gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
vom Pingi zum Pinguin - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2008, 12:54   #1
Phoebe
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phoebe
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: In einem Schoko-Muffin :-)
Beiträge: 8.622
vom Pingi zum Pinguin

Juhuu, und noch ein Blog

Nein, dies ist kein normaler Trainingsblog, sondern ein ganz spezieller für Treibgut, das nicht mehr länger als solches beschimpft werden will.

Wie einige ja wissen versuche ich gerade Kraulen zu lernen und tue mich so ein bisschen schwer dabei. Da ich immer wieder lese, dass es auch anderen so geht, dachte ich mir, ich mach mal einen Blog auf in dem sich Anfänger speziell übers schwimmen und die damit verbundenen Höhen und Tiefen austauschen können.

Selbstverständlich baue ich hier auch auf die Hilfe von ganz vielen Pinguinen, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen!!!

Ich mache ja zwar einen Kurs mit, aber ich bin halt noch total überfordert mit der Koordination von allem zusammen und ich habe halt auch das Gefühl, dass ich einfach nicht vorwärts komme und ständig absaufe
Dazu kommt, dass ich zwar super viele Hilfsmittel habe, wie Paddels, Schwimmbrett, Flossen und Pullbuoy, aber leider nicht genau weiß wie ich jetzt am effektivsten mit was zu trainieren habe um möglichst am schnellsten alles zu lernen und mir eine gute Technik anzutrainieren.
Daher hoffe ich wirklich auf ganz viele Tipps, Tricks und Kniffe von den erfahreneren Pinguinen

Jede/r ist Herzlich Willkommen mitzuschreiben!!!

Also Pingis, auf gehts :

__________________
Bevor du mir was fieses antwortest, denk immer daran: "Hexen dürfen das !"

Geändert von Phoebe (02.12.2008 um 07:36 Uhr).
Phoebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 12:54   #2
Phoebe
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phoebe
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: In einem Schoko-Muffin :-)
Beiträge: 8.622
So, heute geh ich dann mal wieder für mich alleine trainieren. Bei mir mangelt es vor allem an Kondition und Kraft. Ich weiß ja wie wichtig die richtige Technik ist, aber ich habe einfach nicht genug Kraft in den Armen um das Techniktraining gescheit durchzuziehen

"Pudding in de Ärme und Gummi in de Knie" Wie mir einer aus meinem Kurs sagte, das würde sich aber wohl legen mit der Zeit…...

Nun, Zeit ist relativ und ich habe so als großes Ziel, dass ich bis Mai auf jeden Fall einigermaßen sicher kraulen kann, also mind. die 500m am Stück, weil ich mich dann aus aktuellem Anlass mehr aufs Biken konzentrieren möchte

Heute kamen auch so ein paar Bänder mit der Post, also solche Zugseile, wie trainiere ich jetzt am besten mit denen?

Also, ich sage nicht, dass mein Beinschlag super gut ist, aber größere Probleme macht mir momentan echt der Armzug, weil ich einfach keine Kraft habe.

Weiteres Problem ist die andauernde Übelkeit, also nicht wirklich so richtig schlecht, sondern halt einfach total komisch und schwummrig überall, woran liegt das? Und wie kann ich daran arbeiten?

Vielen Dank schon mal für eure ganzen Tipps

Heute bin ich vorm schwimmen wohl nicht mehr online, weil die Uni so lange dauert, aber ich werde heute abend natürlich von meinem Training berichten und ich hoffe dass sich bis dahin ein paar Mitstreiter/innen gefunden haben.

