gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Uuuuunglaublich platt, was ist nur los??? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2021, 21:45   #33
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Karhu Beitrag anzeigen

Sauerstofftherapie nach dem Prinzip von Ardenne kann helfen. In meiner 2. Heimat in Finnland
Schau ich mir an. Merci! Ich glaube vier Wochen alleine in einer Hütte in Finnland könnten Wunder wirken!

Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
es ist eine ganz leichte Herzmuskelentzündung. Hört sich auf jeden Fall bei dir auch so an. Würde ich also nicht ganz ausschließen

Bei mir wars nicht ganz so schlimm wie von dir geschildert. Das einzige was bei mir geholfen hat war Ruhe und das monatelang.
Würde ich sofort nehmen, immerhin wüsste ich es dann und wüsste das es wahrscheinlich komplett ausheilt irgendwann.

Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Das klingt doch nicht schlecht, dann lass deinen Körper sich den Schlaf holen den er gerade braucht, vielleicht ist der ja schlauer als wir alle
Ja gerne, hab nur nicht das Gefühl das es viel bringt. Ich bin ja nach dem langen Schlaf genauso platt wie vorher. Aber ich bin es auch einfach nicht gewohnt lange krank zu sein. Ich glaube ich hab vorher noch nie eine Woche komplett mit Sport pausieren müssen. Normal war ich nach zwei Tagen durch pennen immer wieder fit!

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Vitamin D wurde sicherlich bei den Blutuntersuchungen gecheckt
Ich glaube nicht, dass das gecheckt wurde, muss morgen mal schauen. Aktuell alle Unterlagen beim Doc. Ich glaube aber, dass hab ich viel eingeworfen als ich anfing krank zu werden und es hat nix gebracht.

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
"Chronic Fatigue Syndrom"

Bei mir war es die chronische Borreliose dahinter (was auch schwer nachzuweisen ist, bzw. hoch umstritten ist).
Ja, das CFS passt sehr gut von der Beschreibung. Das war einer meiner ersten Treffer als ich meine Probleme gegoogelt hab. Nur bringt mich das halt auch nicht viel weiter. im Grunde sagt das ja nur, dass man ohne ersichtlichen Grund dauermüde ist. ich hoffe, dass ist es nicht, denn meinen aktuellen Zustand möchte ich gerne so schnell wie möglich wieder loswerden!

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Könnte es vielleicht am Nickname liegen?
Das ist natürlich nicht auszuschließen. Ich dachte ja, das ich den Nick nur kurz nutze bis Arne meinen alten "Mirko" Account wieder freischaltet, aber ich glaube der mag mich wirklich nicht mehr.

Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
Vielleicht zu viele Nahrungsergänzungsmittel gefuttert? Stichwort Hypervitaminose.
Hab ich mir angeschaut, die Symptome passen nicht ganz. Schade eigentlich, denn das wäre ja am leichtesten zu kurieren, falls man sich da nicht dauerhaft was kaputt macht.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Da wir in einem Sport Forum sind, wie war dein Training und deine Leistungsentwicklung davor. Also ist deine Leistung abgefallen trotz guten Training und wolltest du das über noch mehr Training kompensieren?
Ich will immer was kompensieren im Training und trainiere wohl immer zu hart, aber es war da jetzt nix besonderes im Dezember. Hab da schon ganz wenig Sufferfest und viel Zwift gemacht. Mitte Dezember gings mir schon nicht mehr so 100% gut, aber da war ein Zwift-Rennen vom Club, das ich Vollgas gefahren bin. Das konnte ich mit für mich guter Leistung überraschend gewinnen, seit dem ging es aber immer weiter bergab. Daher hätte auch die Herzmuskelentzündung gut gepasst, dachte ich hätte mir die da eingefangen.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Äääh, ja nö.
Du kannst damit rausfinden, ob du unter Spät-/Langzeitfolgen einer bereits unbemerkt überstandenen Coronainfektion leidest.
Naja nicht wirklich. Ich kann rausfinden ob ich Corona hatte und ob es MÖGLICH ist, dass es Spätfolgen sind. Mehr ja erstmal nicht. Auch wenn ich
Corona unbemerkt hatte kann es ja sein, das aktuell was ganz anderes das Problem ist.

