gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
vom Pingi zum Pinguin - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2008, 21:02   #17
Nine
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nine
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 153
Ich gehöre leider auch noch zu den eher absaufenden... Ich kann aber den Bleientenfilm auch sehr empfehlen.
Ich habe es beim letzten Schwimmen (ca. das 10. mal diesen Herbst) tatsächlich geschafft 500 m durchzuschwimmen ohne mich dabei kaputt zu machen. Und vorher gingen immer nur 50 m und ich war total am Ende. An der Kraft kann es nicht liegen, da ich dafür nichts speziell gemacht habe. ihc habe eher das Gefühl, dass es von der Technik her auf ein mal "Klick" gemacht hat. Die ist zwar immer noch nicht wirklich gut, aber ich kann jetzt immerhin ne Strecke schwimmen und weiter an der Technik arbeiten. Ich hab dabei auch den Eindruck, dass es am wichtigsten ist, möglichst oft zu schwimmen, damit sich was tut.

Gute Besserung und viel Erfolg!

Nine
Nine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 21:05   #18
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Da schwimmen ja echt nur auf Technik bassiert ist natürlich ein kleiner Film...
Mach aus dem nur ein "viel", dann stimm ich zu. Bei der Diskussion wird gerne vergessen dass man mit viel Techniktraining schlicht auch die Muskeln trainiert die man für die Technik benötigt. Ohne entsprechend kräftige Muskulatur nutzt die tollste Technik nichts wenn man sie keine 25m durchhält oder die Körperspannung fehlt.

Irgendwie gehört immer beides dazu nicht zu

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 21:29   #19
barbossa
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: irgendwo in D
Beiträge: 792
Alles in allem viele gute Tips.

Vielleicht nochmal als Ergänzung zu meinem Post heute morgen, da war ich etwas in Eile...

Natürlich wissen wir hier alle, wie das ist, wenn man nicht trainieren kann, weil irgendwas zippt oder zwackt. Die Jungs jammern mir ständig die Ohren voll, daß sie mal ein oder zwei Wochen wegen akuter Bronchitis oder irgendwelchen Zerrungen nichts machen können. Is klar, das hier ist ein Tough Guy/Girl Forum, da gelten Verletzungen eher als peinlich.
Mag sein, aber, und jetzt kommt das aber: wenn ich Ende November/Anfang Dezember feststelle, daß etwas nicht geht, dann hab ich locker mal drei Wochen Zeit, mich darum zu kümmern.
Diese drei Winterwochen sind allemal besser angelegt, als verletzt unter Beschwerden zu trainieren und dann in der Saison auf der Schnauze zu liegen.
Klar soweit?
Mach was, was die entsprechenden Partien nicht belastet, das Handgelenk scheint mir dabei sehr wichtig, die Übelkeit weniger, vorausgesetzt, es ist nix "Ernstes".
Für Triathlon muß die Orthopädie stimmen, sonst läuft nix.
Gute Besserung.
__________________
"Ich hab das gar nicht gewußt!!"
Live is a bitch and then you die
barbossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 00:13   #20
Rather-Lutz
 
Beiträge: n/a
Hallo meine Liebe ,

vergiß bloß die Paddles und vor allem das Zugseil!
Da kannst du mehr mit kaputt machen als retten...
Werde erstmal wieder gesund und danach suchst du dir mal den "von Null auf 500m" Trainingsplan raus.
Damit hab ich es im Frühjahr auch geschafft innerhalb von 7 Wochen 500m Kraulen zu können..

Ansonsten wie schon meine Vorschreiber sagten, schwimmen lernt man beim schwimmen.
Versuche so oft wie möglich in der Woche zu gehen und dann nur 30min, danach bist du eh schon kaputt
und es bringt dir nichts ein.
Beste Grüße

Lutz
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 00:37   #21
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Hm.
Noch nedd zurück?
Schon mal an Aquajogging gedacht?
Einfach zum Bewegen, Kalorienverbrennen und vielleicht auch fürs Wassergefühl.
Die Kraulerei hat ohne Trainer, der konstant und hartnäckig korrigiert, keinen Zweck. Und auch dann in nem Kurs nicht immer. Da sind immer ne Menge anderer, die schneller sind, weiter, besser oder was auch immer.
Machst du "euer" Training noch regelmässig mit, oder sind da n paar Male ausgefallen?
Ist dir die Schwimmerei jetzt und sofort so wahnsinnig wichtig?
Sonst hätte ich geraten, piano die Fitness zu steigern und nicht gleich mit der schwierigsten Sportart in den Triathlon einzusteigen.
Lass dir Zeit und, wiedermal: probiers nicht mit der Brechstange.

