gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mal wieder droht eine Sperrung der Wälder - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Offroad
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Offroad Training abseits der Straße mit MTB und Crossrad. Wettkämpfe, Alpencross, MTB-Marathons.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2012, 18:21   #1
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Mal wieder droht eine Sperrung der Wälder

Genauer in Hessen!

Vielleicht ist es grade nach dem IM und der Challenge ein schlechter Zeitpunkt aber hier sind alle notwendigen Stimmen wichtig und Zeit daher ein Faktor.

Es ist schlicht zum Kotzen, wenn man das liest. Keine Ahnung warum die Jagdmänner so viel Macht haben. Den Waldbesitzern, die den Wald wirtschaftlich nutzen ist wahrscheinlich egal, wenn da mal MTBs über Trails oder Wege fahren (Die Spuren der Waldrückfahrzeuge sind ja hinlänglich bekannt und nicht mal mit denen eines Panzers zu vergleichen).

Nein, es sind die Jagdpächter aus gottweißwoher, die hier ihren Blattschuß in aller Ruhe anlegen wollen.

Bitte also hier mitmachen: :::KLICK:::
Man kann auch anonym und ssl Verschlüsselt mitmachen.

Damit auch morgen noch der Pirat, Swim-Bike-Run, viele andere inkl. mir IM Wald und nicht auf Waldautobahnen trainieren müssen.

/S.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 06:23   #2
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Ich kann die Argumente dafür durchaus nachvollziehen, allerdings ist das so sicher nicht der richtige Weg.

"Ganzjährig mit zweispurigen, nicht geländegängigen Fahrzeugen befahrbar" ist doch dämlich. Ich kenne sogar genug Waldwege, die zwar einige Meter breit, aber auf Grund steiniger Beschaffenheit und tiefen Fahrrinnen mittels normalem Auto nicht befahrbar sind. Soll man da jetzt auch nicht mehr drauf fahren dürfen?
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 06:42   #3
GrrIngo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Spessart
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Ich kann die Argumente dafür durchaus nachvollziehen, allerdings ist das so sicher nicht der richtige Weg.
Ich kann die Argumentation ganz und gar nicht nachvollziehen - nur weil einige wenige sich an geltende Gesetze nicht halten, sollen die Rechte fast aller ganz massiv eingeschränkt werden? Und damit das nicht ganz so auffällt, werden Wege bereits jetzt als verboten dargestellt, die das dem geltenden Gesetz und den dazugehörigen Durchführungsverordnungen nach definitiv nicht sind?

Zitat:
"Ganzjährig mit zweispurigen, nicht geländegängigen Fahrzeugen befahrbar" ist doch dämlich. Ich kenne sogar genug Waldwege, die zwar einige Meter breit, aber auf Grund steiniger Beschaffenheit und tiefen Fahrrinnen mittels normalem Auto nicht befahrbar sind. Soll man da jetzt auch nicht mehr drauf fahren dürfen?
Korrekt. Du sollst gar nicht mehr im Wald fahren. Du sollst auch nicht mehr mit Deinem Lauftreff im Wald laufen - du könntest ja den Waldbereich stören (oder zumindest das Gefühl des Försters - womit Du bereits gegen das Gesetz verstößt).
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 08:23   #4
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass es nicht im Interesse der Umwelt sein kann, wenn ganzjährig Mountainbiker fernab jeglicher Wege durch den Wald brettern, wo Tiere ihren Rückzugsraum brauchen, speziell zu Brut- und Nistzeiten.

Mir ist aber natürlich klar, dass ein Gesetz in dieser Form mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist und da ganz andere Interessen hinter stehen.

Böse formuliert: alte, griesgrämige Jäger oder selbsternannte Oberförster im Rentenalter, die "der Jugend von heute" ihren Spaß nicht gönnt..
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 08:31   #5
radlrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 288
Gibt es irgendwo Informationen, wie die Kontrollinstanzen dann aussehen sollen? Werden Fahrradstreifen der Ordnungsämter der Kommunen im Wald Patrouille fahren?
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem hessischen Waldgesetz ähnlich endet, wie mit dem Handyverbot am Steuer:
Es juckt keine Sau.
radlrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 08:49   #6
GrrIngo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Spessart
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass es nicht im Interesse der Umwelt sein kann, wenn ganzjährig Mountainbiker fernab jeglicher Wege durch den Wald brettern, wo Tiere ihren Rückzugsraum brauchen, speziell zu Brut- und Nistzeiten.
Deswegen ist das ja auch schon lange verboten - und die wenigsten MTBler 'brettern fernab jeglicher Wege' - selbst DH-Biker, Enduro- und Freeride-Spezialisten benötigen Wege (wenn auch welche, auf denen in der Regel keine nicht-geländegängigen zweispurige Kraftfahrzeuge bewegt werden können). Der ungenehmigte Trassenbau / Schanzenbau / sonstige Baumaßnahmen/Schaufelmaßnahmen sind ebenfalls schon lange unzulässig.
Insofern ist dieses Argument in Zusammenhang mit dem Gesetzesentwurf wirklich nicht nachvollziehbar.

Gruß
GrrIngo
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 08:52   #7
GrrIngo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Spessart
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von radlrob Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem hessischen Waldgesetz ähnlich endet, wie mit dem Handyverbot am Steuer:
Es juckt keine Sau.
Bis irgendwas passiert, und die Versicherung sich weigert, die Unfallkosten zu übernehmen - schließlich war das ganze ja grob gesetzeswidrig.
Und die Gefahr eines Bußgeldes von 500 - 25.000 € einschließlich Beschlagnahmung des Fahrrades ist auch ein deutlich anderes Kaliber als 40€ + 1 Punkt...
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 08:54   #8
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
wie immer gab es auch dieses thema hier schon: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=24110
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.