gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlon Heilbronn - Seite 80 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2019, 07:26   #633
Schubbi84
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.02.2019
Ort: Kraichgau
Beiträge: 211
Empfiehlt es sich bei solchen Temperaturen sich einzuschwimmen oder lieber außerhalb des Wassers warm zu machen? Bin mir unssicher ob man in der Wartezeit bis zum Start dann zu sehr auskühlt im komplett nassen Neo.
Schubbi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 07:53   #634
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Schubbi84 Beitrag anzeigen
Empfiehlt es sich bei solchen Temperaturen sich einzuschwimmen oder lieber außerhalb des Wassers warm zu machen? Bin mir unssicher ob man in der Wartezeit bis zum Start dann zu sehr auskühlt im komplett nassen Neo.
Meine Sache ist das nicht bei kaltem Wasser. Dann lieber gymnastische Übungen an Land.
Wenn Du den Zeitpunkt nicht gut erwischst und der Start sich auch nur leicht verzögerst, frierst Du an Land und es raubt Dir zusätzlich Energie.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 08:06   #635
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Onnomax Beitrag anzeigen
Es sind jetzt schon über 14 und ab Freitag scheint die Sonne bei mehr als 20 Grad.
Und es ist nicht der Neckar sondern Nebenarm.
Gehören Seitenarme eines Flusses jetzt nicht mehr zu Flüssen dazu und fließt dort ein anderes Wasser ?
Aber Du hast natürlich nicht unrecht. Der Seitenarm ist oft weniger und vor allem verzögert vom Strom des Hauptarms betroffen (je nachdem halt...) und das von Dir erhoffte, durch 20 Grad Lufttemperatur erwärmte Wasser könnte gar nicht wärmewirksam ankommen. Zumal die nächtlichen Temperaturen bei rund 10 Grad und der Schwimmstart sowie die Strecke schön schattig in die Baumallee eingebettet sind.

Bangemachen gilt ja aber nicht und bei 14 Grad kann man definitiv schwimmen ohne zu erfrieren. Das Adrenalin und die Action beim Start wird alle Sorgen um die Wassertemperatur beiseite schaffen. Später werden alle sagen, es wäre nicht so schlimm gewesen und der Wettkampf war super. So ist es auch !

Toi toi toi
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 08:23   #636
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Der Seitenarm des Neckars in dem geschwommen wird ist ca. 1,5km lang und die Strömung dieses Seitenarms kann durch eine Schleuse gedrosselt werden. Nach den 1,5km teilt sich dieser Seitenarm und schließt sich nach ein paar hundert Meter wieder zu einem Nebenarm.
Die Temperatur wird nicht spürbar vom Neckar selbst abweichen. Ob es dann am Rennmorgen 14,5 oder 15,1 Grad sind spielt wohl keine Rolle.

Es wird definitiv frisch im Wasser sein und darauf gilt es sich einzustellen. Sowohl mental als auch mit kleinen Tricks wie zweite Badekappe oder etwas Fett, Warmmachöl oder sonstiges an den freien Körperstellen.

Triathlon ist eine Freiluftsportart und Hitze gehört dazu wie Th. Hellriegel einmal meinte, manchmal ist es eben anders.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 08:36   #637
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen

Es wird definitiv frisch im Wasser sein und darauf gilt es sich einzustellen. Sowohl mental als auch mit kleinen Tricks wie zweite Badekappe oder etwas Fett, Warmmachöl oder sonstiges an den freien Körperstellen.

Triathlon ist eine Freiluftsportart und Hitze gehört dazu wie Th. Hellriegel einmal meinte, manchmal ist es eben anders.
Genau deswegen habe ich und ein paar andere ja nachgefragt nach Tipps von Leuten, die schon mal bei solcher Kälte geschwommen sind.
Fett und Warmmachöl an "freie Körperstellen" - auch Hände und Gesicht? Hat man mit Melkfett an den Händen noch Schwimmgefühl? Oder scheiss drauf, hauptsache nicht erfrieren?

Danke für mehr Details...
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 09:05   #638
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Onnomax Beitrag anzeigen
Genau deswegen habe ich und ein paar andere ja nachgefragt nach Tipps von Leuten, die schon mal bei solcher Kälte geschwommen sind.
Fett und Warmmachöl an "freie Körperstellen" - auch Hände und Gesicht? Hat man mit Melkfett an den Händen noch Schwimmgefühl? Oder scheiss drauf, hauptsache nicht erfrieren?

Danke für mehr Details...
Mir hilft es bei sehr kalten Wassertemperaturen schon, wenn ich mich einschwimme. Die Atmung muss sich bei mir auf die kalte Temperatur einstellen können, sonst verfalle ich in eine Schnappatmung, die mir das Kraulen unmöglich macht.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 09:26   #639
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Onnomax Beitrag anzeigen
Es sind jetzt schon über 14 und ab Freitag scheint die Sonne bei mehr als 20 Grad.
Und es ist nicht der Neckar sondern Nebenarm.
Heute und morgen sind die Temperaturen fast durchgängig einstellig in Heilbronn, so dass die Wassertemperatur erstmal noch spürbar sinken wird. Wenn es Freitag früh 11 oder 12 Grad hat wird es mit einem Triathlon evt. schon eng, zumal am Freitag eher wenig Sonne vorhergesagt ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 09:36   #640
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Ich war mal in Frankreich bei 14 Grad im Wasser und der Allgäu Hai hat auch immer so Temperaturen. Ins Wasser zum Warmschwimmen ist m.E nicht wirklich sinnvoll. Da wirst eh nicht warm. Meine Hände habe ich nicht mehr gespürt danach. Rad war dementsprechend mühsam, ebenso das wechseln. Aber ich denke, es wird eh ein Duathlon kurzfristig
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.