gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ziel: 9-9,5h LD in x Jahren - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2021, 09:56   #25
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ich bin eh nicht dagegen, viel Radumfang zu machen, aber 4-5 mal pro Woche 4-6 Stunden Rad (also 16 bis 30 Stunden Rad pro Woche) halte ich für ... sagen wir mal ... ein bisserl viel. Das kann man schon mal machen auf Trainingslager, aber als allgemeinen Trainingstipp ... davon halte ich überhaupt nichts.
Das war kein allgemeiner Trainingstipp. Das war ein Hinweis darauf, was man machen kann wenn man aus welchen Gründen auch immer für 1-2 Wochen Mal deutlich mehr Zeit hat.

Im Grunde wollte ich einfach darauf hinweisen, dass dann eine deutliche Ausweitung des Radtrainings problemlos möglich ist, wohingegen eine Verdopplung des Laufumfangs böse in die Hose gehen kann, mit einer Verletzung, die den TE für Monate aus dem Training kickt; Thema Achilles, Wade, Knie etc.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 10:27   #26
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 412
Zitat:
Zitat von Kachelzaehler Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich mache noch nicht all zu lange Triathlon (ca. 14 Monate) und habe auch keinen Ausdauersport-Hintergrund...

....

Die Frage die ich mir nun immer öfter stelle -> Was sollte ich die nächsten Monate/Jahre trainieren um in die Regionen zu kommen wo ich hin will? Erstmal noch ein Jahr Kurz-Distanz-Training, dann 2 Jahre Mitteldistanz-Training und dann der Umstieg? Oder direkt Langdistanz-spezifisch?

....

Klar, ich geh davon aus, dass jetzt einige Antworten kommen werden: "Mach das was dir Spaß macht" "Hör auf deinen Körper" "Lass dich coachen" usw...Aber vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Erfahrungswerte

Zitat:
Zitat von Kachelzaehler Beitrag anzeigen
Ich hab gefragt wie ich mein Training kurz-/mittel-/langfristig strukturieren sollte damit ich in diese "Regionen" komme...wie oben beschrieben...erst kurze Distanzen, dann x Jahre Mitteldistanzen und dann Langdistanz? Oder macht es mehr Sinn gleich mit Langdistanz-spezifischen Training zu starten?
Ich denke es kann nicht schaden wenn Du erst einmal ein paar KD und MD absolvierst und das Training auch genau darauf ausrichtest. Allein die Wettkampferfahrungen auf diesen Strecken haben mir sehr geholfen in Bezug auf die Trainingsgestaltung für die LD. Du kannst ja dann schauen was für Zeiten rausgekommen sind und anhand dieser Daten dein Training für die LD strukturieren. Ich hatte nicht das Gefühl das es "verschenkte" Zeit war und ich schon früher hätte die LD in Angriff nehmen sollen/wollen. Vieles, insbesondere die benötigte Ausdauer, habe ich auch einfach unterschätzt.
Das Training für die LD habe ich erst nach dieser Zeit umgestellt. Wieviel Zeit (bei mir 3 Jahre bis zur ersten LD mit vorherigen Ausdauer-Hintergrund) bis dahin vergeht ist individuell, ich habe mir eine bestimmte Zeit auf der MD gesetzt und erst wenn ich diese erreiche gehe ich die LD (auch trainingstechnisch) an.

Jedenfalls habe ich das so gemacht und würde es auch rückblickend wieder so machen, sind also reine Erfahrungswerte von mir und keine trainingswissenschaftliche Tipps. Ich bin aber auch eher der defensive Trainingstyp, der sehr darauf bedacht ist sich nicht zu überlasten um unbedingt verletzungsfrei zu bleiben. Bei einigen geht es alles viel schneller.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 10:51   #27
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Da keiner Lust hat, Dir eine vernünftige Antwort zu geben, mach ich das jetzt Mal:
....
Meine Antwort war ernst gemeint. Bei so ambitionierten Sportlern ist zwischen dem Kd/Md/Ld Training weit weniger Unterschied als man denkt. Mal abgesehen von den letzten meinetwegen 6-12Wochen vor dem großen Tag wird auf jeder Distanz vor allem eins, viel trainiert. Ich wiederhol das gerne immer wieder. Richtig gute Kurzstreckler trainieren Unmengen im lit/ga1 Bereich. Ob ich 20 Wochen vor der ld 2h Lauf oder morgens 30min und mittags nochmal 1,5h ist da wirklich nicht entscheidend. Lange Radeinheiten jenseits der 4h macht auch jeder. Zum schwimmen äußere ich mich garnicht erst. Da sind 4-5km pro Einheit eigentlich eher die Norm als die Ausnahme.

Daher stellt sich eher die Frage, womit kann man sich motivieren solche Umfänge zu realisieren?
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 11:00   #28
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Daher stellt sich eher die Frage, womit kann man sich motivieren solche Umfänge zu realisieren?
Da hast Du völlig recht. Vor allem im Hinblick auf den Zeitraum über den wir hier reden: Jahre.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 11:18   #29
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Meine Antwort war ernst gemeint. Bei so ambitionierten Sportlern ist zwischen dem Kd/Md/Ld Training weit weniger Unterschied als man denkt. Mal abgesehen von den letzten meinetwegen 6-12Wochen vor dem großen Tag wird auf jeder Distanz vor allem eins, viel trainiert. Ich wiederhol das gerne immer wieder. Richtig gute Kurzstreckler trainieren Unmengen im lit/ga1 Bereich. Ob ich 20 Wochen vor der ld 2h Lauf oder morgens 30min und mittags nochmal 1,5h ist da wirklich nicht entscheidend. Lange Radeinheiten jenseits der 4h macht auch jeder. Zum schwimmen äußere ich mich garnicht erst. Da sind 4-5km pro Einheit eigentlich eher die Norm als die Ausnahme.