__________________
Bevor du mir was fieses antwortest, denk immer daran: "Hexen dürfen das !"
Phoebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 13:09   #3
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Ob das so eine gute Idee ist bei deinem defekten linken Handgelenk... ich mach damit schon seit einem halben Jahr rum und kann dir nur ans Herz legen... solltest du so wie du tippst den Armzug noch nicht drin haben.. lass es sein.. durch die Schonhaltung machst du nix gut... im gegenteil... und jetzt auch noch mit Zugseile anfangen... never
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 13:10   #4
AndreasW
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Essen
Beiträge: 1.082
Hallo und erstmal viel Erfolg mit deinem Blog..
Was die Übelkeit angeht kann ich nur mutmassen, aber ich würde mal die hohe Anstregung und die noch unbekannte Art der Bewegung/Belastung dafür verantwortlich machen.
Ansonsten: Mach dir mal keinen Kopf, wenn du die technikübungen keine 50m am Stück machen kannst. Fang mit 25m oder auch 20m an. Bleib nur am ball und mach das so oft wie es geht. 4x 20 min bringen am Anfang mehr, als 2x 1std.
Kräftigungsübungen brauchst du mM nach am Anfang nicht. Wie du ja schreibst ist das Schwimmen so schon anstregend genug.
Und persöhnlich halt ich in der Lernphase nciht so viel von all den Hilfsmitteln, weil du damit ein "verfremdetest" Wasser und Körpergefühl bekommst.
Also, ab ins Schwimmbad und fleissig üben..


Update: ups, Verletzung vorhanden? dann die erst ganz(!) auskurieren und in der Zwischenzeit: Finger weg vom Zugseil..
__________________
Saison 2016: IM Whistler

Geändert von AndreasW (01.12.2008 um 13:12 Uhr). Grund: Update aufgrund der Verletzung
AndreasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 13:42   #5
barbossa
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: irgendwo in D
Beiträge: 792
Also ich faß das mal zusammen:

Du bist nicht wirklich fit, hast keine Kraft, Dein Handgelenk ist kaputt und du kannst nicht schwimmen (zumindest nicht Kraul).
Hab ich das bis hierher richtig gesehen?
Dann ergibt sich folgende Reihenfolge:
Gesund werden, Gelenke auskurieren, dann wieder melden.

__________________
"Ich hab das gar nicht gewußt!!"
Live is a bitch and then you die
barbossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 13:54   #6
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Wobei auch dei Fuß erst mal geheit werden sollte.

Magenschmerzen, Erbrechen, leichtes Fieber, Mattheit, Kreislaufschwäche das Handgelenk und der linken Fuß... Ne liebes Mädel lass mal alles an dir vorbei gehen und dann sehen wir mal weiter.

Was hat heute der Ortophäden bei deinem kurzfristigen Notfalltermin gesagt. Hast du die Spieglung schon hinter dir?
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 14:01   #7
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von barbossa Beitrag anzeigen
Dann ergibt sich folgende Reihenfolge:
Gesund werden, Gelenke auskurieren, dann wieder melden.
Das wird sicher nicht das sein das du hören möchtest, aber in diesem Punkt muss ich barbarossa voll zustimmen.

Geh ein bisschen Planschen, etwas Bewegung schadet vermutlich nicht (frag den Doc). Aber mit Krafttraining, Zugseil und intensiverem Training würde ich noch etwas warten bis die Gelenke wieder belastbarer sind. Lass aktuell vor allem die Paddles weg bis das Handgelenk ok ist.

Geh einfach so Schwimmen, mach ein paar Technikübungen solange du sie schmerzfrei durchhälst und gut ist.

Der Rest kommt mit der Zeit, bis Mai sind noch einige Monate

Also:
1) Gesund werden
2) dann wieder ernsthafter trainieren

Alles andere hilft leider nichts

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 14:01   #8
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Wobei auch dei Fuß erst mal geheit werden sollte.

Magenschmerzen, Erbrechen, leichtes Fieber, Mattheit, Kreislaufschwäche das Handgelenk und der linken Fuß... Ne liebes Mädel lass mal alles an dir vorbei gehen und dann sehen wir mal weiter.

Was hat heute der Ortophäden bei deinem kurzfristigen Notfalltermin gesagt. Hast du die Spieglung schon hinter dir?

Jörrrch, was sind denn das für Töne?
Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen?

Schwimmen geht immer
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.