gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman Hawaii rotiert künftig zwischen Kona und Nizza - Seite 71 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2023, 10:24   #561
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
in Europa hatten wir es schon davon dass die LD in Bolton / UK eingestellt wird

In Nordamerika werden ab 2024 gleich drei Rennen über die volle Distanz nicht mehr stattfinden:
- Mont Tremblant
- Coeur d'Alene
- Tulsa
Quelle: https://www.slowtwitch.com/News/Swan...lant_8747.html

Das heisst aber auch: Je weniger Rennen desto weniger potentielle Interessenten für 'WM'-Slots. De facto war es 2023 ja schon schwierig alle Slots an die Frau/Mann zu bekommen, das wird 2024 nicht besser. Bzw. für Kona24 bei den Männern dürfte sie gut weggehen, wohingegen bei den Damen für Nizza selbst mit der Frage "noch jemand anwesend der zur WM will" nur wenige wollen werden: Kein Mythos, Radstrecke für viele Damen nicht attraktiv, zu teuer.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch dass nach einer sehr lauen WM Nizza24 die Chancen steigen dass man wieder zu Kona and Kona only zurückkehrt, mit einer ausgewechselten IM-Führungsmannschaft bzw. Investor.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline  
Alt 04.08.2023, 10:47   #562
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Ich bin mal vorsichtig optimistisch dass nach einer sehr lauen WM Nizza24 die Chancen steigen dass man wieder zu Kona and Kona only zurückkehrt, mit einer ausgewechselten IM-Führungsmannschaft bzw. Investor.
Wäre auch meine Vermutung. Oder zumindest Hoffnung. Für Nizza setze ich ich mich nicht 8-9h vor den Rechner, auch wenn ich mir dafür nicht die Nacht um die Ohren schlagen müsste...

Falls ich wider Erwarten irgendwann einen grandiosen Leistungssprung machen sollte und eine Quali in Reichweite wäre, würde mich eine solche auch nur für Hawaii interessieren.

M.
Matthias75 ist offline  
Alt 04.08.2023, 12:19   #563
TriAdrenalin
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAdrenalin
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 506
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wäre auch meine Vermutung. Oder zumindest Hoffnung. Für Nizza setze ich ich mich nicht 8-9h vor den Rechner, auch wenn ich mir dafür nicht die Nacht um die Ohren schlagen müsste...

Falls ich wider Erwarten irgendwann einen grandiosen Leistungssprung machen sollte und eine Quali in Reichweite wäre, würde mich eine solche auch nur für Hawaii interessieren.

M.
Sehe ich ähnlich. Die WM könnte weltweit rotieren, somit wäre auch eine gewisse Chancengleichheit, was die Anreise betrifft, gegeben.

Hawaii wäre für mich das einzige Rennen, weswegen ich eine Quali ins Visier nehmen würde. Ob das Rennen dann einen WM Status hat oder nicht wär mir egal.
__________________
Chuck Norris hat beim Schwimmen Amerika entdeckt
TriAdrenalin ist offline  
Alt 10.08.2023, 08:45   #564
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Aloha,
durch den Hurrikan Dora brennen aktuell einige Gebiete auf Maui (wer die Insel vom XTerra oder Surfen kennt: Lahaina ist teilweise abgebrannt, die Küstenwache hat Menschen aus dem Meer geholt, da sie keinen anderen Fluchtweg mehr hatten, zahlreiche Häuser und PKW's sind verbrannt, Urlauber wurden nach Oahu in ein Ausweichquartier rübergeflogen).

Und auch auf Big Island brennt es aktuell (noch).
So ist die Kohala Ranch betroffen, u.a. der Akoni Pule Highway ist gesperrt.
Und wenigstens diese Straße sollte jeder Triathlet kennen.
Er ist die Verbindung zwischen Kawaihae und Hawi und jedes Jahr an einem Samstag im Oktober Teilstück des Ironman Hawaii...
Wen's interessiert, anbei der Ticker von Big Island Now...
https://bigislandnow.com/2023/08/08/...-pule-highway/

Hang Loose!
flachy ist offline  
Alt 10.08.2023, 15:15   #565
trubi78
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2023
Beiträge: 170
Ich gehe mal davon aus das Ironman weiter expandiert und dann hat man eben weiter die Notwendigkeit das man Frauen- und Männer Rennen aufteilt an zwei Standorten.