Aber ich werde das wohl trotzdem mal machen, denn ich hab mir das nochmal angeschaut im www:

Zitat:
Welte berichtet außerdem von zwei jungen Patientinnen, beide zuvor im Olympiakader, die jetzt so schwach seien, dass sie nicht mehr zu Fuß in den zweiten Stock hochkommen. "Was der Auslöser dieses Mattigkeitssyndroms ist, ist nicht ganz klar", sagt Welte, aber es scheine, als ob das Immunsystem der Betroffenen nachhaltig in Unordnung sei. "Die muskuläre Leistung geht einfach unglaublich runter."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/co...olgen-101.html


Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Immer müde und Schlapp hatten wir bei meinem damals 12 Jahre alten Sohn gehabt.
Blutbild war unauffällig und so weiter,...

Diagnose "Diabets Typ 1".

Puhh das hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm, ich dachte auch das merkt man dann sofort wenn man was isst. Aber die Symptome passen leider auch erschreckend gut, das muss ich nochmal checken, danke für den Hinweis!

Geändert von Schlafschaf (27.01.2021 um 21:54 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 22:58   #34
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.987
Mirko, drücke Dir die Daumen, dass es nichts wirklich Schlimmes ist.
Bei so vielen Möglichkeiten müsstest Du Dich mal bei Visite anmelden. Oder den Ernährungsdoks. Dann kommst Du auch noch ins TV!
Grüße und werde mal bitte schnell und vollständig gesund
T.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 07:58   #35
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Ich kenne das leider nur zu gut. Bei mir war es eine Chronische Sinusits, gepaart mit Schlafmangel, Stress und der Uneinsichtigkeit dass etwas nicht passt.
Am ende war ich dann für 1 Jahr so gut wie außer Gefecht was Sport betraf.

Hatte dann eine OP (Nasenscheidewand und Nebenhöhlen) und einige Stessfaktoren abgestellt. Seit dem hab ich die Sache wieder im Griff. Wichtig ist nur dass ich schnell reagiere so bald ich etwas spüre.
Hab jetzt gerade einen kleinen Infekt (keine Corona) und der Stress in der Arbeit ist auch hoch, daher ist jetzt einfach mal pause mit Training, auch wenn es schwer fällt.

Wichtig ist in meinen Augen die Gesamtsituation zu betrachten. Meist ist der Auslöser gar keine so schwerwiegende Krankheit, als Sportler neigt man aber dann leicht dazu einfach weiter zu machen. Stress und andere Psychische Belastungen werden oft ausgeblendet weil ohnehin viel dem Hobby untergeordnet wird. Wenn es dann nicht so läuft macht das gleich noch mehr Stress.

Gerade in doch eher unsicheren Zeiten wie jetzt kann die Psyche ganz stark in so etwas mit rein wirken auch unterbewusst.

Ich wünsche dir gute Besserung!
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 08:08   #36
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Ja gerne, hab nur nicht das Gefühl das es viel bringt. Ich bin ja nach dem langen Schlaf genauso platt wie vorher. Aber ich bin es auch einfach nicht gewohnt lange krank zu sein. Ich glaube ich hab vorher noch nie eine Woche komplett mit Sport pausieren müssen. Normal war ich nach zwei Tagen durch pennen immer wieder fit!

im Grunde sagt das ja nur, dass man ohne ersichtlichen Grund dauermüde ist. ich hoffe, dass ist es nicht, denn meinen aktuellen Zustand möchte ich gerne so schnell wie möglich wieder loswerden!


Ich will immer was kompensieren im Training und trainiere wohl immer zu hart, aber es war da jetzt nix besonderes im Dezember. Hab da schon ganz wenig Sufferfest und viel Zwift gemacht. Mitte Dezember gings mir schon nicht mehr so 100% gut, aber da war ein Zwift-Rennen vom Club, das ich Vollgas gefahren bin. Das konnte ich mit für mich guter Leistung überraschend gewinnen, seit dem ging es aber immer weiter bergab. Daher hätte auch die Herzmuskelentzündung gut gepasst, dachte ich hätte mir die da eingefangen.
Vielleicht solltest du dem Punkt Übertraining bzw Burn-out noch genauer reflektieren, denn die beiden Begriffe kann man durchaus als Synonyme begreifen:
Burn-out-Syndrom: Emotionaler, geistiger und körperlicher „Erschöpfungszustand nach einem vorangegangenen Prozess hoher Arbeitsbelastung, Stress und/oder Selbstüberforderung.“
Da wir nur ein System haben fließen alle Belastungen seien sie aus der Arbeit, aus dem privaten Leben und Sport immer zusammen somit schlittern auch sehr viele Hobbysportler ins Übertraining.

