gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Li-Ning Liede - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2011, 14:48   #25
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
In Tschechien gelten die rechtlichen Rahmenbedingungen der Europäischen Union und die Menschen dort können regelmäßig zur Wahl gehen, um Einfluss auf ihrer Arbeitsbedigungen zu nehmen. In China, Vietnam etc. ist das offensichtlich nicht der Fall.
Ja neh, ist klar. Robert ich finde vieles echt gut, was du so schreibst. Aber das dort die Rahmenbedingungen eingehalten werden, ist ungefähr so glaubhaft, wie ne griechische Zahlenmeldung an die EU.

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Wenn es den unbestritten armen, entrechteten und ausgebeuteten Menschen in China nur schlecht genug geht, werden sie - so wie dies gerade eindrucksvoll in Nordafrika zu beobachten ist - ihren Arsch hochkriegen und dieses verdammte verbrecherische Regime, das dieses Land unterdrückt und ökologisch zugrunde richtet zum Teufel jagen. Von außen her haben wir im Westen kaum eine Chance das zu ändern, es sei denn wir kaufen bewußter ein. Unsere Regierungen kriechen den Diktatoren doch nur in den Arsch.
Die Frage ist nur, was es für Revolte in Europa geben würde, wenn es nicht mehr zugelassen wäre mit Standards zu produzieren, die unterhalb der deutschen Standards lägen. Dann ist wohl nichts mehr mit der schönen billigen Konsumwelt.


Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Wenn Arbeitsplätze aus China nach D zurückwandern, habe ich damit überhaupt kein Problem. Die Chinesen müssen eben echte Wettbewerbsvorteile abseits Sklavenlöhnen schaffen, aber dazu fehlt es ihnen angesichts des schamlosen Plagiierens westlicher Produkte offensichtlich an Kreativität.
Na ja, eine günstigere Produktion ist schon ein echter Wettbewerbsvorteil. Jeder kreative Weiterentwicklung ist ja auch nur ein relativer Preisvorteil. Und klappt auch nur dann, wenn der Konsument mitzieht und der stärkste Anreiz ist nun mal der Preis, oft allerdings leider. :-(
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 14:51   #26
Badekaeppchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Badekaeppchen
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.476
Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
Stimmt, bei Rennrädern und überhaupt allen Fahrrädern ist das auch so. Oft steht da "Made in Germany" drauf, die Rahmen werden aber komplett in Fernost zusammengeschweißt, hier werden dann die Pedalen dran gemacht, schon ist es "Made in Germany!
So ist es. Es ist wohl völlig klar, dass es kaum ein Produkt gibt, dass komplett in Deutschland (oder auch England) hergestellt wird. Das kann sich kein Unternehmen leisten. Selbst jeder Mittelständler hat heutzutage Tochtergesellschaften oder Betriebsstätten in der ganzen Welt, und dies nicht nur, um die dortigen Märkte zu bedienen. Selbst wenn "Made in Germany" draufsteht, dann sind eben wesentliche Teile aus dem Ausland zugekauft und hier zusammengebastelt. Auch beim Begriff "Made in ..." gibt es erhebliche Ermessensspielräume und Rechtsunsicherheiten. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher.
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 15:07   #27
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Da man heut ja nicht mehr genau weiß, wo, was, wie hergestellt oder zusammengebaut wird, und sowieso alle lügen was die Etikettierung angeht, bin ich in dieser globalisierten Welt dafür, Dinge einheitlich mit "Made in worldwide" zu kennzeichnen.
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 15:21   #28
Flitzetina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flitzetina
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Switzerland
Beiträge: 1.669
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Da man heut ja nicht mehr genau weiß, wo, was, wie hergestellt oder zusammengebaut wird, und sowieso alle lügen was die Etikettierung angeht, bin ich in dieser globalisierten Welt dafür, Dinge einheitlich mit "Made in worldwide" zu kennzeichnen.
Mein Lieblingsbespiel für den Globalisierungswahnsinn bleiben die in Marokko gepulten Nordseekrabben, die wir dann hier wiederum Supermarkt erstehen und an ein "lokales" Produkt glauben

http://www.fresena-media.de/krabben.htm
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 15:26   #29
Vinoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vinoman
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.890
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Ja neh, ist klar. Robert ich finde vieles echt gut, was du so schreibst. Aber das dort die Rahmenbedingungen eingehalten werden, ist ungefähr so glaubhaft, wie ne griechische Zahlenmeldung an die EU.
Wäre ich mir nicht so sicher, die Tschechen sollte man diesbezüglich nicht unterschätzen. Und mir ist ein dort hergestelltes Produkt auch deutlich lieber, als eins von der Werkbank der Welt.

Ich finde Roberts Ansatz absolut nachvollziehbar und unterstützenswert, obwohl wir mittelfristig nur eine Chance haben werden, wenn mir mehr in unser Know-how investieren.

Denn ich teile Roberts Meinung hinsichtlich der auf Plagiate beschränkten Fähigkeiten nicht. Es ist nur der sehr unschöne Einstieg der Chinesen in die jeweiligen Industriezweige, bei dem es aber nicht bleiben wird. Wenn man sich Statistiken zu Patentzulassungen anschaut, sieht man, wohin der Trend geht....
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.