gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schulter Schleimbeutelentzündung? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2011, 17:19   #1
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Frage Schulter Schleimbeutelentzündung?

Hallo

Ich brauche bitte mal Euren Rat. Seit etwa drei Monaten habe ich Schmerzen in meiner rechten Schulter. Das Problem habe ich wahrscheinlich durch eine Dehnübung, bei der ich meinen Arm nach hinten oben „weggedrückt habe“. Schwimmen war ich in der Zeit fast nicht, Kraftsport habe ich deutlich reduziert, einige Übungen (Latziehen,...) lasse ich ganz weg. Nach Belastungen ist der Schmerz teilweise so stark, dass ich kaum meine Zähne putzen kann. Letzte Woche war ich endlich beim Arzt. Nach der Ultraschalluntersuchung meinte er, dass wohl der / ein Schleimbeutel entzündet sei. Ich solle mich eine Woche schonen und 2 Tabletten Ibuflam600mg (Ibuprofen) pro Tag nehmen. Die Apothekerin hat mir noch freudestrahlend ein pflanzliches Medikament mitgegeben, Bromelain-POS (5 Stück/Tag). Nächsten Mo soll ich wieder zum Arzt, er „droht“ mir mit einer Spritze (Cortison?) in den Schleimbeutel. Die Schmerzen sind weniger, aber noch vorhanden. Kraftsport und sonstige schulterbelastende Tätigkeiten habe ich in dieser Woche komplett gemieden.

Obwohl ich mich sehr gesund und ausgewogen ernähre, scheint mein Körper zur Zeit sehr empfänglich für Entzündungen zu sein. Neben der defekten Schulter und dem abklingenden ITBS habe ich häufig noch Probleme mit den Achillessehnen und dem rechten Schienbein. Das alles, obwohl mein derzeitiges Sportpensum relativ gering ist.

Einen Termin bei dem Physiotherapeuten meines Vertrauens habe ich leider erst in knapp zwei Wochen.

Was kann ich zusätzlich (zu den Medikamenten) gegen die Entzündungsherde machen? Lachsölkapseln? Ist die Spritze eine gute Idee? Was könnte ich noch machen? Wielange sollte man pausieren? Was sind Eure Erfahrungen?

Danke.
alex1
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 18:57   #2
Joersch
Ehemals hydrophob
 
Benutzerbild von Joersch
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Vancouver, BC
Beiträge: 529
Neben Ernaehrung und Tabletten aeussere Anwendungen wie Eisbehandlung, Salben etc.. Fuer die Achillessehne ausserdem Heel-Drops.

Wenn Du an so vielen Stellen des Koerpers Probleme hast - wie sah Dein Training aus? Ueberlastung eine moegliche Ursache?

Cheers,
Joerg
Joersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 19:41   #3
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Was kann ich zusätzlich (zu den Medikamenten) gegen die Entzündungsherde machen?
Die Spritze ist sicher Cortison. Wenns mit den Tabletten nicht weggeht würde ich mir die geben lassen, aber keine Wunder davon erwarten!

Was mir bei Schulterproblemen sehr gut geholfen hat sind die schon genannten Eisbehandlungen, mit Eiswürfel in Wasser oder Kühlkompresse. Richtig schön runterkühlen (5-10 Minuten) und wieder aufwärmen lassen, dann wiederholen, insgesamt reicht meine Kompresse für drei mal. Das kann man morgens und abends machen. Hilft mir Besser als Tabletten und Spritze.

Gute Besserung!
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 20:08   #4
chris_bln
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 346
Ich hatte auch mal eine Entzündung in der Schulter. Mir hatte eine Softlasertherapie siehe Wikipedia geholfen, auch wenn die Wissenschaft ja eher skeptisch dazu steht...
chris_bln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 22:15   #5
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Obwohl ich mich sehr gesund und ausgewogen ernähre, scheint mein Körper zur Zeit sehr empfänglich für Entzündungen zu sein. Neben der defekten Schulter und dem abklingenden ITBS habe ich häufig noch Probleme mit den Achillessehnen und dem rechten Schienbein. Das alles, obwohl mein derzeitiges Sportpensum relativ gering ist.
Könntest Du präzisieren, was Du unter "gesund" und "ausgewogen" verstehst? Die Neigung zu Entzündungen (es sei daheingestellt ob solche überhaupt vorliegen!) deutet auf ein Übersäuerungsproblem mit Triggerpunkten hin. Beschreibe auch bitte den Schulterschmerz etwas präziser. Danke!

