gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
1.BL Rennen in Kiel abgesagt - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2008, 16:04   #9
Hugo
 
Beiträge: n/a
@ dude
wo siehst du die probleme? is das format einfach uninteressant?
triathlon= ironman?

für den aussenstehenden siehts jetz in etwa so aus...
müller ott hat die WM geholt und n Aktionsplan zu rettung der Bundesliga gestartet, Düro kam und schon fallen die Rennen aus.
klasse arbeit
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 16:35   #10
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
...war das auch nicht besser. Ich kenne das so, seit es die Bundesliga gibt.
Im Prinzip hast du recht. Die Bundesliga ist der Versuch, aus einer Einzelsportart einen Mannschaftswettkampf zu machen und das funktioniert ja auch in anderen Sportarten nicht (mit der Ausnahme von Staffelwettkämpfen beim Schwimmen, Leichtathletik, Biathlon oder Langlauf). Die DMS beim Schwimmen gehen auch in der Presse unter trotz sportlicher Klasse.

Mein Post bezog sich mehr auf die Deutschen Kurzdistanz-Triathlonmeisterschaften. Das waren früher schon echte Events mit Berichterstattung auch im überregionalen Fernsehen (Sportschau) und allen Tageszeitungen, während sie heute ja außerhalb der Fachpresse überhaupt nicht mehr stattfinden. Kannst du ohne zu zögern die Deutschen Meister 2007 und 2006 bei Männern und Frauen nennen?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 16:35   #11
F 18
Szenekenner
 
Benutzerbild von F 18
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen

is das format einfach uninteressant?
triathlon= ironman?

Ich bin mir nichtmal sicher, dass Ironman so sehr interessant für Zuschauer ist. Bei 3000 Startern stehen halt zwangsläufig ne Ganze Zahl an Bekannten und Verwandten an der Strecke, ob die auch interessiert wären, wenn da nur 50 Spitzensportler starten würden ist ne andere Frage.

Gruß F 18, wenn auch nicht gefragt
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 17:07   #12
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.517
Da spielen denke ich mehrere Dinge mit rein:

Windschattenfreigabe = Streckensperrung. Damit hat man einen erheblich höheren organisatorischen und finanziellen Aufwand für eine solche Veranstaltung. Sperrung wäre für mind. 90% der Wettkämpfe nicht realisierbar.

Das altbekannte Problem mit zwei Sportarten unter dem selben Namen. Viele "echte" Trias interessiert Draftathlon nicht und Zuschauern ist das ebenfalls schwer vermittelbar wie ich oft genug im Bekanntenkreis feststellen konnte.

Die unterschiedliche Leistungsstrkuktur und Wettkampfcharakter führt zu zu wenig Vermischung. Ein Norman oder Faris bei einer Kurz-DM würden schon für mehr Aufmerksamkeit sorgen, ebenso wie vielleicht mal ein Start von dem Herrn Unger beim 70.3 oder ähnlichem. Viele kleine Veranstaltungen zahlen den Pros doch auch Antrittsgelder weil mit entsprechenden Namen viel besser Werbung zu machen ist.

Daneben auch ein allg. Überangebot an Sport in den Medien. Die halbe Tageszeitung besteht doch aus Sport. Da sind soviele grosse Veranstaltungen über die berichtet wird dass kaum Platz für eine "kleine" Kurzdistanz bleibt als eine Randnotiz.

Am Ende sieht es doch so aus als wenn eine WM in Hamburg genau wie die Medallie von Vuco bei den ersten olympischen Spielen im Tri nichts als große Einmalaktionen waren. Wenn in Hamburg nicht mit Unger ein Deutscher gewonnen hätte wäre der Wettkampf doch komplett vergessen.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 17:33   #13
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Sehe ich wie F18.

