gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Asthmatischer, rauchender Partygänger will zum Ironman - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2014, 21:21   #1
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Pfeil Der Lange Weg zur Langen Distanz. Asthmatiker is going long.

Hallo zusammen,

da ich irgendwo mal gehört habe (vielleicht sogar hier) man solle seine sportlichen Vorhaben möglichst vielen erzählen will ich mal hier loslegen:

Schon seid einiger Zeit lese ich bei euch mit und gucke regelmäßig Arnes Videos. Nun möchte ich auch mal zu Wort kommen. Denn vieles was ich so durchmache scheint mir zumindest erzählenswert. Auch wenn sicher die meisten von euch ähnliche Dinge mitmachen mussten, vielleicht ist es ja dem Einen oder Anderen doch eine Hilfe auch meine Erfahrungen zu kennen.

Das wird hier jedoch nicht wie mit 180 Kilo in 5 Wochen zum Ironman oder der so ähnlich. Ich habe bisher vor zwei Jahren eine Sprintdistanz mitgemacht und von da an eigentlich nur Pech oder den Schweinhund auch mal nicht überwinden können. So, dass es bisher kein zweiter Triathlon für mich wurde. Doch bin ich mir Heute sicher, dass ich den richtigen Sport gefunden habe und will in 3 - 4 Jahren meine erste Langdistanz bestreiten. Einige mögen sicher denken, dass das ja Langeweile der übelsten Sorte wird bis dahin aber bei meinen Erfahrungen aus den letzten beiden Jahren halte ich das für eine durchaus angemessene Zeit um sich auf einen Ironman vorzubereiten.

Was war in den letzten Zwei Jahren "Kurzform":

Etwa im Mai begann ich Rennrad zu fahren. Ich steigerte meine Radumfänge bis August derart, dass ich min 300 Kilometer die Woche fuhr und es machte mir einfach nur riesen Spaß. Einen Trainingsplan oder sowas hatte ich nicht ich fuhr nur immer und immer wieder weil ich kaum glauben konnte wie viel Spaß radfahren macht. Nebenbei hörte ich das erste mal seid meinem 14 Lebensjahr auf zu rauchen. Fing jedoch im Herbst wieder damit an.

Anfang August traf ich einen alten Klassenkameraden der mir vom Triathlon bei mir in der Heimat erzählte. In drei Wochen sollte dieser stadtfinden. 400m Schwimmen, 16km Radfahren und 4km Laufen. Das wird ja locker was dachte ich. Das bischen Schwimmen und Laufen wird ja wohl nicht antrengender sein als die 16km auf dem Rad.

Denkste! Laufen ging schonmal garnicht und beim Versuch zu Kraulen sah ich aus als würde ich versuchen nicht zu ersaufen.
Irgendwie wurde ich aber in etwa 70 Minuten mit der ersten Sprintdistanz fertig. Im nächsten Jahr soll es die Olympische werden dachte ich mir damals.

Daraus wurde nur nichts. Das Laufen ing dermaßen schlecht, dass ich es kaum fassen konnte. Auch beim Schwimmen machte ich quasie keinen Fortschritt. Nach einer 25 Meter Bahn war ich am Ende und das selbst nach Monatelangem herumgequäle. Nur Brustschimmen konnte ich dann mitlerweile ganz gut. Bevor ich mich nach dem Winter für einen Anfänger Kraulkurs anmeldete. Der brachte dann erstmals etwas Erleuchtung. Beim Laufen wurde es jedoch auch nichts 2 -3 Wochen hielt ich immer durch dann wurde ich Krank hatte Urlaub oder irgend etwas brachte mich davon ab und nach 5 - 6 Tagen pause ging dann erstmal garnichts mehr. So verlief dann der gesamte Winter. 10km Laufen bis zum Sommer schien mir unvorstellbar. Doch im Frühjahr lief ich tatsächlich auch schon strecken bis zu 10 Kilometern länge. Doch auch bedingt durch das schlechte Schwimmen und wiederholter Krankheit im Mai die mich weit zurück warf meldete ich mich dann doch nur für die Kurzdistanz an. Doch selbst die sollte ausfallen. Am Dienstag vor dem Wettkamp am Samstag verstauchte ich mir beim Laufen den rechten Fuß. Bams vorbei --> Sportpause. Zack war ich also im September wieder bei 0,0.

Ich weiss nicht ob da alle so dermaßen schnell abbauen oder ob es nur an meinem Asthma meiner sehr ungesunde Vergangheit oder meiner bis dahin sehr ausgeprägten Ausdauersportphobie liegt. Jedenfalls ging danach erstmal garnichts mehr.

DOCH! Es geht steil Berg auf bevor dann der richtig tiefe Fall kommt. Welcher auch der Grund für meine Feste Entscheidung für die Langdistanz werden sollte.

Dazu beim nächsten mal mehr. Sonst liest sich das Alles hier garkeiner mehr durch.