Daher stellt sich eher die Frage, womit kann man sich motivieren solche Umfänge zu realisieren?
Das war auch mein erster Gedanke

Man sollte sich nicht zu sehr von dem Wort "Sprint" in Sprintdistanz verwirren lassen. Mit Sprinten im Sinne maximaler Geschwindigkeit hat das nur sehr eingeschränkt zu tun.

Die Leute, die im Altersklassenbereich wirklich stark auf der Langdistanz sind, sind meistens auch auf den kürzeren Distanzen ganz vorne dabei. Häufig gewinnen sie bei kleineren Triathlons über Sprint-/Kurzdistanz sogar, wenn nicht gerade ein paar Raketen aus dem Nachwuchsbereich vorbei schauen. Fast alle, die sich bei uns im Verein mal den Traum erfüllt haben, ein Jahr eine LD zu machen, haben im selben Jahr häufig auch auf den Unterdistanzen ihre Bestleistungen erzielt.

Insofern ist eher die Frage, wie man es schafft, sich den Spaß am Sport zu erhalten und Verletzungsfrei zu bleiben. Das führt über die Jahre zu konstant hohen Umfängen und dann zu guten Leistungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 11:36   #30
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich sag mal, man muss bereit sein zu investieren. Zeit, Hirnschmalz, Engagement und Kohle für so ein Ziel.

Für alles andere gibt es endlos unterschiedliche Ansätze. Es gibt die, die jede Einheit vorher ausrechnen, die, die gaaaaanz viel Erfahrung haben, Leute mit unendlich Talent, Leute die sich nach Körpergefühl auf die F**esse hauen.

In erster Linie muss man halt 8 bis 9h Sport machen können. Also nicht "sich irgendwie bewegen", sondern halt Sport machen. In der Regel gleichmäßig und hintereinander weg.

Das wichtigste dabei ist, dass man dabei bleibt, die Motivation halten kann, nicht durchdreht und lauter so Zeug. Es gibt unendliche Wege sich zu verzetteln und zu scheitern. Sieht man ja schon hier an den Empfehlungen. Das geht von AIMS Gel bis hin zu Keto-Ernährungsempfehlungen.

Die Leute die hier im Forum schnell waren oder schnell sind haben alle im positiven Sinn einen an der Waffel. Und das ist auch gut so.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 12:00   #31
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Das war kein allgemeiner Trainingstipp. Das war ein Hinweis darauf, was man machen kann wenn man aus welchen Gründen auch immer für 1-2 Wochen Mal deutlich mehr Zeit hat.

Im Grunde wollte ich einfach darauf hinweisen, dass dann eine deutliche Ausweitung des Radtrainings problemlos möglich ist, wohingegen eine Verdopplung des Laufumfangs böse in die Hose gehen kann, mit einer Verletzung, die den TE für Monate aus dem Training kickt; Thema Achilles, Wade, Knie etc.
Alles klar, dann habe ich das überinterpretiert. Tschuldigung.

Und den Punkt mit der Verletzungsgefahr bei Steigerung des Laufumfangs sehe ich auch. Das trainingsmethodische Problem ist halt, dass man für eine LD auf Hawaii-Quali-Niveau auch viel und (relativ) schnell laufen trainieren muss. Das natürlich langsam aufgebaut, damit man die Belastung auch verträgt.

Daher auch mein Vorschlag (der ja auch schon von anderen gekommen ist), zunächst die kürzeren Distanzen in Angriff zu nehmen und Wettkampferfahrung zu sammeln. Auf dem Weg zur Mitteldistanz werden die Laufumfänge zwangsläufig größer. Und dann kann man besser abschätzen, ob ein LD-Training mit Ziel Hawaii-Quali realistisch ist.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 12:16   #32
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Vielleicht sollte man mal aufzeigen was man so drauf haben muss um bei 9h zu landen (die man schaffen muss um realistische Chancen zu haben)
  • Schwimmen: unter 1h ( ohne Neo ). Warum? Damit man nicht mit irgendwelchen Gurken aus dem Wasser steigt, man wäre dann in diesen Gruppen auf dem Rad gefangen und kommt nicht weg, während die Konkurrenz außer Sicht ist und bleibt.
  • Rad: ca. 38km/h = 4:44h, das hört sich schnell an ist es aber nicht. Mit guter Aerodynamik ( Sitzpos + Klamotten + Rad/Laufräder ) ist das locker machbar. Man ist mit so einer Zeit in der AK Middle of the Pack Athlet bei den Hawaii Aspiranten
  • Laufen: Solide 3:10h muss man drauf haben, dafür braucht es Solo die Fähigkeit 2:50h oder knapp drunter zu laufen.
Ich glaube auf dem Rad wird sich beim TE die Fähigkeit das zu schaffen von selbst ergeben. (Sitzpos + Klamotten + Rad/Laufräder mal vorausgesetzt)
Beim Schwimmen erwartet ihn harte Arbeit, viele Trainingsstunden und Technik.
Beim Laufen sehe ich auch viel Arbeit, aber das wird sich vermutlich auch durch Umfänge ergeben können wenn er halbwegs normal talentiert ist.

Geändert von sabine-g (27.01.2021 um 12:35 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.