gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Radkauf - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2020, 10:19   #9
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
wie Herr Bauer und andere schruben, schau mal welche Größe Du wirklich brauchst und dann stelle ein Gesuch in den Biete Suche Bereich hier. Hier werden oft sehr gute Räder günstig bzw "Preis wert" von (langjährigen) Forumskollegen angeboten. Oft kannst Du da die Kilometerangaben in Strava nachsehen...
Wenn Versand gibt es ja zB sowas von Rose, oder du kontaktierst den Händler mal...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (28.05.2020 um 10:33 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 10:20   #10
Catwoman
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.09.2018
Beiträge: 43
@felix: vielen Dank für deine Erklärungen!
Nässe lässt sich leider nicht vermeiden, wenn man trocken losfährt und in den Regen kommt.
Gut zu wissen mit den Bremsen, Bremsbelägen und der Reifenhaftung. Das werde ich definitiv im Hinterkopf behalten.

Gebraucht birgt natürlich Risiken, das würde ich auch wieder nur unter der Voraussetzung machen, dass ich eine Testrunde damit fahren darf.

Vielleicht ist zufällig jemand aus diesem Forum aus Wien? Wenn ja, würde ich mich über eine Empfehlung freuen. In der Stadt müsste es Anlaufstellen geben und das wäre an einem Samstag einen Ausflug wert
Catwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 10:24   #11
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Du bekommst ab ~1000-1200 EUR ein AluRad mit 105er Gruppe. Meiner Meinung nach ist man damit schon nicht schlecht bedient. Alles oben raus ist nice to have aber nicht zwingend notwendig.

Für dich wichtig könnte das Schaltwerk hinten sein. Mit nem mittellangen Käfig kannst Kassetten bis 34 (oder Größer?) fahren.
Mit meiner 11-32 geht alles und ich hab auch nicht so viel Kraft.

Wenn du die 2000 ausreizen möchtest, gibt es dafür beim Versender ein Carbon-Rad mit Ultegra (Könnte knapp werden).

Disc halte ich für weniger wichtig. Wenn dir das wichtig ist, musst auf die Zahlen nochmal 500 drauflegen. Eine gut eingestellte Felgenbremse auf Alu-Felge bremst auch meine 90kg bergab problemlos. Ich habe auch ein Disc-Rad hier (wegen Reifenbreite) und nicht das Gefühl, das wäre sagenhaft besser.

Ganz entscheidend ist die Sitzposition.
Da kannst du auf gut Glück kaufen. Beim Fachhändler mit Beratung. Oder dich vorab beim Bikefitter beraten lassen, ein Bike beim Versender kaufen und dann beim Fitter auf dich feineinstellen lassen.

Die Größenangaben auf den Versenderseiten passen bei mir regelmäßig nicht, da sehr lange Beine. Also das muss man mit Vorsicht genießen. Manche Hersteller geben auch Größentabellen an - mit teils 10 cm Bereichen. Da kannst (viel) Glück haben, oder auch gar nicht.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 10:33   #12
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu... auch wenn ich sicher weniger Ahnung habe, als viele andere hier.

Ich würde darüber nachdenken, mir ein Gravelbike (URL ist nur ein Beispiel!) anzuschaffen. Man ist hier extrem flexibel, was die Reifenwahl betrifft. RR-Mäntel oder etwas breitere Reifen für Schotterwege gehen beide. Für mich ist so ein Gravelbike ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau (deshalb vermisse ich meins ganz schrecklich.)

Für eventuelle Wettkämpfe kann man das Bike sehr zügig umrüsten. Längerer Vorbau (sportliche Sitzpositon) und anderer Laufradsatz... fertig.

Ein RR mit 105er Gruppe ist völlig ausreichend. Technisch sind die inzwischen wirklich sehr gut. Hydraulische Scheibenbremsen ist klar, aber die sind nicht an jedem Rad verbaut. Die Bikes sind etwas teurer. 1.000 - 1.200 Euro ist zu knapp. Die Bikes haben meist nur mechanische Scheibenbremsen.