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 10:35   #6
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Hey hallo
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Probleme resultieren aus Überbelastungen. Die Achillessehnenprobleme habe ich mir 2009 durch eine große Umfangssteigerung beim Radeln und durch falsch eingestellte Cleats eingefangen. Die Ferse hat zusehr runtergedrückt, die Sehne war ständig belastet.
Das ITBS habe ich mir letzten November bei einem 50km-Lauf zugezogen. Leider war mein Wunsch in einer bestimmten Zeit zu finishen größer als mein Verstand.
Die Probleme mit dem Schienbein habe ich nur auf meinem Hometrainer, ich weiß noch nicht warum. Evtl muss ich hier die Sitzposition ändern.

Hiergegen mache ich regelmäßig zusätzliche Kräftigungs- und Dehnübungen und habe oben genannte Problematiken halbwegs im Griff.

(Ich esse i.a. morgens Müsli&Quark&Joghurt, mittags Fleisch/Fisch mit Kartoffeln und Nudeln und Gemüse/Salat, manchmal auch nur Salat.
Nachmittags oft noch eine Kleinigkeit, Haferflocken mit Eiweißpulver o.ä.. Abends meistens Vollkornbrot mit Käse. Zwischendurch etwas Obst, das wird aber noch mehr werden. Fastfood esse ich sehr selten. Und ich trinke zur Zeit etwa 4-5 Liter am Tag. Nein nicht Alkohol )

Eine Übersäuerung wäre natürlich möglich, evtl könnte ich ja mal Basica o.ä. probieren?

Der Schmerz ist schwer zu beschreiben. Ich kann mich normal bewegen, sämtlich Kraftsportübungen sind möglich. Besonders groß sind die Schmerzen bei Übungen über dem Kopf und - wie gesagt - z.B. beim Zähneputzen, also einer seitlichen Bewegung.

Die Eisanwendungen werde ich ausprobieren. Ich war mir halt nicht sicher, ob das wirken kann oder nur sehr oberflächlich ist.
Die Cortison-Spritze werde ich mir am nächsten Montag geben lassen.
Die WikipediaSeite zur Softlasertherapie lese ich mir gleich mal durch.
Machen die Lachsölkapseln Sinn?

beste Grüße und Danke
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 11:09   #7
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen

(Ich esse i.a. morgens Müsli&Quark&Joghurt, mittags Fleisch/Fisch mit Kartoffeln und Nudeln und Gemüse/Salat, manchmal auch nur Salat.
Nachmittags oft noch eine Kleinigkeit, Haferflocken mit Eiweißpulver o.ä.. Abends meistens Vollkornbrot mit Käse. Zwischendurch etwas Obst, das wird aber noch mehr werden. Fastfood esse ich sehr selten. Und ich trinke zur Zeit etwa 4-5 Liter am Tag. Nein nicht Alkohol )

Eine Übersäuerung wäre natürlich möglich, evtl könnte ich ja mal Basica o.ä. probieren?

Der Schmerz ist schwer zu beschreiben. Ich kann mich normal bewegen, sämtlich Kraftsportübungen sind möglich. Besonders groß sind die Schmerzen bei Übungen über dem Kopf und - wie gesagt - z.B. beim Zähneputzen, also einer seitlichen Bewegung.

Die Eisanwendungen werde ich ausprobieren. Ich war mir halt nicht sicher, ob das wirken kann oder nur sehr oberflächlich ist.
Die Cortison-Spritze werde ich mir am nächsten Montag geben lassen.
Die WikipediaSeite zur Softlasertherapie lese ich mir gleich mal durch.
Machen die Lachsölkapseln Sinn?

beste Grüße und Danke
Servus,

wenn ich mir Deine Ernährung so anschau, so ist eine Übersäuerung als grundlegender Stoffwechselfaktor als Ursache für die Entstehung Deiner Probleme sehr wahrscheinlich. Ich habe Dir mal fett die säurebildenden und grün die basisch verstoffwechselten Komponenten hervorgehoben. Die Faustregel lautet, dass man von der optischen Menge her mindestens 70%, besser 80% basisch verstoffwechselte Lebensmittel und nur 30%, besser 20% sauer verstoffwechselte Lebensmittel zu sich nehmen sollte. Du kannst Dir ja selbst ausmalen, dass das bei Deiner Ernährung wahrscheinlich eher unwahrscheinlich ist.

Basica und andere Basenmittel sind allenfalls in der Akutphase sinnvoll - besser ist es die Ernährung auf solide Beine zu stellen, denn Basenmittel richten auf Dauer mehr Schaden an, als sie nutzen. Insbesondere weil sie die Magensäure puffern und so die Verdauung der Proteine unzureichend wird. Besser ist es deutlich mehr (rohes) Obst und Gemüse/Salat zu essen und Milchprodukte, Getreide, Hülsenfrüchte, sowie tierische Proteine zu streichen bzw. einzuschränken.

