gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ein Radfahrer lernt Triathlon ... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2013, 10:13   #1
Tricki
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.07.2013
Beiträge: 86
Ein Radfahrer lernt Triathlon ...

Hallo Leute,

ich bin neu hier und schreib gleich mal was. Also ich bin 26 und glaube jetzt den Reiz im Triathlon gefunden zu haben. Die letzten 10 Jahre habe ich sportlich
auf dem Rad verbracht. Den größten Teil auf Radrennen, aber auch einige MTB Marathons und eine Ötzi Teilnahme war dabei. Mit der Zeit aber wurde ich
nun langsam dieses nur Radfahren etwas müde. War eh nie ein Freund von langen Ausfahrten >3h. Als ich nun Zuschauer beim diesjährigen Ironman 70.3
auf Mallorca war, hat mich das so fasziniert das ich beschlossen habe "Das will ich auch machen".

Soviel also zur Vorgeschichte. Der Trainingsschwerpunkt wird weiter auf dem Rad liegen, ist es doch noch meine Hauptsportart. So begann ich also vor nicht ganz 2 Monaten
mit dem Triathlon Training für den ersten Triathlon. Dies sollte der Koberbachtal Triathlon mit 750 - 20 - 4,2 sein. Als langjähriger Radfahrer war das Ziel daher auch nicht nur ins Ziel zu kommen sondern vor allem mit einer guten Zeit. Die Ausdauergrundlagen für das Schwimmen und Laufen also auch durchaus vorhanden. Ziel in diesen nicht ganz 2 Monaten war es nun erstmal an regelmäßiges Lauftraining zu gewöhnen und naja irgendwie vernünftiges Schwimmen zu erlernen.

Das Lauftraining machte also nun Fortschritte, ich laufe meist so 0,5h zu Beginn noch sehr locker da die Muskeln noch nicht viel mitgemacht haben. Ich steigerte mich im lockeren Dauerlauftempo von 7min/km auf 5:30min/km. Jetzt kamen auch schon die ersten kleinen Tempointervalle mit in die Trainingseinheit. Aber immer nur so viel das ich am nächsten Tag zwar das Gefühl hatte was gemacht zu haben, aber immer in der Lage zu sein gleich nochmal laufen zu können. Auch wenn ich mich im Moment immer noch in der Gewöhnungsphase befinde die 4,2km sollte ich auf Tempo laufen können auch wenn ich das bis zum Wettkampf nie angetestet habe. Auch die ersten Koppeleinheiten standen auf dem Programm, wo zwar die linke Wade nach dem Wechsel immer etwas zwickte aber der gesamte Lauf nach dem Rad gefühlt immer besser ging als getrennt. Läuferisch also gerüstet für den Wettkampf und auf dem Rad sowieso.

Nun das größte Problem bei mir ist wohl wie bei den meisten das Schwimmen. Brustschwimmen kann ich (wie sich später rausstellte aber auch nicht besonders schnell), das letzte mal aber vor Jahren geschwommen, Distanz wohl so etwa 150m am Stück. Ich las nun viel über Kraulschwimmtechnik und schaute viele Videos um diese Technik, etwas zu studieren. Dann begann ich mit dem Schwimmtraining, gleich merkend das ich alles andere als ein Naturtalent bin. Ich probierte immer so 10 - 30m an den Grundtechniken das Kraulens. Das klappte halbwegs und dann noch schnell bei ebay einen gebrauchten Neopren ergattert, der dann zur großen Freude sogar gepasst hat. Nein nicht um schneller zu schwimmen sondern vor allem als Kälteschutz, da ich wesentlich lieber im Freiwasser trainiere als in der Halle oder Schwimmbad, außerdem ist der nächste Schwimmteich wesentlich näher als das nächste Freibad. Nun also auch den Neo noch 2mal probe geschwommen. Wohl aber auch mit der Erkenntnis das die 8 Einheiten á 30min wohl nicht reichen werden um auch nur die ersten 200m
im Wettbewerb kraulend zurück zulegen. Wohlgemerkt längste bis dahin am Stück geschwommene Strecke = 170m.




Es folgt nun also der Bericht meines ersten Triathlons ... :