Triathlon ist Breitensport, kein TV-Leistungssport.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:04   #14
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Faktisch sind damals vor rund 12 Jahren zwei verschiedene Sportarten entstanden, zwischen denen wegen ihrer unterschiedlichen Leistungsstruktur kaum noch Austausch stattfindet.
Ich seh's wie HaFu:
Man hat damals eine neue Sportart kreiert, ohne daß man sich wirklich Gedanken über die Ursprungssportart gemacht hat.
Denn:
Was den Triathlon ausgezeichnet hat und nach wie vor auszeichnet, ist der einzelne Sportler im "Kampf" mit den Disziplinen.

Durch die Windschattenfreigabe verdickt sich das Rennen zu einem schwer nachvollziehbaren Knödel, aus dem beim Laufen irgendwann mal einer rausschießt und gewinnt.
Noch "schlimmer" (im Sinne von weniger nachvollziehbarer bzw. sich noch mehr vom Kern des eigentlichen Ursprungsgedanken der solitären Leistung entfernend) war die Konzeption eines Teams.
Sieht man selbst in per definitionem Mannschaftssportarten wie dem Fußball, daß der Zuschauer vor allem eines will: nämlich Helden, den Einzelnen, der das Spiel herumreißt, das Tor schießt oder den Elfer verhaut... ...so funktioniert das IMO beim Triathlon überhaupt nicht, denn hier will der Zuschauer eben den Sieg des Einzelnen über das Ganze sehen... ...und nicht eine eher mathematisch anmutende Berechnung der Plätze einer Mannschaft aufgrund der Einzelergebnisse.

Ob Triathlon tatsächlich nur Breitensport und kein TV-Leistungssport ist, wage ich in der grundsätzlichen Aussage zu bezweifeln - selbst Langlauf und Biathlon wurden zum Medienereignis gemacht.

Wir können ja hier auf triathlon-szene neue Wege der Triathlongestaltung und einer darauf abgestimmten, perfekten medialen Darstellung entwickeln...so, nach fünf oder sechs Bier...

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:21   #15
*Der Joe*
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 23
mensch mensch mensch, ich sehe hier meist negeative meinungen über die (Bundesliga)kurzdistanzen, doch gerade in dem was ihr kritisiert, sehe ich doch das interessanteste am Sport...

Der Kampf Mann gegen Mann, denn das gibt es beim Ironman kaum, da fährt einer einen 40er Schnitt und der nächste einen 40,2er... und beim Marathon läuft einer 4:15 und der nächste 4:20.. irgendwann überholt der eine den anderen.. seeehr interessant (Ironie!). Das tolle an den großen Ironman-Races ist meiner Meinung nach das Drumherum, da gibt es ne Messe und ne dicke Party, deswegen kommen die Leute, für Athleten und Freunde kommt der Mythos des "Unschaffbaren", des "Unglaublichen" dazu.

Doch: Ich denke, dass eine professionelle Ausführung der Kurzdistanz und der Langdistanz von der Belastung gleich einzuschätzen ist. Bei KDs (Bundesliga) kann es halt schonmal sein, dass du 10 sekunden lang einfach schwarz siehst, weil du an deine absolute Kotzgrenze gehen musst..

Und haste dich mal in Hamburg umgeschaut? Wie begeistert die Leute vom !!Sport!! waren? nicht von der Party, sondern vom Wettkampf? War doch mal sau geil!

Das Ziel muss doch sein Triathlon interessant als Sportart zu präsentieren udn nicht als Freaktum.. (wie es meiner Meinung nach bei einigen Athleten im Ironman abgleitet - (Meine nicht die Profis, die alles souverrän machen..) )

Und zur Motivation für die KD und um zu zeigen wie geil solche Rennen doch sind... 2 YoutubeVideos..

Beavan Docherty - Sprintfinale und Peking Weltcup
*Der Joe* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:26   #16
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Na gut, wenn man sich überlegt, dass im Fernsehen stundenlang über Billard und Dart berichtet wird, von Poker mal ganz zu schweigen, dann sieht man, dass man da marketingmäßig vielleicht doch noch was machen könnte.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.