gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kassette Wechseln am TT auf 11-28? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2019, 20:42   #9
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Wie kommst Du drauf, dass das nicht geht?
Ich find nix dazu ...
Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 21:53   #10
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Grundsätzlich musst du dir zwei Fragen stellen:

a) Fehlt dir manchmal ein noch kleinerer Gang?
b) Fehlt dir zwischendrin manchmal der passende Gang?

Ich fahre vorne 52/36 und hatte, als ich das Rad gekauft habe, hinten 11-28 drauf. Nun ist es aber vor der Türe flach und es ging mir so dermaßen auf den Sack, dass mir ständig die passenden Gänge gefehlt haben, dass ich hinten 11-23 montiert habe (36/23 ist äquivalent zu 39/25). Eine Wohltat! Universell wäre für mich eigentlich 12-25 am besten, aber da ich auch mal ein Einzelzeitfahren mache und 52/11 eigentlich schon eher knapp ist, habe ich dann halt 11-23 montiert. Damit fahre ich, da ich zu faul bin das ständig umzumontieren, auch leicht bergige Sachen. Da hätte ich mitunter dann gerne nen leichteren Gang, aber am Ende ist es auch irgendwie Kopfsache - es geht auch so :-) Wenn ich aber weiß, dass es bergig wird, dann mache ich hinten 11-28 drauf und dann stört mich auch die grobe Abstufung nicht.

Nicht den passenden Gang zu haben finde ich auf jeden Fall brutal nervig. Ich fahre üblicherweise eine Kadenz von 88 bis 90. Bei einer 1-Zahn-Abstufung liegen die Gänge etwa 5rpm auseinander - bei 2er sind es halt schon zehn. D.h. ich drehe den Gang bis 95 aus und komme dann aber vergleichsweise tief erst wieder bei 85 rein. Im Bergigen ist das wie gesagt anders und da freue ich mich zu Abwechslung auch darüber, dass ich nicht so weit schalten muss, bis sich "mal was tut". Aber im Flachen wäre 11-28 oder gar 11-32 für mich der Horror.

Aber ist halt eine höchst subjektive Sache.
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 17:33   #11
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Wie kommst Du drauf, dass das nicht geht?
Ich find nix dazu ...
Gruss Jan
Hi

über die Daten von Shimano:
Low sprocket_Min. 28T

https://bike.shimano.com/de-DE/produ...D-6870-GS.html

Und bei den Kassetten findet man auch Hinweise:

"Hinweis: 11-32 Z erfordert Schaltwerk mit (mittel)langem Käfig (GS), 12-25 Z erfordert Schaltwerk mit kurzem Käfig (SS)."

https://www.bike-components.de/de/Sh...1-fach-p62071/
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 17:40   #12
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von biologist Beitrag anzeigen
Grundsätzlich musst du dir zwei Fragen stellen:

a) Fehlt dir manchmal ein noch kleinerer Gang?
b) Fehlt dir zwischendrin manchmal der passende Gang?

Ich fahre vorne 52/36 und hatte, als ich das Rad gekauft habe, hinten 11-28 drauf. Nun ist es aber vor der Türe flach und es ging mir so dermaßen auf den Sack, dass mir ständig die passenden Gänge gefehlt haben, dass ich hinten 11-23 montiert habe (36/23 ist äquivalent zu 39/25). Eine Wohltat! Universell wäre für mich eigentlich 12-25 am besten, aber da ich auch mal ein Einzelzeitfahren mache und 52/11 eigentlich schon eher knapp ist, habe ich dann halt 11-23 montiert. Damit fahre ich, da ich zu faul bin das ständig umzumontieren, auch leicht bergige Sachen. Da hätte ich mitunter dann gerne nen leichteren Gang, aber am Ende ist es auch irgendwie Kopfsache - es geht auch so :-) Wenn ich aber weiß, dass es bergig wird, dann mache ich hinten 11-28 drauf und dann stört mich auch die grobe Abstufung nicht.

Nicht den passenden Gang zu haben finde ich auf jeden Fall brutal nervig. Ich fahre üblicherweise eine Kadenz von 88 bis 90. Bei einer 1-Zahn-Abstufung liegen die Gänge etwa 5rpm auseinander - bei 2er sind es halt schon zehn. D.h. ich drehe den Gang bis 95 aus und komme dann aber vergleichsweise tief erst wieder bei 85 rein. Im Bergigen ist das wie gesagt anders und da freue ich mich zu Abwechslung auch darüber, dass ich nicht so weit schalten muss, bis sich "mal was tut". Aber im Flachen wäre 11-28 oder gar 11-32 für mich der Horror.

Aber ist halt eine höchst subjektive Sache.
Danke und das kann ich gut für mich nachvollziehen. Es geht mir eher um den fehlenden Gang zwischendrin. Auf dem TT bin ich eher im Wettkampf unterwegs oder im härteren Training. Heißt ich fahre dort an meinen Limits und wenn ich dann zwischendrin dicke Sprünge in den Gängen habe, fahre ich ja zu dick oder zu hochfrequent was in der Spitze "weh tut". Da wie gesagt gerade eher flache Dinge anstehen sehe ich die 11-32 derzeit nicht als optimal an. Ist natürlich auch Käse, wenn ich dauernd umbaue und sogar noch die Kette kürzen müßte etc.
Nur die Kassette wäre ja noch ok, wenn sonst alles so bleiben kann.

Lange Rede kurzer Sinn. Habe jetzt mal eine 12-25 bestellt und werde einfach mal testen. Aber schön zu wissen, ob es geht und vielleict wie am Besten ist hilfreich.
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 18:23   #13
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Das mit dem langen Käfig ist wichtiger wenn du n 32er montieren willst,da bei den kurzen meist bei 28 Schluss ist, anders herum spielt es keine Geige da ja die anderen Ritzen auch in dem Paket sind. Ne feine Abstufung mit dem 11er hättest du noch bei 11/23
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.