gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Scott Spark oder Speci Epic - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Offroad
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Offroad Training abseits der Straße mit MTB und Crossrad. Wettkämpfe, Alpencross, MTB-Marathons.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2011, 10:28   #9
Ralle73
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 139
Ich bin vor zwei Jahren mal für ein paar Tage ein gemietetes Epic Comp gefahren und war total begeistert. War aber auch das erste MTB seit langem. Letzten Winter stand ich dann vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann für das Spark 35 entschieden. Für mich war entscheidend, dass ich selbst entscheiden kann, ob das Federbein und auslöst oder nicht wobei das "outgesourcde Brain" immer gut funktioniert hat. Evtl. ist es halt etwas wartungsintensiver als ein Standard DTSwiss M210.

Ich hätte aber beide genommen, auch wenn das Epic möglicherweise etwas schwerer ist. Der Hauptgrund war dann, dass ich das Spark als 2010er Modell für 1800 im Laden um die Ecke bekommen habe, das Epic hab ich beim Händler nur zum Listenpreis gesehen. Durch den Generationswechsel beim Spark diesen Herbst sollte die Verhandlungsposition aber gut sein, falls ein Händler noch das 2011er hat. Ansonsten ist das 2012 evtl. einen Hauch moderner.

Ich bin auf jeden Fall vom Spark 35 begeistert, beim Epic ging es mir aber ähnlich und ich denke Du machst bei beiden nix falsch.
Ralle73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 16:54   #10
wildcoyote
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Hier stimme ich nicht zu. Beides ist gut, funktioniert halt einfach nur anders. Vergleiche mal ne SLX Gruppe mit ner X7. DA siehst du einen größerern Unterschied in der Optik aber in der Funktion?
Das ist wohl wahr, ne SLX, die für das Geld Optimum an Qualität bietet, funzt besser als ne X7. SRAM beginnt eh ab X.0 gut zu sein, dann aber auch deutlich besser als die XT. Die XTR ist auch recht gut, kommt aber m.M.n. nicht an die XX. Bin jahrelang XT/XTR gefahren und mittlerweile finde ich das Schaltverhalten zu "schwammig" bzw. den Weg einfach zu lang. Vom Gefühl ist SRAM einfach exakter, bin aber die "niedrigieren" Gruppen nie lange gefahren.

Da es hier aber um ein Epic bzw Spark geht denke ich dass man mit XT bzw. X.0 anfangen würde, somit wäre aus meiner Sicht der Punkt eher bei SRAM (wobei auch hier angemerkt sieht die 2011er X.0 im Vergleich zum Vorgänger bilig aus....)
wildcoyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 18:15   #11
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 325
Fahre SRAM und Shimano (XT) und denke es ist ab XT / X0 aufwärts eher ein Gefühl der Gewohnheit, würde selbst eher zu Shimano tendieren, bin selbst sogar mit (der alten) X9 ausgesprochen zufrieden.

Formula baut meiner Meinung nach gute Bremsen, eine XT Bremse kann eine gute Alternative sein.

Bin letzte Woche mal ein 29er Probe gefahren (in der 3500 Euro Klasse von FELT) und fand es nicht schlecht. Läuft ordentlich, man kann über Stufen etwas "unsauberer" fahren, Komfort gut, aber in engen Kurven ist´s deutlich weniger agil, man muss mehr arbeiten. Zudem spielt das Gewicht der Laufräder wohl eine größere Rolle. Anschließend noch auf ein FELT Eddict (Racefully) gesessen und das kommt mir mehr entgegen, d.h. viel wendiger, fährt sich beim Beschleunigen wie ein Hardtail, sehr leicht (war aber in ziemlicher Topausstattung).

Fazit: Liegt der Schwerpunkt auf Waldautobahnen und will man den technischen Aufwand eines Fullys nicht, ist ein 29er eine interessante Alternative, soll´s gefedert sein und trotzdem schnell/straff, ist das Felt vielleicht eine Alternative zu den von Dir genannten (nein, bin da nicht beteiligt ), so wie es wahrscheinlich von vielen Firmen interessante Modelle gibt.

Felö
felö ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.