gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 141 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2019, 13:47   #1121
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Damit sich jeder mal einen Eindruck über Zahlen verschaffen kann: hier ein differenzierter Artikel zum Thema Bahn und Auto im Vergleich (Schnellschuß, es findet sich sicher noch mehr). Mein Fazit: die Bilanz hängt offenbar extrem von der Auslastung des jeweiligen Fahrzeugs ab.
Hier noch der durchschnittliche Vergleich der Verkehrsmittel im Personenverkehr, den das Umweltbundesamt publiziert:
https://www.umweltbundesamt.de/bild/...n-emissionen-0
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 14:23   #1122
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Schon wobei der Unterschied ist wenn ich mit der Bahn fahre erhöhe ich die Auslastung, wenn ich mich entschließe mit dem eigenen Auto zu fahren, fahre ich zusätzlich und erhöhe garantiert keine Auslastung des Autoverkehrs.

Von daher ist der letzte Satz des Artikels, schon mal kompletter Unfug:
Ja, leider sind solche plakative Powerpoint-Schlagzeilen als Zusammenfassung von komplexen Zusammenhängen meist problematisch bis völlig irreführend, um nicht zu sagen manipulativ. (zugegeben, den Satz habe ich überlesen, da mich die Zahlen und Rechenwege interessiert haben). Und deshalb verlasse ich mich ungern auf die Zusammenfassung oder Schlußfolgerung einer Studie, sondern ziehe meinen eigenen Schlüsse aus den Daten - womit wir wieder bei dem Thema sind, wie weit vertraue ich Wissenschaftlern (die benehmen sich leider oft nicht viel anders als Journalisten).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 07:09   #1123
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Fridays for Future. Eltern droht Bußgeld.

Seit Wochen demonstrieren auch in München Schüler jeden Freitag während der Unterrichtszeit bei den "Fridays for Future"-Demos für den Klimaschutz. Das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium in Bogenhausen zieht nun ernste Konsequenzen und droht den Eltern mit einem Bußgeld, sollten ihre Kinder unentschuldigt in der Schule fehlen.

Quellenangabe: https://www.focus.de/familie/familie...4KX1FXlswFAGhM
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 11:18   #1124
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Ja - ja die höheren Lehranstalten!
Die haben den Schuß nicht gehört ;-)!
https://www.youtube.com/watch?v=EG6svSMRAVE
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 12:28   #1125
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Fridays for Future. Eltern droht Bußgeld.

Seit Wochen demonstrieren auch in München Schüler jeden Freitag während der Unterrichtszeit bei den "Fridays for Future"-Demos für den Klimaschutz. Das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium in Bogenhausen zieht nun ernste Konsequenzen und droht den Eltern mit einem Bußgeld, sollten ihre Kinder unentschuldigt in der Schule fehlen.

Quellenangabe: https://www.focus.de/familie/familie...4KX1FXlswFAGhM
Ohne den Focus Artikel gelesen zu haben, frage ich mich, wie ein Gymnasium zu dem Recht kommt Bußgelder einzustreichen und deren Höhe evtl. sogar eigenmächtig festzulegen.
Ich denke, auch die Schulen benötigen hier einen rechtlichen Weg und der geht eben über die Polizei, die den Schwänzer/in aufspürt und zur Schule fährt ...... u.s.w.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 12:46   #1126
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ohne den Focus Artikel gelesen zu haben, frage ich mich, wie ein Gymnasium zu dem Recht kommt Bußgelder einzustreichen und deren Höhe evtl. sogar eigenmächtig festzulegen.
Ich denke, auch die Schulen benötigen hier einen rechtlichen Weg und der geht eben über die Polizei, die den Schwänzer/in aufspürt und zur Schule fährt ...... u.s.w.
Hab' den Artikel auch nicht gelesen, aber es geht sicherlich darum, dass das Gymnasium die Polizei informiert und diese dann Bußgelder verhängt. Das wird in Bayern auch regelmäßig im Rahmen von Stichprobenkontrollen an den Flughäfen in den Tagen vor und nach den bayerischen Schulferien praktiziert, weil viele Eltern wegen der günstigeren Flugpreise Flüge buchen, die knapp außerhalb der Ferienzeit liegen und dafür ihren Kindern Pseudo-Entschuldigungen für den Unterrichtsausfall schreiben.

Mich würde interessieren, wieviele schwänzende Schüler auch tatsächlich demonstrieren (was ich eigentlich trotz Unterrichtsausfall gut finde) und den Freitag nicht nur als vorgezogenen unterrichtsfreien Wochenendbeginn nutzen.