Grüße

Erik

Geändert von Erikson88 (31.05.2016 um 13:48 Uhr). Grund: Der andere Titel gefällt mir nicht mehr.
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 07:46   #2
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Und warum willst Du eine Langdistanz machen?

Rauchen...
Asthma...
ungesunde Sportvergangenheit...
Ausdauersportphobie...

__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 09:05   #3
haifisch93
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 170
Wahrscheinlich, weil er dann man mit dem Rauchen aufhört. Sein Asthma durch den Sport besser wird, er einiges nachzuholen hat mit seiner Vergangenheit und er es in Zukunft besser machen will. Ich finde es immer gut, wenn man sich ein Ziel gesetzt hat und dies dann erreichen will und dabei auch vielleicht noch seinen Lebensstil etwas umkrempelt.
haifisch93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 09:10   #4
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Ja, alles fein...Aber dann läuft man erstmal einen 10er oder Halbmarathon und setzt sich so etwas als Ziel.

Nur bei ner "Ausdauersportphobie" wird das vll. auch schwer.

Sorry, ich mache ja auch erst seit zwei Jahren Triathlon und meine erste Langdistanz dieses Jahr, aber meine Eindrücke diese Wochenende beim Wettkampf waren mal wieder...

Ich halt mich jetzt zurück. Versprochen. Alles wird gut.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 09:11   #5
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Und warum willst Du eine Langdistanz machen?
Habe ich mich auch gefragt.

Werde doch erstmal richtig gesund, Bewegung in Form von schwimmen, radeln, laufen helfen dir ganz bestimmt dabei.

Wenns dann einigermaßen gesundheitlich passt, frage erstmal einen Arzt bezüglich deinem Asthma ob das überhaupt sinnvoll ist, in extremen WK-Sport (das ist nämlich eine LD) einzusteigen.

Gibt der sein ok, dann kannst du loslegen.

Ob mit Plan oder ohne, das bleibt dir überlassen.

Baue aber über die verschiedenen WK-Längen auf und wenn dich das alles so richtig packt, dann kanns was werden.

Wenn nicht, bleibst du an einem kürzeren WK-Format hängen, wäre auch keine Schande.

In diesem Sinne, viel Erfolg und alles Gute.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 09:40   #6
Zettel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Zettel
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 940
moin,

Ich denke die Geschichte geht noch weiter:

Zitat:
Zitat von Erikson88 Beitrag anzeigen
Dazu beim nächsten mal mehr. Sonst liest sich das Alles hier garkeiner mehr durch.
Also, lasst uns warten mit dem verurteilen...

Sonnige Grüße,
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 13:36   #7
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Vorurrteile kann man sich nicht schnell genug bilden
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 16:13   #8
Erikson88
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 217
Wie erwähnt werde ich demnächst nochmal etwas ausführlicher mein letztes Jahr beschreiben. Indem hat sich auch einiges getan. Unter anderem rauche ich seid 01.01.2014 bis auf kleine Rückfälle nicht mehr!

Will aber vorher erstmal eure posts beantworten bevor ich hier komplett ins falsche Licht befördert werde

Warum ich ausgerechnet eine Langdistanz schaffen will kann ich nicht genau sagen. Vielleicht reizt mich die Herausforderung gerade weil ich Asthma habe. Denn auch 200 km radfahren oder auch nur 10 km laufen hielt ich bis vor meinem jetztigen interesse am Ausdauersport als unvorstellbar. Hatte ich doch schon in der Schule immer eine Sport Befreiung die mir mehr als 100m zu laufen verboten hat. Diese habe ich auch immer mit gerne befolgt. Die Phobie vor dem Ausdauersport kaum sicher daher. Ich ging trotzdem über 6 Jahre min 3 mal die Woche ins Fitnesscenter.

Gesund wird man nebenbei nie wenn man Asthma hat. Doch seid dem ich regelmäßig laufe, schwimme, radfahre brauchte ich nach einiger Zeit kein Asthmaspray mehr. Seid diesem Jahr scheint sogar mein Heuschnupfen verschwunden. Mag es am Sport oder an meiner daraus resultierenden besseren Ernährung ( man beschäftigt sich halt viel mehr damit) liegen. Wenn das nicht zwei riesen Gründe sind da weiter zu machen. UND es macht mir jetzt Spaß mich zu quälen. Vor allem weil ich jetzt weiss es tut mir gut.

Ich lasse mir aber bewusst Zeit für eine Gute Vorbereitung auf die Langdistanz. Sprint Triathlon im August steht und Halbmarathon im Oktober wird sicher auch auf dem Plan stehen. Ein Marathon evtl im Frühjahr 2014.

So da habe ich nun einiges vorweggenommen. Aber ich habe ja auch Zeit denn ich Sitze mal wieder beim Arzt. Warum? Das gibt dann beim nächsten mal. Aufm Handy schreibt sich nich so gut.
Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.