gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 3831 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2022, 14:25   #30641
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.282
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Als Wellenbrecher oder zum Beenden der Pandemie war das jetzt aber noch nicht so der Burner.
Es kommt ja auch darauf an welche Welle Du brechen möchtest.
- Inzidenzien
- Hospitalisierung
- Intensivpatienten
- Long Covid geschädigte
- Tote

Wie wäre die Omikronwelle nach Deiner Meinung mit 95% doppelt geimpften verlaufen?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 14:54   #30642
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Frustriert kann ich in dem Zusammenhang nur konstatieren, dass es in diesem Land einfach zu viele geistig einbetonierte Leute gibt.
Da sind wir einer Meinung. Nur welche die geistig einbetonierten sind, sehen wir vermutlich unterschiedlich. Für mich sind alle geistig einbetoniert, die glauben, daß das, was für sie persönlich richtig ist, für alle anderen richtig sein muß. Das sind ebenso alle sturen Gegner der Impfung, die z.B. impfende Ärzte bedrohen, wie diejenigen, die alle unabhängig vom Alter und persönlichem Risiko zum Impfen zwingen wollen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 14:55   #30643
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Israel ist uns, genau wie bei den Impfungen, auch bei der Omicronwelle ein paar Wochen voraus. Es hat trotz insgesamt hoher Impfquote leider noch sehr viele ungeimpfte Ü60er. Diese füllen dort aktuell die Intensivstationen. Insgesamt gehen die Zahlen in Israel schon wieder stark zurück. Ich sehe nicht inwiefern das als Indiz gegen die Wirksamkeit der Impfung herhalten soll.
Sie müssen wohl gewisse Erkenntnisse haben, die auf einen geringen Nutzen einer hohen Impfquote in der Gesamtbevölkerung hinweisen, wenn sie jetzt auch den grünen Paß abschaffen, und die vierte Impfung nur noch für die Risikogruppen ernsthaft verfolgen. Für mich wirkt das eindeutig so, daß die Impfung nach dortiger Erkenntnis vor allem als individueller Eigenschutz relevant ist - was ich schon immer so gesehen habe.
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Übrigens hat Israel die Coronamaßnahmen vor einem Monat komplett aufgehoben, ich will nicht wissen wie es dort ohne die hohe Impfquote aussähe.
So hoch ist die Impfquote doch dort gar nicht. D hat 10 % mehr Zweitimpfungen und gleichen Boosteranteil. Dann können wir doch auch ähnlich lockern, oder?
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Es kommt ja auch darauf an welche Welle Du brechen möchtest.
- Inzidenzien
- Hospitalisierung
- Intensivpatienten
- Long Covid geschädigte
- Tote
Ich finde, für staatliche Maßnahmen sind nur Hospitalisierung und Tote, evtl. noch Intensivpatienten eine sinnvolle Zielgröße. Allerdings müssen diese nicht nur für Covid, sondern als Gesamtzahlen betrachtet werden (also inklusive unterlassene Behandlungen, häusliche Gewalt, Suizide, Impfschäden, u.a.m.).
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Wie wäre die Omikronwelle nach Deiner Meinung mit 95% doppelt geimpften verlaufen?
Unwesentlich anders, nehme ich an, nach dem, was ich bisher verstanden habe.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 17:43   #30644
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen

Wie wäre die Omikronwelle nach Deiner Meinung mit 95% doppelt geimpften verlaufen?
Schwer zu sagen!

Am Anfang haben wir uns unglaublich gefreut als verschiedene Impfstoffe auf den Markt kamen!

Zu Beginn waren alle sehr wirksam und sehr nebenwirkungsarm. Wenn wir uns einfach alle impfen würden wäre die Pandemie vorbei!

Dann mussten wir leider feststellen, dass nicht alle so ganz ohne Komplikationen sind wie anfänglich gedacht. Auf einmal waren nicht mehr alle Impfstoffe für jeden geeignet. Astra wurde zum Ladenhüter.

Dann musste man leider feststellen, dass der Impfschutz durch zwei Impfungen doch nicht so lange anhält wie ursprünglich gedacht. Die Booster Impfung kam plötzlich auf. Aber nein, es handelt sich eigentlich nicht um einen Booster, denn die dritte Dosis schließt die Impfung erst richtig ab, dann ist man aber wirklich safe!

