gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmpläne Ute Mückel - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2011, 06:25   #1
Edi
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Nähe Maintal
Beiträge: 230
Schwimmpläne Ute Mückel

Ich gehe 2x pro Woche schwimmen, jedesmal zwischen 3,5 und 4km. In den 18Std Plänen sind drei Schwimmeinheiten eingeplant, wie kann ich die Pläne von Ute Mückel in meine zwei Einheiten integrieren? Einfach zusammenfassen?? Wäre das sinnvoll??
Edi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 06:35   #2
janosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von janosch
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von Edi Beitrag anzeigen
Ich gehe 2x pro Woche schwimmen, jedesmal zwischen 3,5 und 4km. In den 18Std Plänen sind drei Schwimmeinheiten eingeplant, wie kann ich die Pläne von Ute Mückel in meine zwei Einheiten integrieren? Einfach zusammenfassen?? Wäre das sinnvoll??
Wie willst du die denn Zusammenfassen??


Ich würde ein GA2 und ein GA1 Training machen....

Aber ich bin a) kein Schwimmtrainer b) ein Schneckenschwimmer und c) gehe ich 3 mal pro Woche ins Schwimmbad
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 11:13   #3
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von Edi Beitrag anzeigen
Ich gehe 2x pro Woche schwimmen, jedesmal zwischen 3,5 und 4km. In den 18Std Plänen sind drei Schwimmeinheiten eingeplant, wie kann ich die Pläne von Ute Mückel in meine zwei Einheiten integrieren? Einfach zusammenfassen?? Wäre das sinnvoll??
Ähm, was für Schwimmzeiten willst Du erreichen ? Sub 50 auf der Langdistanz ? Ansonsten reichen zwei Schwimmeinheiten mit 3,5 - 4km LOCKER aus wenn sie gut gemacht sind.
Ich kenne die Pläne nicht, aber Frau Mückel ist Schwimmerin. Da könnte vielleicht ein leichtes Übergewicht auf der Schwimmstrecke liegen...

Zum Vergleich: Ich trainiere ca 40 Einheinten pro Jahr(!), also weniger als 1x pro Woche, mit ca 2,5 - 3,5km und schwimme die 3,8km sub 60.

Pläne einfach zusammenfassen kann nicht sinnvoll sein. Jeder Plan unterliegt einer gewissen Struktur (Aufwärmen, verschiedene Einheiten zu den einzelnen Bereichen wie Grundlagen, Kraft, Technik, etc., und Cool down). Es bedarf schon einer gehörigen Portioin Erfahrung, solche Pläne umzumodeln. Und dann ist es immer noch fraglich ob es Sinn macht, weil sie Teil eines großen ganzen Plans sind. Einfach weglassen bedeutet im schlimmsten Fall jedoch einfach nur eine ausgefallene Einheit.

Gruß la_gune
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 14:27   #4
Kappu
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Kappu
 
Registriert seit: 14.11.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 36
Nimm dir doch für die Schwimmeinheiten einfach den 12h-Wochenplan zur Seite. Da sind meines Wissens nur 2 Schwimmeinheiten/Woche drin.
Ansonsten würde ich jede Woche eine andere Weglassen, damit du im Mittel kein einseitiges Training machst.
Kappu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 17:05   #5
Edi
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Nähe Maintal
Beiträge: 230
Eigentlich möchte ich ca 1:05 schwimmen, bin leider kein guter Schwimmer und muß mir das sehr hart erarbeiten.
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Ähm, was für Schwimmzeiten willst Du erreichen ? Sub 50 auf der Langdistanz ? Ansonsten reichen zwei Schwimmeinheiten mit 3,5 - 4km LOCKER aus wenn sie gut gemacht sind.
Ich kenne die Pläne nicht, aber Frau Mückel ist Schwimmerin. Da könnte vielleicht ein leichtes Übergewicht auf der Schwimmstrecke liegen...

Zum Vergleich: Ich trainiere ca 40 Einheinten pro Jahr(!), also weniger als 1x pro Woche, mit ca 2,5 - 3,5km und schwimme die 3,8km sub 60.

Pläne einfach zusammenfassen kann nicht sinnvoll sein. Jeder Plan unterliegt einer gewissen Struktur (Aufwärmen, verschiedene Einheiten zu den einzelnen Bereichen wie Grundlagen, Kraft, Technik, etc., und Cool down). Es bedarf schon einer gehörigen Portioin Erfahrung, solche Pläne umzumodeln. Und dann ist es immer noch fraglich ob es Sinn macht, weil sie Teil eines großen ganzen Plans sind. Einfach weglassen bedeutet im schlimmsten Fall jedoch einfach nur eine ausgefallene Einheit.

Gruß la_gune
Edi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 17:21   #6
moser
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.11.2010
Ort: Wetterau
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Edi Beitrag anzeigen
Eigentlich möchte ich ca 1:05 schwimmen, bin leider kein guter Schwimmer und muß mir das sehr hart erarbeiten.
Wenn du kein gute Schwimmer bist - wie schwimmst du denn die 3 - 4 km ??? Nur um sie durchzuschwimmen ??? - macht aus meiner Sicht kein Sinn.

Wenn du meinst schlecht zu schwimmen, dann ist es vielleicht sinnvoll erst an der Wasserlage und Technik ein wenig zu arbeiten. Wenn das einigermaßen passt, dann würde ich Tempointervalle empfehlen um die Grundgeschwindigkeit und Tempoausdauer zu verbessern. Da braucht man aber keine 3-4 km pro Einheit. Um all die Singe in Griff zu bekommen muss man schon konzentriert die Sache angehen – wie sieht dann die Konzentration nach 3 km ????

Ich bin allerdings auch kein Schwimmtrainer ….

Viel Erfolg !!!
__________________
Gruß
moser
moser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 18:28   #7
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Hallo,

ich habe auch eine Frage zu den LD Schwimmplänen von Frau Mückel.

Da steht z.B. in der GA1-1: 10 x 50 (25 Technik, 25 Gesamtbewegung).

Bin bei der Übung 500 Meter durchgeschwommen, weil nichts von einer Pause steht. Aber irgendwie sind das dann ja nicht 10 x 50, sondern 1 x 500 mit wechselnder Aufgabe nach 25 Meter.

Sollte man grad bei so Technik-Sachen nach den 50 Meter eine kurze Pause machen oder ist das tatsächlich ohne Pause gedacht?

Falls ihr eine Pause macht, wie lange? Nach Gefühl? 5 - 10 Sek...?
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 18:30   #8
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Seh grad in Mediathek gibt es einen Filmbeitrag zu den Schwimmplänen. Werd ich mir mal anschauen, evtl. gibt es eine Aussage dazu.

Trotzdem die Frage, wie macht ihr das?

Danke.
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.