gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 533 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2021, 09:27   #4257
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Mir macht es ein schlechtes Gewissen, wenn nachweislich gesunde, uninfektiöse Menschen meinetwegen egal welche Umstände machen sollen.
sehr gut! dem schlechten Gewissen, Bauchgefühl, ... würde ich mal nachgehen. Oft weiss der Bauch mehr als der Kopf, ist zumindest bei mir oft so, dass sich da was ankündigt was man später dann auch versteht.

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
... meine Risikobewertung eine andere ist, und ich für mich eigenverantwortlich anders entscheide, als es andere für sinnvoll halten
Du entscheidest halt nur zum Teil für dich, aka eigenverantwortlich, du hast ungeimpft einfach eine größere Wahrscheinlichkeit (symptomfrei) positiv zu sein und ggf. andere anzustecken, als geimpft. Demnach entscheidest du indirekt auch für andere mit.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline  
Alt 11.08.2021, 09:29   #4258
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.882
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Es geht inzwischen nicht allein um die impfung selbst, es geht um die Methoden, wie sie in totalitären oder erpresserischen Systemen üblich sind, und die nicht zu meiner bisherigen Erfahrung einer freiheitlichen, liberalen Demokratie passen. Ein englischer Schriftsteller hat das Grundproblem auf den Punkt gebracht:
In den Achtzigern/Neunzigern lernte ich, dem Staat hochgradig zu vertrauen, obwohl meine Sozialisierung anders verlief; inzwischen ist mein Mißtrauen, besonders dank 16 Jahre Erfahrung mit Frau Merkel massiv angestiegen.
Ist es nicht so, dass nahezu alle Regeln, Gesetze, Vorschriften im StgB nur deshalb da sind, weil sich manche eben nicht so verhalten, wie es die Gesellschaft erwartet?

Wir bräuchten keine Führerscheine und Prüfungen wenn jeder sich vorsichtig ans Autofahren gewöhnen würde. Wir bräuchten keine Bestrafung für Mord, wenn keiner morden würde.

Wir bräuchten keine Hygiene Sachkunde und Überprüfungen durch Ämter wenn jeder von sich aus auf Hygiene achten würde. Wozu bedarf es eines HaFu der als Arzt Rezepte unterschreiben muss, damit man Dinge in der Apotheke bekommt, weil es Menschen gibt, die ohne diese Vorschriften abrutschen würden.

Ohne Regeln und die Anpassung derer (zugegeben, die Anzahl der Fälle bei denen Regeln gelockert werden ist gering, aber doch nicht unerheblich: z.b. https://www.bpb.de/politik/hintergru...-mehr-strafbar) wird es schwer. Oder siehst du das anders?
deralexxx ist gerade online  
Alt 11.08.2021, 09:33   #4259
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wobei mittlerweile keiner ernsthaft die Gefahren des Passivrauchens bezweifelt (oder etwa doch? ) und entsprechende Schutzmaßnahmen für Nichtraucher beschlossen wurden, z.B. Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden.

Die Analogie zu Corona darf jeder selbst herstellen.

M.
Jeder Vergleich hinkt irgendwo. Rauchen ist rauchen und Corona ist Corona.
Ich halte den aktuellen Weg allerdings für eine Sackgasse. Man hat sich da in einen Weg hineinmanövriert und kommt nicht mehr raus, ohne das Gesicht zu verlieren. Frau Merkel und ihre Minister kommen aus dem Modus nicht mehr raus. Möglicherweise ändert die neue Bundesregierung den Kurs. Merkel, Seehofer, Schäuble und wie sie alle heißen, sind seit Jahrzehnten dabei und sollten schlenigst ersetzt werden, damit frischer Wind weht. Frau Baerbock sollte gewinnen und ein paar völlig frische Gesichter präsentieren. Von mir aus auch nur junge Frauen, wäre mir recht, wenn sie gut ausehen ;-)
keko# ist gerade online  
Alt 11.08.2021, 09:33   #4260
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Die Analogie hinkt gewaltig:
punktueller Rauchverbot: der Raucher kann an den Orten eben nicht rauchen. Wenn er die Zeit, wo er dort ist, nicht raucht, kann er alles machen, was die anderen auch tun, und keinen kümmert es, daß er sonst raucht.
Corona Impfzwang: wer nicht geimpft ist, wird zunehmend ausgeschlossen, er kann nicht "temporär geimpft sein", um teilzunehmen, er muß jedes mal seine "Ungefährlichkeit" nachweisen (und dafür demnächst auch noch zahlen). Rauchverbote wären auch problematisch, wenn Raucher vor jedem Restaurant- oder Kinobesuch per kostenpflichtigem Test nachweisen müssten, daß sie seit x Wochen nicht mehr rauchen, und ihre Kleidung sicher kein Nikotingeruch mehr verströmt.
Die einzige reale Analogie ist eher eine traurige: Raucher werden z.T. auch wüst beschimpft von militanten Nichtrauchern.
Im Straßenverkehr geht man allerdings davon aus, dass von einem Alkoholiker besondere Gefahren ausgehen. So, wie zb die Verbreitung von covid durch nicht Geimpfte höher ist als durch Geimpfte. Deshalb muss der Alkoholiker sehr wohl wenn er seine Pappe wieder haben will nachweisen, dass er trocken ist. Und das Procedere dabei ist bei weitem nicht so freundlich wie ein freiwilliger Test. Macht er das nicht, ist er vom Autofahren ausgeschlossen. Darf aber natürlich weiter in den Supermarkt. Ganz normaler Vorgang...
 