Typische Symptome:
Antriebslos
Schlafstörung
Depression

Der typische Weg wäre, man kommt ins Overreaching: Kurzzeitiger Leistungsverlust, Müdigkeit, vielleicht zusätzliche Entzündungen im Bewegungsapparat und langer Muskelkater. Lust aufs Training sinkt, Motivation geht in den Keller

Ignoriert man das und feuert kräftig weiter drauf los, denn man muss funktionieren und Leistung bringen, ist der Weg frei ins Übertraining. Das ganze ist im Normalfall kein Prozess von wenigen Tagen sondern eher Monate und vielleicht Jahre.

Vielleicht mal überlegen und die letzten Jahre reflektieren.

Drücke dir die Daumen, dass du es bald identifizieren kannst und es nichts dramatisches ist!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 10:02   #37
OhneRad
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 493
Hallo Mirko,

bei deinen Symptomen musste ich auch sofort ans chronische Erschöpfungssyndrom (CFS) denken. Wie du geschrieben hast, ist diese Erkenntnis vielleicht nicht unmittelbar hilfreich, aber vielleicht kannst du über deinen Hausarzt oder die Uniklinik ja einen Arzt finden, der sich darauf spezialisiert hat oder zumindest Erfahrungswerte hat.

Das Thema Burn-out / Übertraining würde ich auch nicht ausschließen. Du schreibst, dass du dich im Allgemeinen sehr glücklich fühlst und dein Leben prima läuft, aber das ist meiner Meinung nach kein wirkliches Argument gegen einen Burn-out. Manche Menschen arbeiten sich in einen Burn-out, weil sie einfach zu viel arbeiten, das tun sie i. d. R. nicht in einem Beruf, der sie gar nicht erfüllt oder ihnen keinen Spaß macht. Andere arbeiten praktisch überhaupt nicht, sind aber auf anderen Ebenen sehr hart zu sich selbst. Man kann sich auch einfach durch zu viele aktive Tätigkeiten überfordern, selbst wenn du alles was du tust als erfüllend empfindest, Beruf, Kinder, Sport, am Ende ist es vielleicht trotzdem einfach zu viel Tun und zu wenig Leerlauf. Gerade das du schreibst, dass du eigentlich gerne etwas mehr Zeit für dich gehabt hättest, deutet - aus der Ferne - ein klein wenig in diese Richtung.

Solche Sachen wie Vitamin D Mangel müssten meiner unmaßgeblichen, nichtärtzlichen Meinung nach, schon sehr schwerwiegend sein, um so drastische Erschöpfung hervorzurufen. Wir reden ja nicht über etwas Antriebslosigkeit. Und sie müssten spätestens in einer detaillierten Untersuchung auffallen.

Eins noch zu einer möglichen Covid-Erkrankung: Im Internet findet man Bilder von Post-Covid Lungen, die schlimmer aussehen als nach 40 Jahren rauchen. Vielleicht kannst du mal einen CT oder MRT machen lassen?

Ansonsten bleibt noch, dir gute Besserung zu wünschen
OhneRad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 10:11   #38
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
hallo Mirco,

wie auch immer das ausgeht. Alles Gute für dich!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 10:34   #39
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 951
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Ja gerne, hab nur nicht das Gefühl das es viel bringt. Ich bin ja nach dem langen Schlaf genauso platt wie vorher.
Bei Schlafapnoe ist das ja auch so, hast Du das schon mal kontrollieren lassen?
Ein guter Bekannter von mir hatte Symtome wie du sie beschreibst, am Ende wurde Schlafapnoe diagnostiziert und er hat so ein Atemhilfsgerät bekommen. Jetzt ist alles wieder gut.

Gruß
Thomas
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 11:01   #40
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
mir geht es gerade genauso....müde schlapp, ohrenschmerzen, kopfschmerzen....gestern covid schnelltest machen müssen, negativ, das kann es also nicht sein....werde wohl mal zum Arzt müssen...
Trainingsvolumen ist gerade nicht hoch gewesen, da ich diät mache...vielleicht ham mir KHs gefehlt und ich habe mich so ins Aus geschossen..
gute Besserung an Dich.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.