gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gizmo goes Triathlon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2013, 13:10   #1
Gizmo
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Gizmo
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Arnis
Beiträge: 38
Gizmo goes Triathlon

Obwohl ich schon einen Blog für das Thema habe, möchte ich auch hier über meine, sich hoffentlich schnell, einstellenden Fortschritte berichten.

The very beginning

Was bringt einen leicht übergewichtigen Kerl dazu, im Alter von 37 Jahren plötzlich zu beschliessen, Triathlet zu werden?

Vielleicht hilft ein Blick auf meine sportliche Vergangenheit.

Mit 5 kam ich in einen Schwimmverein, wo ich das Schwimmen lernte, und dann bis zu meinem 15ten Lebensjahr in der Wettkampfgruppe war.
Radfahren war für mich bis dahin nur dazu da, irgendwo hin zu kommen, meistens zur Schule.
Laufen fand ich damals absolut grauenvoll, dank der Bundesjugendspiele.

Man kann fast sagen, ich habe sowas wie ein Bundesjugendspiel-Trauma
Denn es lief so, dass uns niemand beibrachte, wie man richtig läuft, bzw damit anfängt. Aber alle mussten teilnehmen, und, wie ich mittlerweile erkannt habe, habe ich damals den Fehler gemacht, vom Start weg Vollgas zu laufen, denn man hatte uns gesagt, wir müssten 2 mal um den Sportplatz rennen. Rennen= so schnell wie es geht. Das war zumindest meine Idee von Rennen. Was zur Folge hatte, dass ich nach nicht mal 400m stehend KO war, und um Leichtathletik ab da einen grossen Bogen machte.

Mit 15 waren dann plötzlich andere Dinge interessant, und ich verliess den Schwimmverein, was ich Jahre später ziemlich bereut habe.
In den folgenden Jahren versuchte ich mich, mal mehr, mal weniger erfolgreich in anderen Sportarten. (Tennis, Volleyball, Bogenschiessen)
Allerdings blieb ich auch da nicht lange bei.

Irgendwann, gegen Ende der 90er entdeckte ich dann das MTB für mich. Hier tauchte plötzlich Ehrgeiz auf, so dass aus gelegentlichen Ausfahrten auf einem Hardtail mit Stahlrahmen, plötzlich Wettkampfambitionen wurden. 2004 legte ich mir mein jetziges Bike zu, und baute nach und nach andere Teile ein. Mein Ziel war es, Marathon zu fahren, aber leider wurde ich durch mehrere Verletzungen immer wieder ausgebremst, und, komischerweise, nachdem ich endlich wieder fit war, hatte ich keine Lust mehr auf Wettkämpfe.

Denn da war der Wunsch, Triathlet zu werden. Wann er kam, und woher, ich weiss es nicht, aber er ist ständig da, und er fordert immer mehr Beachtung. Die soll er nun bekommen!

Das Ziel

Langfristig ist mein Ziel die Langdistanz, aber ich will mich nicht überfordern, bzw meinen Körper, nicht dass ich mich wieder verletze. Da mir derzeit auch das nötige Geld für eine richtige ausrüstung fehlt, werde ich also dieses Jahr mit meinem MTB an mehreren Volkstriathlons starten, bevor ich mir dann für nächstes Jahr die olympische Distanz vornehme.

Der Ehrgeiz und die Motivation sind da, nun geht es ans trainieren. Mein grösstes Problem ist das Laufen, da ich es zum einen nie richtig gelernt habe, zum anderen eben absoluter Einsteiger bin. Das Schwimmbad sollte ich wohl auch öfter besuchen, wie bisher. Nur auf dem Rad dürfte ich recht fit sein.

Lauftraining, Einheit 1

Vorgestern startete ich zu meiner ersten Laufeinheit. Das Wetter war sehr schön, ich war etwas müde, aber fühlte mich trotzdem gut.

Die ersten 200m bin ich gegangen und habe die Arme gekreist, zum warmwerden. Dann folgte das Lauf-ABC. Ich entschied mich für folgende Übungen:
- Knie nach vorne oben heben, mit Fussballen aufsetzen
- Fersen nach hinten oben ziehen
- seitlich springen
Nachdem ich jede dieser Übungen 3 Mal wiederholt hatte, lief ich los, für 45 Sekunden, gefolgt von 2-3 Minuten gehen.
Das wollte ich 8 Mal wiederholen, hatte aber nach dem 5ten Mal extrem Seitenstechen, und das Gefühl, irgendwas falsch gemacht zu haben, so dass ich das Training beendete.
Wie ich nun aber weiss, ist das am Anfang normal.

Nachmittags war ich noch im Schwimmbad und bin locker und recht langsam 500m geschwommen.

Zwangspause

Seit gestern plagt mich totale Abgeschlagenheit, Kratzen im Hals und Husten, von daher ist derzeit leider kein Training möglich, was mich total nervt.
Gizmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 09:44   #2
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.808
Mach langsam und übertreibe es erstmal nicht. Viel Spass bei deinem Vorhaben, und bleib gesund.
Chmiel2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 10:42   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Ich würds insgesamt nicht so kompliziert machen, Lauf ABC schön und gut aber nicht jedes mal.
Einfach loker loslaufen (Warmmachen bringt in meinen Augen auch nichts wenn man locker losläuft) evtl. immer mal wieder Gehpausen.

Und nicht übertreiben, evtl. Pulsuhr kaufen, wenn du das Gefühl hast du überlastet dich und lieber öfter laufen (jeden 2. Tag) und kurz (20-30 min), als 1 oder 2 mal die Woche lang.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.