Der Konsum der meisten Schmerzmittel wie zb Aspirin bedeutet übrigens eine gewaltige Säurelast, die der Körper mit Basen abpuffern muss. So werden die Probleme nicht behoben, sondern eher verschärft. Wegschmeissen das Zeug und zur Entzündungshemmung auf Omega-3-Fettsäuren setzen.

Zur Schulter: Die ist ein enorm komplexes System, aber so wie Du dein Schwerzbild beschreibst, würde ich mal auf Trigger (vor allem!) im Infraspinatus und Supraspinatus tippen:





Schau Dir die Charts mal genau an und lass Dir von jemandem an den Stellen mit den Kreuzen mal reindrücken. Gehst Du an die Decke vor Schmerz (und tut es vort allem dort weh, wo die roten Muster sind!), dann kannst Du meine Ferndiagnose als verifiziert betrachten. Aber: wie gesagt: Schulterschmerz ist sehr komplex und es können weitere Muskeln mit Triggern beteiligt sein, (Deltoid, Scalenes u.w.m). Besser ist es, ein Physio oder Osteopath schaut sich das mal an. Orthopäde ist Zeit- und Geldverschwendung. Die schauen auf ihre Röntgenbilder, sehen dort keine Muskeln und denken es gibt sie also gar nicht. Die Entzündungshemmer, die sie dir verschreiben, machen die Sache nur schlimmer.

Du kannst die Trigger selbst durch Druckmassage (mit Tennisball u.ä.) deaktivieren oder von jemandem mittels Druckmassage deaktivieren lassen (Physiotherapie mit Kenntnis in "Manueller Therapie"). Geh davon aus, dass das schon ein paar Wochen dauern wird, in denen Du konsequent dran arbeiten mußt. Ohne begleitende Ernährungsumstellung wirst Du scheitern, das versprech ich Dir, denn die Trigger poppen schneller wieder auf, als Du bis drei zählst, wenn die Biochemie des Muskels nicht stimmt.

Die Cortison-Spritze würde ich mir besser nicht geben lassen, wenn der oben Selbsttest auf Trigger erfolgreich sein sollte, weil völlig nutzlos und daher Körperverletzung. Das geht m.E. in Richtung Kunstfehler und ist das Eingeständnis komplexer Ahnungslosigkeit eine Arztes, wenn so was auf Verdacht eingesetzt wird.

Hilfreich zur Selbstbehandlung und künftiger Vermeidung solcher Probleme ist zb dieses sehr empfehlenswerte Buch:

http://www.amazon.de/Frozen-Shoulder...2253395&sr=8-1

Gruß Robert

Geändert von pinkpoison (08.04.2011 um 11:15 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 11:35   #8
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Hallo Alex,

Robert hat dir schon allerhand nützliche Tips gegeben, welche deiner Beschwerden lindern werden!

Deine Symptome hören sich nach einem Impingement Syndrom an. Neben der lokalen Symptome Behandlung, solltest du auch nach der Ursache forschen. Meistens ist es eine Störung des funktionellen Zusammenspiels zwischen Schultergelenk, Schulterblatt und Brustwirbelsäule, sprich die Körperhaltung/statik bedingt dieses Problem.

Hier hab mich mal ganz kurz diese Problematik zusammengefasst und einen kleinen Übungsleitfaden zusammengestellt. http://www.fast-twitch.de/?p=2740

Neben diesen Übungen kannst du dein gewohntes Krafttraining weiterführen bzw. solltest du!

Bei der Übungsauswahl solltest du darauf achten, dass du Übungen wählst, welche den Oberarm nach unten ziehen und so für Entlastung des subacromialen Raums, also dort wo der Schleimbeutel liegt, sorgen.

Diese wären z.B. Lat-Ziehen, alle Ruder variationen, Kreuzheben, Überzüge (Mobilisiert gleichzeitig die BWS)

Übungen, welche du vermeiden solltest: Seitheben, Bankdrücken, Dips, sämtliche Triceps Übungen (Ausnahme: ÜBerzüge), Fliegenden, Butterfly, Frontdrücken, Nackendrücken

Ansonsten die Ratschläge befolgen, welche die Vorredner gegeben haben und du wirst in 2-3 deutlich weniger Probleme haben.

Zum Thema spritze: Ich beobachte bei ca. 90% meiner Patienten, dass die Spritze lediglich Symptomfreiheit für 3-4 Wochen bringt, danach geht das gleich wieder von vorne los, da die Ursache einfahc nicht beseitigt wird. Von den negativ Aspekten einer (Cortison) Spritze mal abgesehen....

LG
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.