Das es dieses Jahr knapp wird mit den Teilnehmerzahlen auf Hawaii liegt m.E. auch bißchen an der Pandemie. Triathlon lebt vom Nachschub an Triathleten, der durchgeschleust wird von SD, OD über MD auf die LD. Fehlen da mal 2 Jahre, hat man eben auch mal ein Nachfrageloch bzw. auch ein WM-Qualifikationsloch.

Schaut euch die vielen deutschen Veranstaltungen letztes und dieses Jahr an, die storniert wurden da sich zu wenig Teilnehmer sich angemeldet haben: Pandemie- sowie nun "Krisen"-Loch. Wird sich aber beruhigen. Insbesondere hier in Europa wird die Lage bis Ende 2024 wieder relativ normal sein.

Ich sehe die Entwicklung von Ironman und den WM Wettkämpfen anders: Es wird zukünftig generell eine Rotation geben und eben nach Frauen und Männern getrennte Rennen. Ich denke es wird auch Jahre geben in denen wir erleben werden das die Männer bspwse. in Neuseeland und die Frauen meinetwegen in Südafrika starten oder sonst wo.
trubi78 ist offline  
Alt 10.08.2023, 15:22   #566
trubi78
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2023
Beiträge: 170
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Aloha,
durch den Hurrikan Dora brennen aktuell einige Gebiete auf Maui (wer die Insel vom XTerra oder Surfen kennt: Lahaina ist teilweise abgebrannt, die Küstenwache hat Menschen aus dem Meer geholt, da sie keinen anderen Fluchtweg mehr hatten, zahlreiche Häuser und PKW's sind verbrannt, Urlauber wurden nach Oahu in ein Ausweichquartier rübergeflogen).

Und auch auf Big Island brennt es aktuell (noch).
So ist die Kohala Ranch betroffen, u.a. der Akoni Pule Highway ist gesperrt.
Und wenigstens diese Straße sollte jeder Triathlet kennen.
Er ist die Verbindung zwischen Kawaihae und Hawi und jedes Jahr an einem Samstag im Oktober Teilstück des Ironman Hawaii...
Wen's interessiert, anbei der Ticker von Big Island Now...
https://bigislandnow.com/2023/08/08/...-pule-highway/

Hang Loose!
Die Straße im Westen (Ironmanstrecke)ist nicht gesperrt. Nur von Hawi aus gesehen nach Osten (Akoni Pule Highway) und Süden (Kamakani Loop and Kohala Mountain Road).
trubi78 ist offline  
Alt 10.08.2023, 16:11   #567
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von trubi78 Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus das Ironman weiter expandiert und dann hat man eben weiter die Notwendigkeit das man Frauen- und Männer Rennen aufteilt an zwei Standorten.
Oben in Post#561 sind vier Rennen aufgeführt die wegfallen. Von "weiter Expandieren" kann also keine Rede sein. Von "Notwendigkeit von zwei Standorten" schon gar nicht, die bestand auch nie, wurde von IM herbeigeredet aus reiner finanzieller Gier.

Zitat:
Zitat von trubi78 Beitrag anzeigen
Ich sehe die Entwicklung von Ironman und den WM Wettkämpfen anders: Es wird zukünftig generell eine Rotation geben und eben nach Frauen und Männern getrennte Rennen. Ich denke es wird auch Jahre geben in denen wir erleben werden das die Männer bspwse. in Neuseeland und die Frauen meinetwegen in Südafrika starten oder sonst wo.
Zwei Rennen in Kona scheiterte am lokalen Widerstand, zwei Rennen rotierend weltweit scheitert an mangelndem Interesse der Sportler.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline  
Alt 10.08.2023, 16:28   #568
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Da wird nichts wg mangelndem Interesse der Sportler scheitern!
Vll, wenn überhaupt könnte man von Anlaufschwierigkeiten sprechen.
Ausdauerjunkie ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.