Am Gymnasium meines Sohnes (das 70km von München entfernt liegt), so dass eine Teilnahme an den großen Demos in München (oder eigene Demos im nahegelegenen Traunstein oder Rosenheim) grundsätzlich möglich wäre, gibt es übrigens überhaupt keine Schüler, die am Freitag fehlen, was mich durchaus wundert, aber es ist wohl auch eine Frage der Gruppendynamik
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 14:12   #1127
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Nee, das war auf eine konkrete Frage, was ihre Generation vorhat zu tun, wenn sie erwachsen sind und die Verantwortung haben; darum hat es mich so enttäuscht. Ich hätte da Visionen erwartet, Vorstellungen von Gestaltung der Welt, aber da war nichts.
sorry was für Vorstellungen hattest du mit 16? Hattest du Visionen die über die hübschen Augen deiner süssen Mitschülerin hinausgingen?

Auch hier wieder verlangst du von einer 16 Jährigen etwas das viele Erwachsene nicht drauf haben.

Zitat:
Jede vielleicht nicht, aber immer wieder ja. Als ich nach Deutschland kam, fand ich die Sauberkeit des öffentlichen Raums höchst beeindruckend, und bin seither bemüht, zum Erhalt beizutragen. Ist leider nicht in jeder Kultur selbstverständlich; ich habe mehrere Länder gesehen, wo auch bei blitzsauberen Wohnungen die Straßenränder voll Müll sind, da öffentliche Sauberkeit offensichtlich keinen Wert darstellt. Zuallererst mache ich natürlich den eigenen Dreck weg, aber wenn etwas in der Nähe des Mülleimers liegt, hebe ich es auch schon auf. Mein Sohn bringt auch regelmäßig Plastikflaschen und Dosen mit, die an den Haltestellen rumliegen - er hat es auch schon verinnerlicht, Müll nicht rumliegen zu lassen (er räumt auch im Supermarkt von anderen falsch abgelegte Ware wieder auf). Beim Wandern sammle ich auch öfter Dreck in den Alpen ein, und bringe es ins Tal.
Dachte ich mir, dass du das so machst. Mache ich auch so. Aber was denkst du dabei. Ich denke "warum muss ich die scheiss Kippenschachtel von den beknackten Rauchern aufheben.


Zitat:
wie schon von anderen gesagt, weil es jede Generation so macht: wenn man dran ist, hat man die Chance und die Verantwortung, die Welt nach eigener Vorstellung zu gestalten.
Hat man die wirklich wenn man für 3 Stunden Schuleschwänzen Busgelder bezahlen muss oder sich von Ewiggestrigen was von Schulpflicht anhören muss. Ja die Chance hat man wirklich. Ich hoffe auch die Jugend lässt sich nicht beirren.
Aber diese nächste Generation hat sozusagen den globalen Müll der vorhergehenden zwei Generationen als Erbe bekommen. Da denke ich doch damit können wir sie nicht alleine lassen nur mit dem Spruch: " ja viel Spass beim Gestalten wir treten jetzt mal ab"



Zitat:
Vorurteile sind nicht per se schlecht; sie helfen dem Menschen, die Welt zu "sortieren". Das wird nur zum Problem, wenn man im persönlichen Kontakt mit einzelnen Personen auch nicht in der Lage ist, diese Vorurteile beiseitezuschieben zu Gunsten des direkten persönlichen Eindrucks.
Ja ich frag mich nur ob du dir deiner Vorurteile über die streikenden Schüler bewust bist. Für mich hat sich das ziemlich nach Urteil gelesen.


Zitat:
Das können wir von niemanden. Aber wir (und auch die jungen) dürfen trotzdem eine Meinung haben, und auch andere kritisieren oder loben, und eine Meinung zur Glaubwürdigkeit haben.
Wieviele Erwachsene kennst du die ihre Fehler wirklich zugeben können?



(Sorry für die späte Antwort)




Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
...
Ein riguroser weltweiter Klimaschutz würde uns in die komfortmäßige Steinzeit zurück beamen.

Ich nutze seit Jahren den Zug, um zur Arbeit zu kommen. Macht 2,5 Stunden jeden Tag. Mit dem Auto wären das stressfreie 1,75 Stunden und ich würde sogar noch sparen. Bin ich eigentlich bescheuert?

Ich bin ganz froh, dass meine Halbwertszeit vorüber ist.


ich befürchte ein weiteres rücklichtsloses Ausbeuten der Natur wird uns noch weiter zurückbeamen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 14:32   #1128
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Hier mal zwei aktuelle empfehlenswerte, informative Links aus dem Blog vom Klimaforscher Stefan Rahmstorf.
1. wie-viel-co2-kann-deutschland-noch-ausstossen

In dem nächsten Blogeintrag setzt er sich kritisch mit Antworten der AFD auf 4 zentrale Fragen der Klimalounge über die Erderwärmung auseinander und weist nach, weshalb diese auf falschen Behauptungen beruhen.
2. herr-hilse-von-der-afd-beantwortet-die-fragen-der-klimalounge
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.