Edith meint grad noch, wir hätten noch keine 2009er Preisliste von Specialized, das Dolce hätte aber in der edelsten Ausführung n paar 105er-Sachen dranhängen und in der billigsten, immerhin auch noch deutlich vierstellig kostenden Variante bestenfalls zwo, drei Tiagra-Teile, was das bisschen Shimano da dran anginge.
Für mich persönlich not really amusing, was Preis-Leistung angeht, ich steh der Sache da aber auch ziemlich nüchtern gegenüber.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 07:50   #22
Phoebe
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phoebe
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: In einem Schoko-Muffin :-)
Beiträge: 8.622
Huha, da war ich gestern nicht mehr online und schon geht das hier ja in eine absolut negative Richtung

Also, mal abwarten was heute raus kommt, aber da es mir schon besser geht, mal gucken.

Tja, der Notfalltermin gestern war ja der absolute Reinfall. Irgendwie ist der Termin statt am 1.12. um 8 erst am 8.12. um 1
Blöd nur, dass ich da Praktikum hab, also bin ich gestern gar nicht erst dran gekommen, weil es ja nicht akut ist und ich sonst 4 Stunden Wartezeit gehabt hätte, also so viel mal dazu, dann konnte ich wenigstens den Termin nächste Woche auf 9 legen, denn 1 hätte ja gar net geklappt. Also das ist irgendwie absolut schiefgelaufen und jetzt muss ich noch ne Woche länger warten, so ein Mist und umsonst zu nachtschlafender Zeit aufgestanden bin ich auch......
Dann hatten wir bis kurz vor Acht noch Praktikum, weil mal wieder gar nix geklappt hat und dann wars auch zu spät fürs Schwimmtraining.
Also ich dann daheim war war ich so müde, dass ich gleich ins Bett bin, war dann neun. Da ich ja nix mehr essen durfte war mir das mit dem schlafen eigentlich ganz recht.

Ich finde es ja prinzipiell lieb, dass ihr euch Sorgen macht, aber ich denke ich bin alt genug um zu wissen was mir gut tut und was mir schadet

Die Übelkeit bezog sich nicht auf meinen Magen sondern das war ein generelles Problem, das ich schon seit längerem immer im Wasser habe, also ganz extrem nach dem Rückenschwimmen.

@Dieandy: Danke für deinen Bericht. Ich freu mich schon auf den nächsten.
Du hast also Einzelunterricht? Darf ich fragen wie du daran gekommen bist und was das kostet?

So, ich muss dann leider gleich los und hab nicht mehr die Zeit auf alles zu antworten.
Zugseile lass ich dann aber auf jeden Fall mal ganz brav weg bis Montag.
Den Bleienten Film hab ich schon mal gesehen, aber ich schau ihn mir nachher nochmal an und studier dann auch noch mal die Trainingspläne von Arne, danke für den Tipp, das naheliegendste vergesse ich meistens

Bis später
__________________
Bevor du mir was fieses antwortest, denk immer daran: "Hexen dürfen das !"
Phoebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 07:53   #23
Phoebe
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phoebe
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: In einem Schoko-Muffin :-)
Beiträge: 8.622
@ Wurzi: Aquajogging????
Schick mich doch gleich zum Synchronschwimmen

Was bedeutet denn in der edelsten Ausführung Preislich gesehen?
__________________
Bevor du mir was fieses antwortest, denk immer daran: "Hexen dürfen das !"
Phoebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 08:05   #24
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Guten Morgen Phoebe,

ich will Dich jetzt mal ein bisschen aufmuntern.
Im Sommer konnte ich keine 50 m Kraulen ohne zu ertrinken.
Dann habe ich was gemacht,was unser Schwimmexperten hier nicht befürworten.Ich habe mit Kurzflossen trainiert.
Dadurch hatte ich eine besser Wasserlage und konnte mich erst Mal auf meine Arme und die Atmung konzentrieren.

Am Sonntag war ich in Fulda 60 min schwimmen,nur noch Kraul ohne Kurzflossen und ich ertrinken auch nicht mehr.
Ich bin einfach hartnäckig am Ball geblieben.
Zur Zeit gehe ich 3 Mal die Woche ins Wasser.
Wie Arne so schön sagte,nur wer trainiert kann auch besser werden.
Wenn ich mal einen schlechten Tag habe,ziehe ich die Flossen mal zur Unterstützung wieder an.

So mache ich es.

Wagnerli,
auch noch Bleiente
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.