gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der lange Weg von Verl nach Hawaii - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2014, 19:53   #1
Indurain1904
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Indurain1904
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 32
Der lange Weg von Verl nach Hawaii

Hallo zusammen,
ich bin im Forum bereits seit einiger Zeit als stiller Mitleser aktiv und habe mir hier einige gute Tipps bei euch geholt. Danke erstmal dafür. Nachdem ich dieses Jahr am Möhnesee meine erste Kurzdistanz gefinisht habe möchte ich mein Trainingspensum zur nächsten Saison etwas erhöhen. Als Motivation aber auch vor allem mit der Hoffnung den einen oder anderen Tipp von den erfahrenen Trias hier zu bekommen möchte ich meinen Werdegang gerne mit euch teilen. Sicherlich habe ich nicht die außergewöhnlichste Geschichte zu erzählen, da es bei mir ersteinmal noch nicht um irgendeine Hawaiiquali oder die ganz großen Zeiten gehen wird aber ich hoffe dass es vielleicht doch einige Leute interessieren wird.
Kurz zu meiner bisherigen sportlichen Laufbahn. Ich mache eigentlich mein ganzes Leben sehr viel Sport. „Hauptberuflich“ habe ich bis vor zwei Jahren Fussball gespielt. Das auch relativ intensiv, sodass ich mit einer ganz guten Grundlage zum Triathlon gekommen bin. Wirklich Ausdauersport betreibe ich aber eigentlich erst seit diesem Jahr, besitze aber seit drei Jahren ein Rennrad mit dem ich bis heute ca. 6500km gefahren bin. Was Triathlon angeht habe ich 2013 einmal aus Spaß an einer Volksdistanz teilgenommen und den Sport dabei für mich entdeckt. Dieses Jahr stand wieder der gleich Volkstriathlon an und eben die Kurzdistanz plus einen Halbmarathon in Köln letzte Woche. Um meinen derzeitigen Leistungsstand etwas einordnen zu können hier mal die Zeiten:
2013:
Sprintdistanz in Verl: 1:15:44h – 19:08 – 35:10 – 21:26 Platz 75
2014
Sprintdistanz in Verl: 1:09:11h – 15:03 – 35:23 – 18:46 Platz 39
Kurzdistanz am Möhnesee: 2:43:04 – 31:30 – 1:24:08 – 47:22 Platz 34
Halbmarathon in Köln: 1:41:25 Platz 1048
Man muss dazu sagen, dass das Schwimmen in Verl über 600m geht und die Radstrecke am Möhnesee mit 46km relativ lang und auch recht hügelig ist. So das soll fürs erste eine (kurze) Einleitung sein. Morgen werde ich dann schreiben wie ich die neue Saison plane. Bis dahin freue ich mich natürlich schon über jede Art von konstruktiver Kritik.
Indurain1904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 11:38   #2
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Grüße aus der Nachbarschaft! Viel Erfolg bei deinen Vorhaben. In Verl bin ich auch schon zwei mal gestartet, hat immer Spaß gemacht.
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 20:20   #3
Indurain1904
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Indurain1904
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Grüße aus der Nachbarschaft! Viel Erfolg bei deinen Vorhaben. In Verl bin ich auch schon zwei mal gestartet, hat immer Spaß gemacht.
Vielen Dank! Ist in der Tat eine sehr schöne kleine Veranstaltung. Werde versuchen dieses Jahr wieder dabei zu sein.
Indurain1904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 20:51   #4
Indurain1904
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Indurain1904
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 32
Obwohl der Titel meines Blogs „Von Verl nach Hawaii“ heißt bin ich von einer Teilnahme beim wohl bekanntesten aller Triathlons natürlich noch Jahre entfernt. Aber warum nicht schon jetzt ein bisschen träumen? .
Im kommenden Jahr heißt es jedoch erst einmal sich auf der Kurzdistanz zu verbessern. Oberste Priorität wird das Schwimmen genießen. Bisher habe ich alle Wettkämpfe mit Brustschwimmen bestritten und wie ihr sehen könnt nicht unbedingt geglänzt. Das muss sich natürlich ändern. Ich plane dafür den Winter über mindestens viermal die Woche ins Schwimmbad zu gehen. Zweimal kann ich dabei am Vereinsschwimmen teilnehmen und die anderen beiden male werde ich auf eigene Faust versuchen das richtige Kraulen zu erlernen. Ansonsten möchte ich gerne nach dem 15-Stunden Plan für Kurzdistanzler trainieren. Sklavisch daran halten werde ich mich aber nicht sondern immer wieder versuchen ihn auf meinen Terminkalender und meine Bedürfnisse abzustimmen.
Die Wettkampfplanung steht bei mir im Moment noch nicht komplett, da ja auch noch lange nicht alle Termine bekannt sind. Fest steht eigentlich nur ein Start in Münster am 28.06 nächsten Jahres. Den Wettkampf sehe ich auch so ein wenig als meinen Hauptwettkampf an und versuche mein Training etwas darauf auszurichten. Dazu sollen noch 2-3 weitere Kurzdistanzen und der ein oder andere Sprint kommen.
Ihr erkennt sicher schon dass mein Blog nicht mit super verrückten Vorhaben oder Zielen glänzen kann. Deshalb werde ich versuchen auch die eine oder andere Geschichte abseits des Trainings mit einfließen zu lassen um mich über die Schwierigkeiten die ein junger Triathlet zu meistern hat auszutauschen. Ein Thema ist zum Beispiel wie man diesen wunderschönen Sport als Student mit begrenzten finanziellen Mitteln finanzieren kann. Fussball spielen war da doch deutlich günstiger.
Fürs heute soll es aber reichen. Über Feedback freue ich mich natürlich auch heute wieder.
Gruß I. 1904
Indurain1904 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.