gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Was ist mit dem Garmin Alpentriathlon am Schliersee? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2013, 11:09   #25
TEE
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
22.06. ist der 2013er Termin. Ich habe selten ein derart perfekt organisiertes Rennen gesehen. Da hat der neue Veranstalter eine echte Herausforderung... Hier zählten wohl die besseren Sponsorenkontakte... Vielleicht müssen mal wieder die Teilnehmer mit den Füssen abstimmen und zeigen, was sie von derart feindlichen Übernahmen halten. Wie ist denn die "Wechselszene"- Qualität?
Wechselszene Qualität ist mittelmäßig gemessen an den doch rechten strammen Preisen.
Der Triathlon am Chiemsee punktet mit toller Lage und Radstrecke alles andere ist eher auf dem Niveau einer Dorfveranstaltung.
Der Wettkampf in Wackersdorf "Oberpfälzer Seenland Triathlon" scheint ja 2014 nicht mehr zu sein, war aber 2012 auch nicht so toll.
Herr Hindl weitet seine Aktivitäten anscheinend auf neue Wettkämpfe aus.
Auf Facebook https://www.facebook.com/groups/260204490751797/ hat Kai Baumgartner eine aus meiner Sicht treffende Bewertung abgegeben.
TEE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 14:58   #26
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Durch die Namenswahl des neuen Rennens klingt es doch schwer nach einem Rechtsstreit - selbst wenn es keine eingetragene Marke war. Hier wollen ja offensichtlich die neuen Veranstalter von dem guten Ruf der alten Marke profitieren.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 15:20   #27
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Danke für die aktuellen Infos.
Ich hatte mir das Rennen eigtl. für 2014 vorgenommen und war schon verwundert, daß der Triathlon nicht mehr in der Bundesliga ist und auch lange Zeit nicht im Bayerischen-Triathlon-Wettkampfkalender zu finden war(Mittlerweile ist es aufgeführt). Das drüfte wohl mit dem Wechsel zu tun haben.
Hat die bisherige Homepage wohl auch ausgedient? Die Infos sind ja nicht mehr aktuell.

Ganz so eilig habe ich es jetzt mit der Anmeldung nicht mehr


LG
triconer
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 15:34   #28
rotschopf
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 18
Liebe Diskussionsrunde,
als Teil der Wechselszene möchte ich hier einmal versuchen, die Situation von unserer Position aus zu erklären und das eine oder andere hoffentlich klarzustellen. Wir wurden im Laufe dieses Jahres von der Gemeinde, den Behörden, dem Inhaber der Namensrechte sowie (ehemaligen) Hauptsponsor und div. beteiligten Vereinen angefragt, ob wir uns vorstellen könnten, den Triathlon am Schliersee auszurichten.
Zu den Hintergründen, warum eine weitere Kooperation mit dem bisherigen Veranstalter nicht fortgeführt werden soll, können wir nichts sagen. Es gab auf jeden Fall einen Termin, an dem mehrere Veranstalter ihre Konzepte für eine Fortführung des Sportevents präsentieren konnten. Wir waren also nicht die einzigen. Und: Es gab keine "feindliche Übernahme". Unseres Wissens war AF Sportmarketing auch eingeladen, ist aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht erschienen.

Unser Konzept hat die Verantwortlichen wohl überzeugt und wir haben den Zuschlag bekommen. Wir wissen um den glänzenden Ruf des Triathlons am Schliersee und genau deshalb wollen wir alles geben, um am 02. August eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Dem Vorwurf, dass es "nur ums Geld" geht, möchte ich auch entgegentreten. Wir alle leben und lieben diesen Sport (auch wenn wir nicht alle selbst schon auf die Strecke gegangen sind) und das ist es, was uns antreibt.
Auch wenn wir einige Sportevents auf die Beine stellen, finanzieren wir uns bestimmt nicht damit irgendwelche Häuser auf den Kanaren, denn wir gehen alle noch unseren regulären Jobs nach. Vielleicht machen wir damit etwas verkehrt, aber kaputt machen wollen wir den Triathlon sicher nicht.
Euere Christine von der Wechselszene
rotschopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 15:55   #29
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Liebe rotschopf,

