:50. Ab Km 32 lauf ich dann einfach nen 10er Allout
So die Theorie. Mal schauen wie es aufgeht. Wenn alles zusammen kommt, könnte es für Sub 2:45h reichen.
Ich drück Dir die Daumen dass dein Plan klappt.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 10:22   #30
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
So nun ist der FFM Geschichte. Bei mir lief es eher bescheiden. Bereits am Samstag Abend hatte ich ein wenig Probleme mit meinem Magen bekommen. Sonntag früh merkte ich immer noch ein leichtes Blähgefühl. Die letzten beiden Tage hab ich auf Ballaststoffe und Fette weitestgehend verzichtet. Vielleicht hat mich dieser abrupte Ernährungswechsel aus dem Konzept gebracht. In Zukunft werde ich solche Späße unterlassen.

Zum Rennen Ansich:
https://www.strava.com/activities/1253749030/laps

Die ersten 22km liefen ziemlich gut, war gefühlt locker unterwegs. Hab noch Triduma bei km 3? überholt, in der Hoffnung ihn erst im Ziel wieder zu sehen. Allerdings merkte ich dort bereits, dass ich mal auf die Toilette muss. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die Hoffnung, dass es danach besser geht.
Auf den nächsten 6-7km war ich nun auf der ständigen Suche nach einem Dixi Klo, bis ich dann irgendwann nicht mehr halten konnte. Die Magenkrämpfe waren zu stark. Also bin ich abseits der Strecke eine Böschung runter und hab mich mal kurz hinter einen Baum gehockt. Die Böschung wieder hoch klettern und weiter im Schritt.
Lustig, etwa 50m später standen 3 Dixi Klos....
Die Erleichterung war zunächst sehr hilfreich. Die nächsten KM liefen wie am Schnürchen und Muskulär sowie von der Puste fühlte ich mich Spitze. Allerdings kamen die Magenkrämpfe erneut und das Spielchen ging von vorne los. Den Rest könnt ihr euch denken. Insgesamt bin ich 5mal abseits der Strecke gelandet, wobei mir am Ende auch der Kopf und der Körper den Dienst verweigert hat. Hab dann aufgrund der DM Wertung versucht, noch ins Ziel zu laufen. Triduma kam bei KM 40 an mir vorbei, motivierte mich nochmal, aber es half nix. Kurz darauf musste ich wieder an den Rand.
Im Ziel hatte ich dann weiterhin Probleme und sowohl gestern als auch heute grummelt es immer noch in der Magengegend.

Sei es drum. Mein zweiter Marathon ist gefinished und mit der Zeit von 2:54h mit einer eher bescheidenen Vorbereitung und vielen Problemen im Wettkampf muss man auch mal zufrieden sein. Die Form war ok und ich kann drauf aufbauen. Ich weiß, dass ich deutlich mehr kann.
Nun leg ich ein paar Tage die Füße hoch, am Donnerstag gibts noch eine Zahn-OP und dann starte ich mein Projekt IM Vichy 2018
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 12:34   #31
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 588
Bei sowas steckt man leider nicht drin. Für die Probleme und Unterbrechungen doch ne mega gute Zeit. Meinen Glückwunsch
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 15:43   #32
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Hast recht. Man muss es halt nehmen wie es kommt. Ich bin dankbar überhaupt gelaufen zu sein.

Die letzten beiden Wochen waren recht ruhig. So richtig faul war ich aber auch nicht. Schon 2 Tage nach dem Marathon hab ich mich wieder frisch gefühlt und bin über die Feiertage 2 mal 3h ruhig radeln gewesen. Donnerstags wurde noch ein Weisheitszahn gezogen, daher war das dann wieder ein Ruhetag. Am We bin ich dann schon wieder gelaufen.
Diese Woche war dann ein wenig von allem dabei, auch schon wieder ein paar Intensitäten und heute dann ein 10km Lauf auf einer schwierigen Strecke mit ein paar Höhenmetern (ca. 100? - ich versuche grade den File zu übertragen ) bei nasskaltem Wetter.

Am Ende sprang ein 3ter Gesamtplatz und Sieg in der AK 30 raus (35:41). Der Zweite Platz mit 15 sec Vorsprung ging an einen guten Kollegen, der vor ein paar Wochen noch eine 1:13:30h aufm Halbmarathon rausgehauen hat. Der Sieg ging an einen BuLi Triathlet mit 34:xx min. Der war wirklich weit weg.
Allerdings hab ich auch den ein oder anderen 34min Läufer hinter mir gelassen. Vielleicht wird's ja dann doch noch was mit einer neuen PB auf 10km. In 3 Wochen gibts den nächsten 10er auf einer schnellen Strecke vor der Haustür

File zum Läufchen:
https://www.strava.com/activities/1272330306

Geändert von Lebemann (12.11.2017 um 16:27 Uhr).
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.