Alt 11.08.2021, 09:34   #4261
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Es geht inzwischen nicht allein um die impfung selbst, es geht um die Methoden, wie sie in totalitären oder erpresserischen Systemen üblich sind, und die nicht zu meiner bisherigen Erfahrung einer freiheitlichen, liberalen Demokratie passen.
Könnte es daran liegen, dass es eine vergleichbare Situation (Pandemie) zu deinen Lebzeiten noch nicht gegeben hat?

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ein englischer Schriftsteller hat das Grundproblem auf den Punkt gebracht:
Aber was tun, wenn vernünftige Argumente nicht fruchten? Vorschläge? Die Aneinanderreihung dieser verschiedenen Begriffe führt außerdem in die Irre. Sie sind nicht gleichwertig, es wird aber so getan, als wären sie es.

Ich denke das Problem ist, dass du die Gefahr, die von dem Virus ausgeht, nicht anerkennst. Würde ich das so sehen, sollte z.B. ich wegen eines simplen Schnupfens zu drastischen Maßnahmen bis hin zu körperlichen Eingriffen genötigt werden, dann würde sich in mir auch Widerstand regen.

Ich habe einen Bekannten, der ist überzeugter Coronaleugner. Ich habe ihn einmal gefragt: Was müsste passieren, dass du die Gefahr dieses Virus anerkennst? Müsste es an jeder Straßenecke zugehen, wie im Feldlazarett?
Seine Antwort war, dass es absolut NICHTS gibt, das ihn vom Gegenteil überzeugen könnte. Tja, damit ist die Sache dann auch erledigt.
Rälph ist offline  
Alt 11.08.2021, 09:35   #4262
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Jeder Vergleich hinkt irgendwo. Rauchen ist rauchen und Corona ist Corona.
Ich halte den aktuellen Weg allerdings für eine Sackgasse. Man hat sich da in einen Weg hineinmanövriert und kommt nicht mehr raus, ohne das Gesicht zu verlieren. Frau Merkel und ihre Minster kommen aus dem Modus nicht mehr raus. Möglicherweise ändert die neue Bundesregierung den Kurs. Merkel, Seehofer, Schäuble und wie sie alle heißen, sind seit Jahrzehnten dabei und sollten schlenigst ersetzt werden, damit frischer Wind weht. Frau Baerbock sollte gewinnen und ein paar völlig frische Gesichter präsentieren.
Das dümmste sind die Versprechen und Zusagen von denen niemand weiß, ob er sie einhalten kann. Das machen die Grünen genauso wie alle anderen.

Noch dümmer sind nur Versprechen von denen man schon weiß dass nix draus wird. Machen auch alle.
 
Alt 11.08.2021, 09:53   #4263
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
wenn nachweislich gesunde, uninfektiöse Menschen meinetwegen egal welche Umstände machen sollen.
Alleine diese Formulierung zeigt doch, dass du es auch nach 1,5 Jahren immer noch nicht verstanden hast. Wenn man immer wüsste, welche Menschen "nachweislich gesund, uninfektiös" sind, wäre die Pandemie längst vorbei.
Bockwuchst ist offline  
Alt 11.08.2021, 09:54   #4264
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das dümmste sind die Versprechen und Zusagen von denen niemand weiß, ob er sie einhalten kann. Das machen die Grünen genauso wie alle anderen.

Noch dümmer sind nur Versprechen von denen man schon weiß dass nix draus wird. Machen auch alle.
Es war ein Fehler immer wieder zu betonen, dasss keine Impfpflicht kommt. Ich hab mir von Anfang gedacht, ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Bockwuchst ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.