Dann musste man leider feststellen, dass von dem anfänglich zugesicherten Schutz vor der Infektion bei Alpha (ich meine man sprach da von 90-95% weniger Infektionen?) bei Delta schon deutlich weniger zu spüren war, bei Omicron spricht schon keiner mehr überhaupt von Schutz vor Infektion. Aber der Schutz vor schweren Verläufen ist weiterhin wie versprochen!

Als letztes kam nun die Meldung, dass die Booster Impfung wohl doch nicht die letzte Dosis war, denn nach 4 Monaten ist der Schutz schon deutlich geringer.

Welche Annahmen von Beginn gelten denn noch? Und wie kann man bei einer solchen dynamischen Entwicklung davon ausgehen, dass überhaupt irgendwas, dass wir heute tun morgen noch von Belang ist? Ob die Impfung von heute bei der nächsten Welle noch überhaupt was bringt weiß kein Mensch!

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Zumindest über das Gesetz sollte jetzt aber abgestimmt werden und es muss entsprechend allgem. gehalten werden.

Im nächsten November wieder über das Gesetz zu debattieren und die Sache wieder in den Februar zu verschieben, bringt auch nichts.
Ja, ich denke das wäre jetzt die entscheidende Maßnahme. Sobald die nächste Welle kommt, muss es schnell gehen!
Aber wenn ich mir anschaue wie weit wir uns entwickelt haben in der kompletten Pandemie sehe ich da schwarz!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 17:58   #30645
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Wirksamkeit lässt nach vier Monaten nach?
Meine im Dezember geboosterte 16 jährige (kerngesund) verpasste heute die erste Klassenarbeit ihrer Schullaufbahn: starke Halsschmerzen, Triefnase, Test war positiv (Ergebnis PCR Test steht noch aus).
Unsere durchweg dreifach geimpfte Oberstufe leert sich gerade schlagartig.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 20:39   #30646
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.416
Wirksamkeit nach 4 Monaten ...

darauf deute die Daten wohl leider hin und das war auch wohl einer der Treiber für die STIKO recht schnell und überraschend, die 4. Impfung für bestimmte Gruppe (nicht für gesunde Jugendliche) anzuraten

https://www.rki.de/DE/Content/Kommis...022-02-03.html

und daraus: "Personen, die nach der 1. Auffrischimpfung eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, wird keine weitere Auffrischimpfung empfohlen."

m.

Geändert von merz (14.02.2022 um 20:46 Uhr).
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 22:47   #30647
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Jens, woher weißt Du wie Omikron ohne diese Impfung durch die Schule gerauscht wäre?
Nach Deinen Worten kannst Du Stein & Bein schwören daß die Krankheitsfolgen genauso waren wie ohne.
Ich schwöre gar nichts. Ich sage auch nicht, dass die Impfung nicht hilft. Ich sage, dass man eine Impfpflicht schwer begründen kann, wenn die Leute auch mit Impfung nicht vereinzelt, sondern massenweise erkranken. Ich saß heute mit 7 Schülern in meiner Klasse. Ich habe in den letzten Monaten massiv für die Impfung geworben. In meiner Klasse haben manche schwache und andere starke Symptome. Einen Zusammenhang zwischen Verlauf und Impfung ist hier nicht erkennbar.
Bei den Kollegen haben wir wie gesagt 100% Boosterquote und wir müssen mal abwarten, ob wirklich alle Kollegen ohne Krankenhaus durchkommen, bisher hat es hauptsächlich die fitten und jungen Kollegen erwischt. Wenn alle gut durchkommen, bin ich erleichtert.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 23:28   #30648
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Neues von Dirk Paessler:
https://twitter.com/dpaessler/status...59528951017473

Oder so besser lesbar am Stück:
https://threadreaderapp.com/thread/1...951017473.html

Er hält es für wahrscheinlich, dass wir real noch nicht den Höhepunkt der Welle erreicht haben.

"Jeder, der jetzt - wo wir noch nicht einmal den Peak der Omikron-Welle gesehen haben - von Lockerungen an egal welchem fixen Stichtag spricht, muss sich über diese riesigen Unsicherheiten im Klaren sein.

Wir befinden uns sowieso schon im Blindflug, haben keine Ahnung wann die Welle bricht. Massive Lockerungen in so einer Situation erhöhen unser Risiko als Gesellschaft nochmals deutlich.

Aus meiner Sicht können wir über umfangreiche Lockerungen erst dann wieder sprechen, wenn wir wieder einen halbwegs klaren, zuverlässigen Blick auf die Lage und den Kurvenverlauf haben, d.h. zum Beispiel, dass die Positivquote der PCR-Tests wieder deutlich gesunken ist."

Just sayin' ...
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.