gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
2 neue Ironman-Rennen in Europa 2019- Irland & Spanien - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2023, 23:33   #81
Matze8
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.07.2011
Ort: München
Beiträge: 244
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Immer schwierig zu beurteilen wenn man es selbst nicht vor Ort live gesehen hat. Wenn ich mir das Video so ansehe, dann wäre ich gestartet.

Orientierung funktioniert halt nur auf dem Wellenberg. Zusätzlich ganz hilfreich wenn man auf beide Seiten atmen kann. Nach jeder großen Welle kann man sich eine Backpfeife abholen, wenn man ins Loch fällt.
Wir hatten ja schonmal zusammen einen Wettbewerb mit ordentlich Wellengang. Zumindest hatten wir aber auch eine angenehme Wasser- und Lufttemperatur während des Schwimmens. Inwieweit diese Stressfaktoren zusätzlich die Athleten neben dem Wellengang belastet haben, kann ich nicht beurteilen.

Die Nachricht macht mich aber traurig. Mein Beileid gilt den Angehörigen.
__________________
2023
... Rosenheimer Radmarathon - done
... IM Switzerland Thun - done
... WM Nizza - done
... IM Barccelona - angemeldet
Matze8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 09:10   #82
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Beim IM Hamburg war das Geschrei groß, dass sofort abgebrochen werden müsste, da ein TN gestorben ist. Hier (IM Cork) waren es 2. Das Rennen lief weiter.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 09:28   #83
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Beim IM Hamburg war das Geschrei groß, dass sofort abgebrochen werden müsste, da ein TN gestorben ist. Hier (IM Cork) waren es 2. Das Rennen lief weiter.
aus ethischen Gründen kann man das so oder so sehen

ein Unterschied ist aber dass in Irland nach dem Schwimmen keine Gefahr mehr bestand dass weitere Teilnehmer im Wasser Probleme bekommen würden, die 'Gefahr' war also gebannt. Während des Schwimmens abzubrechen geht auch nicht.

In HH hingegen bestand die Gefahr auf der Radstrecke auch nach dem Unfall weiterhin, Die Strecke war genauso eng und es wurde noch stundenlang weitergeradelt, es hätte derselbe Unfall noch mehrfach passieren können im Gegenverkehr. Daher hätte dort ein Abbruch einen gewissen Sinn ergeben im Sinne von Gefahrenabwehr, in Irland eher nicht.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 10:50   #84
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
aus ethischen Gründen kann man das so oder so sehen

ein Unterschied ist aber dass in Irland nach dem Schwimmen keine Gefahr mehr bestand dass weitere Teilnehmer im Wasser Probleme bekommen würden, die 'Gefahr' war also gebannt. Während des Schwimmens abzubrechen geht auch nicht.

In HH hingegen bestand die Gefahr auf der Radstrecke auch nach dem Unfall weiterhin, Die Strecke war genauso eng und es wurde noch stundenlang weitergeradelt, es hätte derselbe Unfall noch mehrfach passieren können im Gegenverkehr. Daher hätte dort ein Abbruch einen gewissen Sinn ergeben im Sinne von Gefahrenabwehr, in Irland eher nicht.
Die Gefahr war durch einen in dritter Reihe überholenden Motorradfahrer entstanden! Die gleiche Gefahr besteht bei jedem Rennen (und im normalen Straßenverkehr!), wenn sich jemand nicht an die Regeln hält.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 11:34   #85
flecko
Szenekenner
 
Benutzerbild von flecko
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 75
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Die Gefahr war durch einen in dritter Reihe überholenden Motorradfahrer entstanden! Die gleiche Gefahr besteht bei jedem Rennen (und im normalen Straßenverkehr!), wenn sich jemand nicht an die Regeln hält.
In Hamburg war unklar wie das Rennen fortgesetzt werden kann, der reguläre Rennbetrieb war enorm eingeschränkt, es kam zu zahlreichen und verschiedenen Arten dan Rennen fortzusetzen, und das während der EM der Herren.
Dazu hat noch beigetragen, dass der Unfall Medienwirksam im TV und Stream zu sehen war. Die Umstände am Wochenende sind mir nicht im Detail bekannt, aber es war während dem Rennen für dritte nicht bekannt, dass es zu dem Unfall kam.
Entsprechend kann auch kein "Geschrei groß" sein.

Unfälle können und werden immer passieren. Wobei beim schwimmen wohl nur wenige beinflusst werden, bei einer gesperrten Radstrecke hingegen (außer der Spitzengruppe der Herren) alle andern.
__________________
Hopefully one day fast enough to run away from problems 🏃🏽

Strava
flecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 13:01   #86
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Ich habe gelesen, dass Triathlon Ireland am Rennmorgen wohl explizit das Rennen nich genehmigt hat, eben aus Gründen von schlechten Schwimmbedingungen. Was das genau bedeutet weiss ich auch nicht, aber dazu kommt, dass die Athleten nicht davon in Kenntnis gesetzt worden sind.....
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 14:01   #87
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen, dass Triathlon Ireland am Rennmorgen wohl explizit das Rennen nich genehmigt hat, eben aus Gründen von schlechten Schwimmbedingungen. Was das genau bedeutet weiss ich auch nicht, aber dazu kommt, dass die Athleten nicht davon in Kenntnis gesetzt worden sind.....
Interessant und wer war da für die Sicherheit der Athleten im Wasser zuständig?
Bei Wettkämpfen in D und CH mitunter auch mit M*Dot hatte die DLRG bzw. SLRG das letzte Wort. So lange es denen zu unsicher war durfte nicht gestartet werden
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 14:24   #88
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Interessant und wer war da für die Sicherheit der Athleten im Wasser zuständig?
Bei Wettkämpfen in D und CH mitunter auch mit M*Dot hatte die DLRG bzw. SLRG das letzte Wort. So lange es denen zu unsicher war durfte nicht gestartet werden
Ich kenne die juristische Situation in den verschiedenen Ländern nicht. Ob irgendein Gremium letztendlich verbieten kann, ob Erwachsene sich ins Meer begeben weiss ich nicht. Kann mich aber vorstellen, dass Geschädigten (und Hinterbliebenen) sich darauf berufen wollen, dass sie nicht in Kenntnis gesetzt wurden davon, dass Triathlon Ireland den Wettkampf auf Grund von gefährlichen Schwimmbedingungen den Wettkampf nicht genehmigt hat.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.