gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Das erste Mal: Mitteldistanz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2008, 20:36   #1
blange
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 43
Lächeln Das erste Mal: Mitteldistanz

Hallo Gemeinde

So, der Entscheid ist gefallen: erste Mitteldistanz im Herbst. So als kleine Motivation zum Training möchte ich hier regelmässig von meinem Training berichten und euch meine Trainingspläne offenlegen. Für Imputs von euch bin ich sehr offen.

Nun kurz zu mir: 31 Jahre alt, noch etwas zu kräftig (78kg, 177 cm). Vor zwei Jahren erster Sprintdistanz (0.5, 20, 5 km), gefinished im hinteren viertel in 1:19, na ja, hatte auch kaum trainiert vorher. Dann letztes Jahr erste olympische Distanz in 2:48, schon wieder hinteres Viertel, da gehöhre ich wohl auch hin. Dafür bin ich ein ganz passabler 100m Läufer (11.6 s) . Tja, Talent und Interesse gehen diametral auseinander. Das schöne dabei ist, dass ich nie "Gefahr" laufe, um den Sieg kämpfen zu müssen... Im Herbst letztes Jahr dann noch eine Kurzdistanz (o,75, 20, 5 km) gemacht in 1:16. Da war ich schon mal in der vorderen Hälfte, aber auch nur weil gleichzeitig eine olympische Distanz stattfand und alle starken Triathleten da starteten...
Vorher bin ich so 2-3000 km Rennrad pro Jahr gefahren, da waren auch jedes Jahr Touren von 120 bis 200km dabei.

Na ja, über Winter so 3-5h pro Woche trainiert. Ehrlich gesagt zweifle ich noch, ob in 5 Monaten die Form zu holen ist um eine Mitteldistanz zu finishen. Im Moment geh so 1h laufen locker, Schwimmen 2 km (crawl) geht auch, Fahrradfahren kriege ich hin und ist auch meine beste Diziplin, Laufen macht mir noch am meisten Sorgen. Darum habe ich mir flugs die Trainingsbibel von Friel geordert und mir mal eine Jahresplanung zusammengeschustert (angehängt).

Die Mitteldistanz wird überigens am Neusiedlersee sein, zeitglich mit der Langdistanz. Tja, das Projekt ist gstartet, ich werde euch wöchentlich berichten wie es so läuft, auch gewichtsmässig.

Und jetzt muss ich aufhören und mittverfolgen wie wir Schweizer euch Deutschen im Fussball fertigmachen...
blange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 21:13   #2
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
na, wenn du 200km radeln kannst, schaffste auch ne MD.
bin mal gespannt.
immer schön dranbleiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 21:26   #3
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Ich bin auch mal gespannt auf Deine Berichte.
Mache selber, wenn es gut läuft, im Sept. meine 1. MD, allerdings nicht mit so einem Background wie Du ihn bereits hast.
Ein ergeiziges Ziel ich weiß und ich muss noch einiges dafür tun.
Aber wie sagt man so schön der Weg ist das Ziel.
Bin auch mal gespannt, wie ich das hinbekomme.

Freu mich schon auf Deine Berichte
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 21:45   #4
blange
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 43
@guruda: Deiner Saisonplanung nach läufts du am Wochendende einen Halbmarathon, da bist du im Laufen jedenfalls schon weiter als ich. Auf jeden Fall viel Glück für den Wettkampf.

Die 200km sind schon einige Jahre her, aber letztes Jahr im April war ich auf dem Mont Ventoux, 120 km und 2000 Höhenmeter. Ich verstehe jetzt, weshalb der Berg ein Mytos ist...

Am Wochenende werde ich dann mal meine Saisonplanung hier reinstellen, damit ihr meinen geplanten "Werdegang" verfolgen könnt.