danke für die Darstellung. Gut wäre es gewesen, wenn so ein Statement nicht erst nach Fragen von verwunderten oder verunsicherten potienziellen Teilnehmern gekommen wäre. Als Neuveranstalter darf(sollte?) man ja bei so einem Wechsel, den Teilnehmern zuliebe, gerne mal in die Offensive gehen, was die Berichterstattung anbelangt. So wie Du es formuliert hast, liest es sich für mich nachvollziehbar und ohne Gschmäckle.
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 16:24   #30
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Besonders würde mich auch die Meinung von Sixtus interessieren, denn die Kopie des Originals mit seinem Namen zu unterstützen, halte ich schon allein aus Marketinggründen für schwierig.
Interessanterweise ist Sixtus seit 10 Jahren im Besitz einer Marke "ALPENTRIATHLON", während ich auf die Schnelle weder für einen Inhaber "Andreas Fischer" noch unter dem Namen "Alpen-Triathlon" (siehe dazu der zweite von Drullse verlinkte Artikel und dem darin von AF angedeuteten Streit) eine Marke finden konnte.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 16:26   #31
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von rotschopf Beitrag anzeigen
Liebe Diskussionsrunde,
als Teil der Wechselszene möchte ich hier einmal versuchen, die Situation von unserer Position aus zu erklären und das eine oder andere hoffentlich klarzustellen. Wir wurden im Laufe dieses Jahres von der Gemeinde, den Behörden, dem Inhaber der Namensrechte sowie (ehemaligen) Hauptsponsor und div. beteiligten Vereinen angefragt, ob wir uns vorstellen könnten, den Triathlon am Schliersee auszurichten.
Zu den Hintergründen, warum eine weitere Kooperation mit dem bisherigen Veranstalter nicht fortgeführt werden soll, können wir nichts sagen. Es gab auf jeden Fall einen Termin, an dem mehrere Veranstalter ihre Konzepte für eine Fortführung des Sportevents präsentieren konnten. Wir waren also nicht die einzigen. Und: Es gab keine "feindliche Übernahme". Unseres Wissens war AF Sportmarketing auch eingeladen, ist aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht erschienen.

Unser Konzept hat die Verantwortlichen wohl überzeugt und wir haben den Zuschlag bekommen. Wir wissen um den glänzenden Ruf des Triathlons am Schliersee und genau deshalb wollen wir alles geben, um am 02. August eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Dem Vorwurf, dass es "nur ums Geld" geht, möchte ich auch entgegentreten. Wir alle leben und lieben diesen Sport (auch wenn wir nicht alle selbst schon auf die Strecke gegangen sind) und das ist es, was uns antreibt.
Auch wenn wir einige Sportevents auf die Beine stellen, finanzieren wir uns bestimmt nicht damit irgendwelche Häuser auf den Kanaren, denn wir gehen alle noch unseren regulären Jobs nach. Vielleicht machen wir damit etwas verkehrt, aber kaputt machen wollen wir den Triathlon sicher nicht.
Euere Christine von der Wechselszene
Was ist denn das neue an Eurem Konzept. Wenn ich lese, dass der Name quasi identisch bleibt, die Strecke identisch ist dann fehlt noch "Euer Teil" am Konzept
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 18:18   #32
rotschopf
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Was ist denn das neue an Eurem Konzept. Wenn ich lese, dass der Name quasi identisch bleibt, die Strecke identisch ist dann fehlt noch "Euer Teil" am Konzept
Von unserer Seite wurden noch keine Details zu den Strecken veröffentlicht. Dies geschieht erst nach Abstimmung mit den Behörden vor Ort.
Es dürfte allerdings weitgehend bei den bekannten Strecken bleiben, weil es auch schwierig sein dürfte, in solchen Regionen neue mögliche Strecken zu finden. Wir haben am Chiemsee und im Chiemgau gesehen, dass die Örtlichkeiten einem nicht viel Spielraum lassen.

Zudem geht ein umfassendes Konzept weit über Veranstaltungsnamen, der vom Namensgeber vorgegeben wurde, und die Strecken hinaus. So beinhaltet es (nicht nur, aber) auch Einbindung der Helfer und der Vereine vor Ort, transparente Finanzierung, Rahmenprogramm uvm.
Dies soll nicht auf den vorherigen Veranstalter gemünzt werden, denn die Veranstaltung hat nicht umsonst einen guten Ruf. Und wie bereits geschrieben: Warum der Veranstalter von Seiten der Gemeinde, der Behörden, der Vereine und des Namensgebers zur Disposition stand, können wir nicht sagen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Wir wurden angefragt und haben uns dem Wettbewerb um diesen Wettkampf gestellt.
rotschopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.