gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erste Langdistanz in 6 Monaten möglich? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2024, 16:52   #9
Wasserbüffel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wasserbüffel
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

ich habe letztes Jahr mit Triathlon angefangen und habe bis jetzt nur zwei Volksdistanzen gemacht und wollte eigentlich dieses Jahr in Cervia die MD angehen um dann nächstes Jahr eine LD zu machen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich nicht gleich dieses Jahr die LD auf ankommen machen soll (bzw. Sub 11 wäre schön toll) ohne den Zwischenschritt MD.
Wenn du dieses Jahr unbedingt eine LD machen möchtest, dann würde ich, unabhängig von dem Trainingsvolumen, vorher in jedem Fall noch eine MD machen.

Der Schritt von der VD direkt zur LD ist quasi wie eine andere Sportart zu machen. Deine Wettkampfdauer ist 10x so lang wie bei deinen bisherigen Wettkämpfen. Vielleicht macht dir das auch gar kein Spaß. Kenne einige Athleten, die lieber nur auf den kürzeren Distanzen unterwegs sind.

Geändert von Wasserbüffel (26.03.2024 um 16:59 Uhr).
Wasserbüffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 16:59   #10
Rocky37
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.08.2023
Beiträge: 47
Natürlich 1000km/ Monat. Ja gut. Das war ja auch der eigentliche Plan. Dann mach ich erst die MD dieses Jahr in Cervia. Dachte nur weil da rolling steht bei Bikestrecke und bei der LD nur flat, nehme ich doch lieber die LD, weil ich Steigungen nicht mag, aber scheinbar ist es ja der gleiche Kurs. Nur eben zweimal.

Ich denke auch, dass das nochmal ein anderes Kaliber ist. Ich habe eine Schwimmervergangenheit und seit 4-5 Jahren laufe ich im Schnitt 25-35/ Woche. Mein Ziel war es eigentlich nur unter 40 Jahren den IM zu machen. Da habe ich also noch gut 2 Jahre Zeit.

Was die Ernährung betrifft, ernähre ich mich seit 12 Jahren komplett ketogen ( und 16/8 Fasten) Somit sind viele Einheiten in der früh auf nüchternen Magen und während des Trainings gibt es auch keine Verpflegung (also auch kein Trinken ) Zumindest bis jetzt, bei den maximal 4h, die ich unterwegs bin.
Für die Verpflegung muss ich mir dann eine Strategie ausdenken.Aktuell weiß ich nicht wie ich das handhaben soll. Hab nur mal gelesen, dass auch einige Top Triathleten sich ketogen ernähren. Sollte also nicht hinderlich sein.
Rocky37 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 17:03   #11
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
... Somit sind viele Einheiten in der früh auf nüchternen Magen und während des Trainings gibt es auch keine Verpflegung (also auch kein Trinken ) Zumindest bis jetzt, bei den maximal 4h, die ich unterwegs bin.....
Auch wenn Du davon überzeugt bist, würde ich das im Forum zur Diskussion stellen. Was Du am Ende aus den Aussagen machst bleibt ja Dir überlassen.

Bei mir wirkt sich Flüssigkeitsentzug bei längeren Trainingseinheiten sehr negativ auf die Regeneration aus.
__________________
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. Bertold Brecht
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 17:47   #12
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.324
Wieso trinkst Du denn nichts beim Trainung? Könnte ja auch nur Wasser sein.
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 18:01   #13
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Ich darf bei solchen Themen nicht mitspielen, mein erster Triathlon überhaupt war gleich ne LD, alles andere hat mich nirgendwie nie gereizt.

Wenn du 4h nüchtern locker kurbeln kannst sollte die Grundlagenausdauer passen, ich mag solche Einheiten auch. Allerdings verstehe ich das nicht Trinken dabei überhaupt nicht, ich ab immer Wasesr mit etwas Salz oder einer Mineraltablette drin dabei, gerade wenn das Wetter wärmer wird. Den Sinn von KH-Mangel im GA1-Training sehe ich schon - auch wenn da die Meinungen weit auseinander gehen - aber der Sinn von "Nicht Trinken" entgeht mit völlig.

Mit Schwimmbackground, schon mehreren Jahren regelmäßig laufen und jetzt guter Grundlagenarbeit auf dem Rad, wenn du nicht gerade wie im anderen Thread gleich mit Sub 10 starten musst und Spaß dran hast, warum nicht gleich die LD?
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 19:15   #14
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Die Frage ist ja ob es möglich ist.

Ja, es ist möglich. Sogar gut möglich.

Hau rein!
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 20:19   #15
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
@Rocky 37: Es geht. Als ich mit triathlon angefangen habe, war die erste Aktion eine LD Anmeldung. Die LD habe ich dann 10 Monaten später gefinished. Nicht sub 11, aber immerhin sub 12. Und ich konnte am Anfang weniger als du jetzt.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 20:24   #16
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Möglich ist es sicher. Ich hatte 2015 9 Wochen Vorbereitung (vorher war nur etwas fit halten und kein Triathlontraining) für mein erstes LD Finish, nachdem ich 2014 beim ersten LD Versuch ein DNF hatte. Hat für knapp über 12h gereicht.

Bei einer flachen Radstrecke musst du halt bedenken, dass du die ganze Zeit arbeiten musst. Wenn es mal wo hoch geht, kann man sich auch mal eine kurze Zeit ausruhen. Ich persönlich mag das Zweite lieber, aber da ist auch jeder anders.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.