Im Moment sind die Gravelbikes gar nicht so leicht zu bekommen. Viele Bikes sind in den kleinen und normalen Größen ausverkauft.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 10:35   #13
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Wenn du die 2000 ausreizen möchtest, gibt es dafür beim Versender ein Carbon-Rad mit Ultegra (Könnte knapp werden).
für 2.000 bekommst du mitunter auch beim Händler Carbon und Ultegra. Mein Giant TCR Advanced hat 2015 1.800 € gekostet. Die Laufräder sind tatsächlich nicht der Hit. Sind sie bei der Preisklasse aber wohl nirgends.
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 10:57   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen

Wenn du die 2000 ausreizen möchtest, gibt es dafür beim Versender ein Carbon-Rad mit Ultegra (Könnte knapp werden).
Wie ich das oben so rauslese, ist der Versender in diesem Fall die schlechteste Wahl.
Natürlich gibts im Radladen 'Verkäufer', das ist ja auch nicht verkehrt, schliesslich lässt man sich als Fahrradhändler nicht nieder, um in der Stadt bunte Schaufenster mit Rädern vollzustellen, die man nie wieder hergeben will.
Die Chemie muss halt stimmen.
ich find immer bedenklich, erstmal in Foren zu fragen, mit Antworten vollgebombt zu werden und hinterher noch unsicherer sein als zuvor.
Wieso nicht einfach losziehen, n paar Radln anschauen, mit mit ein paar Händlern reden, und dann die Kreise langsam enger ziehn. Niemand aus keinem Forum der Welt muss später mit dem Radl klarkommen, nur man selbst und mit dem Händler dazu.
Wenn man sich selbst gut oder schlecht beraten fühlt, wieso dann dieses Gefühl, auf das es doch so oft in erster Linie ankommt, von ner Internetcommunity verifizieren oder falsifizieren lassen?

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich würde darüber nachdenken, mir ein Gravelbike (URL ist nur ein Beispiel!) anzuschaffen. Man ist hier extrem flexibel, was die Reifenwahl betrifft. RR-Mäntel oder etwas breitere Reifen für Schotterwege gehen beide. Für mich ist so ein Gravelbike ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau...
Sowas odern Crosser, ja.
In der Regel automatisch mit Scheibenbremsen, wozu heute noch die Felge mit ner Bremse belasten, wenns auch ohne geht?
Und warum mit Felgenbremsen rumärgern, wenn man sich nicht gut dabei fühlt unds auch gar nicht sein muss?
Gut, wer unbedingt n Renner mag, findet für 2k€ auch einen mit Discs im Laden.
Es muss halt für alle passen.
Der Händler braucht n paar Kröten zum Leben und um seine Werkstatt zu finanzieren, man selbst will sich gut, gut beraten und nicht übervorteilt fühlen und Spass am neuen Rad haben.
Was gibts denn geileres, als mit nem Plan im Kopf loszutingeln unds Angebot zu sondieren?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 11:18   #15
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Catwoman Beitrag anzeigen
1. Sattel/Sitzposition: Ausfahrten >2h oder mehrere Tage in Folge und ich kann kaum mehr drauf sitzen. Neige auch dazu am nächsten Tag Kreuzweh zu haben, wenn ich dann ständig herumrutsche und nicht mehr sitzen kann.
Hier bringt ein Neukauf natürlich nur etwas, wenn Du konkret weißt, was bisher falsch ist (das scheint mir noch nicht der Fall zu sein). Aber wenn Du weißt, was falsch ist, kann man es vielleicht auch noch am alten Rad optimieren ...

Zitat:
3. allgemeine Geräuschkulisse: irgendetwas beim Vorderbau oder vielleicht auch an der Gabel knackt/knirscht. Das Geräusch tritt nicht immer auf, teils höre ich es vor allem beim Bergauffahren, teils beim Bergabfahren und manchmal immer. Das Rad ist mittlerweile mehrfach vom Fachgeschäft gecheckt und gilt als in Ordnung, trotzdem fühle ich mich nicht wohl. Es hört sich an als würde etwas auseinanderbrechen.
Klingt ähnlich wie eins meiner Räder. Bei mir stufe ich es als harmlos ein, weil ich es auch kurzfristig schon mal weg bekommen habe (durch Auseinandernehmen, Reinigen und Fetten des Steuersatzes), es war dann aber sehr schnell wieder da.

Aber das heißt natürlich nicht zwingend, dass es auch bei Dir harmlos ist.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 11:24   #16
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wie ich das oben so rauslese, ist der Versender in diesem Fall die schlechteste Wahl.
Natürlich gibts im Radladen 'Verkäufer', das ist ja auch nicht verkehrt, schliesslich lässt man sich als Fahrradhändler nicht nieder, um in der Stadt bunte Schaufenster mit Rädern vollzustellen, die man nie wieder hergeben will.
Ich hab meines beim Händler gekauft. Objektiv 200 EUR teurer als ein vergleichbares Rad beim Versender. Fühlte mich aber gut aufgehoben und bin sehr happy.
Ohne Erfahrung bezüglich der Sitzposition halte ich Versender für sehr kritsich. Wartung ist ja dann nochmal ein Thema.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.