gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mal wieder... Neues TT aber welches? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2019, 11:07   #41
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Kenn mich mit den div. Cervelo Modellen nicht aus, aber das von Hayley Simmonds hat zB auch kein integriertes Cockpit / integrierte Vorderbremse.

das ist das P5 three, der Unterschied zum P5 six ist der nicht integrierte vordere Bereich, der Rest ist identisch.
three = UCi
six != UCi
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 11:10   #42
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.622
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Diese grundsätzliche Aussage bezweifle ich. Kannst Du die aktuellen Informationen mit uns teilen? Meine, durch Messungen, bestätigten Erfahrungen ergeben etwas anderes.
War Thema in dem Aerodynamiktalk in der Mediathek, und deckt sich mit meiner Beobachtung bei der RadWM 2018 - am besten ersichtlich, wenn man in Google nach Bildern unter "Manschaftszeitfahren Rad WM 2018" sucht. Die meisten Radprofis fahren aktuell so - auch die Damen.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 13:01   #43
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
War Thema in dem Aerodynamiktalk in der Mediathek, und deckt sich mit meiner Beobachtung bei der RadWM 2018 - am besten ersichtlich, wenn man in Google nach Bildern unter "Manschaftszeitfahren Rad WM 2018" sucht. Die meisten Radprofis fahren aktuell so - auch die Damen.
wir sind hier leider etwas offtopic, sorry Anna.
Bei den Radprofis sieht es ganz danach aus. Evtl. gibt es dort technische Zwänge die dies notwendig machen. Da kenne ich mich zu wenig aus. Bei den Triathleten sieht es bei den schnellen Jungs sehr unterschiedlich aus. Siehe: https://www.slowtwitch.com/Photos/Fe...Men_j7056.html

Für die Aerodynamik sollte jedoch die frontale Windangriffsfläche entscheidend sein. Und die wird, je niedriger man kommt weniger. An dem Punkt wo der Rücken höher steht ist natürlich Schluß. Und, es muss natürlch fahrbar sein...
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 13:20   #44
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cesc Beitrag anzeigen
Hi,

ich meinte auch das Vorgängermodell. Das fährst du doch auch Marco, oder? Wenn man es richtig macht kommt man hier schon runter. Siehe Bild. EInfach mal nach Tillquist BMC Timemachine googln.
Meine Antwort galt (siehe Quote) dem Post von Anna.

Ja, mit dem alten ist das durchaus möglich.
Dein Bild zeigt Vorbauklemmung Nr.29, da ist der Stack der Lenkerbefestigung beim S-Rahmen 495mm.
Dann suchst du noch einen Lenker der die Pads möglichst wenig über der Lenkerklemmung hat, und du kommst auf um 520mm rum.
Ein Pro Missile Dropped zb Beispiel:

Geändert von MarcoZH (08.01.2019 um 13:33 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 17:32   #45
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
wir sind hier leider etwas offtopic, sorry Anna.
Bei den Radprofis sieht es ganz danach aus. Evtl. gibt es dort technische Zwänge die dies notwendig machen. Da kenne ich mich zu wenig aus. Bei den Triathleten sieht es bei den schnellen Jungs sehr unterschiedlich aus. Siehe: https://www.slowtwitch.com/Photos/Fe...Men_j7056.html

Für die Aerodynamik sollte jedoch die frontale Windangriffsfläche entscheidend sein. Und die wird, je niedriger man kommt weniger. An dem Punkt wo der Rücken höher steht ist natürlich Schluß. Und, es muss natürlch fahrbar sein...
Nene, gar nicht offtopic. Die logische Abfolge ist ja, zuerst mal die Suchkriterien zu klären bevor ich mich auf die Suche nach konkreten Modellen mach .

Was den Abstand Auflieger-Lenker angeht, hätte ich vermutet, dass es da in den wenigsten Fällen um die Aerodynamik des Cockpits (Material) geht, sondern einfach um die gewünschte Sitzposition. Vllt. haben die Radfahrer auch tendenziell kleinere Rahmen (weil Sattel weiter hinten) und deshalb ist der Stack halt niedrig und sie brauchen ein paar mehr Spacer, um in der gewünschten Position zu sein. (Mit den Triathleten ist das schwer zu vergleichen, weil die haben ja überhaupt recht wilde Konstruktionen.)

Bei kleinen Fahrer(innen) ist die Frage aber hinfällig, weil man da sowieso eher das Problem hat, hinreichend tief zu kommen.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 17:52   #46
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Nene, gar nicht offtopic. Die logische Abfolge ist ja, zuerst mal die Suchkriterien zu klären bevor ich mich auf die Suche nach konkreten Modellen mach .

Was den Abstand Auflieger-Lenker angeht, hätte ich vermutet, dass es da in den wenigsten Fällen um die Aerodynamik des Cockpits (Material) geht, sondern einfach um die gewünschte Sitzposition. Vllt. haben die Radfahrer auch tendenziell kleinere Rahmen (weil Sattel weiter hinten) und deshalb ist der Stack halt niedrig und sie brauchen ein paar mehr Spacer, um in der gewünschten Position zu sein. (Mit den Triathleten ist das schwer zu vergleichen, weil die haben ja überhaupt recht wilde Konstruktionen.)

Bei kleinen Fahrer(innen) ist die Frage aber hinfällig, weil man da sowieso eher das Problem hat, hinreichend tief zu kommen.
Hi,

man sollte schon versuchen eine großen Abstand zwischen Aufflieger und Lenker herzustellen. Dies ist wohl wirklich aerodynamischer. Neben den Radprofis fährt ja auch zB Cameron Wurf so. Bei deR UCI gibt es aber wohl auch eine Bestimmung, wie hoch das sein muss (genaue Regelung kenne ich aber nicht), da es wohl schon Ausmaße zu größeren Abständen gab.
Aber diesen Abstand bei kleine Rahmen hinzubekommen ist natürlich schwierig.
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 17:58   #47
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Zitat:
Zitat von Freizeitathlet Beitrag anzeigen
Hi,

Neben den Radprofis fährt ja auch zB Cameron Wurf so.
Der nun gerade nicht:
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 18:10   #48
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
hier bei Dumoulin sieht man es ganz gut. Er hat vorn ordentlich Spacer drin. Würde er den Lenker allerdings noch weiter nach unten montieren, würde sich bei der frontalen Angriffsfläche nichts verändern und er würde nur noch unbequemer sitzen. Nur deshalb kann er es sich leisten die Spacer zu fahren. Er verbessert sich in Sachen Aero nicht mehr, gewinnt am an Biomechanik und Bequemlichkeit. Und das meine ich: Erst wenn es in Sachen Aerodynamik nichts mehr zu gewinnen gibt, kann man vorn höher gehen. Aber eine grundsätzliche Aussage, dass wenn Lenker und Auflieger möglichst weit voneinander entfernt sind, die Aerodynamik verbessert wird, ist wohl zumindest vage.



Geändert von mumuku (08.01.2019 um 18:16 Uhr).
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.