Also los ging es nach Werdau zum Koberbachtaltriathlon. 750m mussten Geschwommen werden, 20km auf dem Rad und 4,2km Crosslauf bewältigt werden. Als Anfänger fande ich dort etwas wenig Informationen vor. Keine Karte der Schwimmstrecke, keine Ausschilderung wo der Schwimmstart ist etc.. Aber was solls dachte ich einfach den anderen hinterher. Vor dem Start noch den Neo übergeworfen, etwas einschwimmen und dann zum Start aufgestellt, natürlich relativ weit außen um den gröbsten aus dem Weg zu gehen. Die Spannende Frage die ich mir stellte ob und wie ich die 750m überstehen würde wenn man 1. noch nie so weit geschwommen ist 2. noch nie im Wettkampftempo und 3. wie ich überhaupt schwimmen will wurde mit dem Startschuss weggeblasen. Mit den Startschuss also mit den anderen 200 in den Talsperrensee gestürzt und versucht irgendwie schwimmend vorwärts zu kommen. Meine Kraultechnik konnte ich vielleicht 80m aufrecht erhalten, danach habe ich gefühlte 10L Wasser gesoffen. Schwimmstil also in Brust geändert und dann begann dieses irgendwie die 750m rumkriegen. Mal Brust geschwommen, dann wieder ein paar Meter Kraul und immer ordentlich Wasser getrunken. Ich war dabei allerdings wirklich richtig langsam so dass mich gar 50 Jährige Rückenschwimmer überholten. Kurze Zwischenanalyse: Wasserlage auf einer Skala von 0 bis 10 ist -235 . Mit der letzten Boje des Dreieckskurs kam nun endlich das Ende der Schwimmstrecke in Sicht. Die letzten 100m suchte mich dann leider ein ordentlicher Krampf in der linken Wade heim. Aufgabe jetzt war also sich irgendwie über Wasser zu halten und doch noch vorwärts zu kommen. Mag eine Prima Trainingseinheit für die Wasserlage sein das linke Bein durchzustrecken und mit den anderen Bein etwas Auftrieb zu erzeugen und mit den Armen vorwärts zu Schwimmen. Darauf würde ich dann beim nächsten mal dann doch lieber verzichten.

Das Schwimmen war nun also endlich geschafft und ja ich war wirklich langsam nach 20min und ein paar Sekunden kam ich als einer der letzten aus dem Wasser. Also auf zum Rad in der Wechselzone. Der Wechsel lief ganz gut auch wenn das ausziehen des Neos durch die noch leicht krampfende Wade behindert wurde. Alles in allem aber finde ich sehr schnell und problemlos gelaufen. Nun also rauf aufs Rad und damit die Spezialdisziplin in Angriff nehmen. Hier meldete dich nun aber der Magen mit Seitenstechen da der die 10L Talsperrenwasser gerne wieder los wäre. Nach ein paar Aufstoßern war das Thema dann aber nach 2km erledigt und ich konnte endlich richtig Druck machen, auch die Wade machte keine Probleme mehr. Das Radfahren lief dann richtig gut und die etwas hügelige Strecke mit leichten Wind km mir als guter Radfahrer natürlich sehr entgegen. Da ich mit als einer der letzten aus der Wechselzone kam flog ich jetzt an den anderen Teilnehmern vorbei. Das machte einen Heidenspaß und leider war der aber dann viel zu schnell zu ende da das Ende der Radstrecke nahte. Insgesamt war ich mit der Radzeit bei den Top 15 dabei. Nur 4:30min auf den Spitzenreiter inkl. Wechselzeit beim Radpart verloren. Beim Schwimmen waren es ganze 10min.

Nun ging es auf zu letzten Diziplin laufen. Der Wechsel ging wieder gut und flüssig, fande ich jedenfalls. Bin noch nie 4,2km auf Tempo gelaufen, also erstmal nach Gefühl loslaufen und dann überraschen lassen was noch geht. Auf ging es also, mit einen Blick auf die Uhr nach Puls und Tempo musste ich doch erschreckt feststellen der Polar zeigte 3:55min/km an. Meine Laufzeit hätte ich so auf 4:40min/km geschätzt aber da kannte ich die Strecke auch noch nicht. Trotzdem ... ich war zweifelsfrei zu schnell unterwegs auf den ersten Metern. Das Tempo würde ich so keinesfalls halten können, also versuchte ich etwas raus zunehmen. Was mir durch das ganze Adrenalin auch nicht wirklich gelang. Ich konnte einfach nicht wirklich langsamer werden. Nach den ersten 300m meldete sich jetzt aber wieder das Wasser im Magen. Es drehte mir ordentlich im Magen und dazu kam noch etwas Seitenstechen und extreme Schmerzen die sich vom Magen nach oben bis zur linken Schulter ausweiteten. AUf dem Bergabstück zum Steilufer kam dann aber doch die Erlösung im Form eines Megarülpsers (die Zuschauer dort mögen mir dies Verzeihen). Jetzt konnte ich endlich vernünftig und Beschwerdefrei laufen. Gerade rechtzeitig den jetzt begann auch schon der anspruchsvolle Crosslauf am Steilufer der Talsperre. Es ging ordentlich rauf und runter über Stock, Stein und Wurzeln. Ich kam aber gut klar damit weil ich im Training auch mehr im Wald laufe als auf der Straße. Die letzten 1,5km ging es dann wieder auf geteerten Weg zurück zum Start/Ziel. Die Laufstrecke über konnte ich meine Position in etwa halten und so lief ich nach etwas mehr als 1:19h ins Ziel meines ersten Triathlons.

Hat richtig Spass gemacht und muss nun unbedingt wiederholt werden. Schwimmen zwar eine Katastrophe aber dafür mit ordentlich Steigerungspotential.
Trainingsschwerpunkt sollte ich nun wohl vor allen darauf legen überhaupt mal vernünftig schwimmen zu lernen. Beim Laufen muss ich noch etwas Schnelligkeit und Geschwindigkeit reinkriegen. Lange laufen kann ich aber kurz halt nicht sehr schnell.

Also ich werde berichten ...
Tricki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.