Ach scheisse, die deutschen führen 1:0
blange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 22:03   #5
pumuggel
Szenekenner
 
Benutzerbild von pumuggel
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1.653
Zitat:
Zitat von blange Beitrag anzeigen
Ach scheisse, die deutschen führen 1:0
Welch Überraschung


Viel Erfolg übrigens bei Deinem Vorhaben.
Ich versuch mein Glück dieses Jahr auch zum 1. Mal auf der MD (Wiesbaden).
Am Neusiedlersee wird es (zumindest landschaftlich) bestimmt ein toller Wettkampf.
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 20:40   #6
blange
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 43
So, Liebe Gemeinde

Diese Woche konnte ich so richtig meinen Frust nach der 0:4 Schlappe gegen Deutschland abtrainieren...
Montag war Laufen angesagt, 67 Minuten GA 1, na ja, wenigstens versuchtes GA1. Es kamen eben auch 200 Höhenmeter zusammen deshalb war es leider GA2. In Zukunft werde ich die langen Einheiten darum gleich nach der Arbeit anhängen, da wo ich arbeite ist es flacher als da wo ich wohne und ausserdem war der Arbeitsgeber so nett und hat Duschen eingebaut.
Dienstag 30 min Schwimmen, 1 km, viel Technik. Mittwoch nichts gemacht ausser die Niederlage im Fussball verfolt (gilt das auch als Trainingseinhei?)
Donnerstag 1 h Schwimmen, 2.2 km, viel Technik. Jeden Abend an dem ich schwimmen gehe sind zwei Kinder (so 10 jahre) mit einem Ppersönlichen Trainer am trainieren. Mann gehen die ab. Sogar am St. Nikolaustag waren die dort. Das ist aber dann Kinderquälerei... Um mich auf das Gerangel (habe fast Gerammel geschrieben...) beim Triathlon vorzubereiten bin ich im allgemeinen Becken geschwommen. Ich liebe das Gefühl von Geschwindigkeit wenn ich die 50jährigen Aquafoggerinnen überhole.
Am Freitag dann 30 min laufen GA1, lief ganz gut. Samstags dann die Fahhradfahrt 2h 15 min GA1, 50 km und 650 Höhenmeter. Tja, und heute bin ich noch 2,5 h wandern gegangen. Vermutlich Ga1, wird aber im Trainingstagebuch nicht aufgeführt.

Hier noch meine Saisonplanung. Wenn ihr irgenwelche Verbesserungsvorschläge aus eurem reichhaltigen ERfahrungsschatz habt, bitte bitte posten:

Woche / Phase/ Trainingszeit/ Längster Lauf / Längstes Fahrrad
14 / Grundl1 / 6 / 1h 10 / 2h
15 / Grundl1 / 7 / Trainingslager Südfrankreich 10h
16 / Reg / 4 / 1h / 2h 30
17 / Reg 5 / 1h 10 / 2h
18 / Grundl2 7 / 1h 20 / 2h 45
19 / Grundl2 7.5 / 1h 25 / 3h
20 / Grundl2 8 / 1h 30 / 3h 30
21 / Reg 4.5 / 1h / 1h 30
22 / Grundl3 7 / 1h 35 / 3h
23 / Grundl3 8 / 1h 35 / 3h 30
24 / Grundl3 9 / 1h 35 / 4h
25 / Reg 4.5 / 1h / 1h 30
26 / Aufbau1 8 / 1h 30 / 3h 30
27 / Aufbau1 8 / 1h 30 / 3h 30
28 / Aufbau1 8 / 1h 30 / 3h 30 Olympische Distanz
29 / Reg 4.5 / 1h / 1h 30
30 / Aufbau2 7 / 1h 35 / 3h
31 / Aufbau2 7 / 1h 35 / 3h
32 / Aufbau2 7 / 1h 35 / 3h
33 / REg 4.5 / 1h / 2h
34 /Höchstleis 6.5 / 1h 15 / 2h30
35 / Höchstleis 5 / 1h / 2h30
36 /Wettkampf

Tja, so sieht es theoretisch aus. allerdings muss ich bereits nächste Woche einige Abstriche machen und ich werde vermutlich nur auf 5h training kommen statt auf 6, weil ich am sonntag nach Südfrankreich fahren werde und mit einem Freund die Landschaft und das Wetter (Bike) und die Kultur (Wein) geniessen werde.

Bis bald und geniesst die Sonnenstrahlen, Blange
blange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 22:00   #7
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
für ne MD wären ein paar läufe im bereich 2std nicht schädlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 23:29   #8
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Tach blange


Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
für ne MD wären ein paar läufe im bereich 2std nicht schädlich.
... würde ich auch meinen ... gerade wenn das Laufen "die größte Sorge" ist ...

(ich geh' dann mal davon aus, daß du z.B. in den 1:30 keine 20km GA1 runterreißt ... )

Alternativ (besser zusätzlich ) ordentlich viel Koppeln mit anständigem Laufanteil ...


Gute Reise ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.