gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie lange konntet ihr eure Zeiten verbessern? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2020, 19:23   #9
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Ich würde davon ausgehen, dass sich bei gleichem Trainingsumfang die Leistungsfähigkeit im Durchschnitt spätestens ab ca. 40 alle 5 Jahre etwas verringert, was man den Durchschnittszeiten der Altersklassenathleten bei Hawai entnehmen kann. Bist Du irgendwann mit Deinem Trainingsumfang und der -intensität beim Maximum angekommen, wird die Leistung mit zunehmenden Alter kontinuierlich etwas abnehmen.

Vor 18 hatte ich z.B. im Schwimmen die besten Zeiten, dann konnte ich viele Jahre keine Kacheln mehr sehen und spielte lieber Hallenhandball in der Liga.

Geändert von qbz (19.01.2020 um 19:28 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 19:51   #10
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Habe mit 25 Jahren mit Triathlon und Laufen begonnen und konnte meine Bestzeiten mit 45 auf der Langdistanz und mit 36 auf der Marathonstrecke aufstellen. Der Trainingsfleiß über die Jahre war aber durchaus recht unterschiedlich und die Bestzeiten stammen einfach aus trainingsfleißigen Jahren.

Jetzt mit 52 Jahren kommt auch keine Verbesserung mehr.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 13:19   #11
Lowo
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2017
Beiträge: 55
danke für die Rückmeldungen und wie ich sehe sind ja ganz unterschiedliche Aspekte dabei. Sabine hat sich quasi 3 Jahrzehnte nicht oder nur in gewissen Bereichen marginal verschlechtert, Respekt!!!! auch für die Riesenmotivation die dahinter stecken muss.
Auf der anderen Seite steht die Betrachtung aus der technischen Perspektive, was bedeutet Verbesserung? Aufgrund der vielen technischen Neuerungen werden wir natürlich auch schneller, hat man sich nun wenn man mit besserem Material antritt und eine schnellere Endzeit erreicht tatsächlich gesteigert oder ist es eben nur eine Zahl von vielen, doch möglicherweise hat man rein Leistungsgemäß sogar trotz geringerer Endzeit Wattmäßig marginal angebaut und dies durch verbesserte Aerodynamik, gepaart mit leichteren Laufschuhen mehr als ausgeglichen. Ich finde es auf jeden Fall spannend dass das Thema so differenziert beschrieben wird.
Vielleicht sollte die Frage deshalb spezifischer sein und lauten: Wie lange konntet ihr eure Trainingsleistung kontinuierlich über die Jahre gesehen steigern und wann habt ihr dabei ernsthaft mit dem Triathlon begonnen. Ich habe ja wie beschrieben erst mit 50 begonnen, und frage mich halt wie lange es möglich sein sollte sich zu steigern sofern keine Krankheiten oder sonstige Zwischenfälle dazwischen funken. Natürlich ist mir bewusst dass dies immer sehr individuell ist und wenn es bei 10 Probanden so oder so funktioniert kann es beim elften anders sein. Es interessiert mich einfach generell
Lowo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 14:00   #12
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Lowo Beitrag anzeigen
Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis zumindest eine Stagnation oder dann halt altersbedingt ein Leistungsknick zu verzeichnen war?


Ein Vereinskollege ist 72, fährt seit ca 15 Jahre Rennrad auf einem Niveau was viele 40 Jährige Hobbysportler nicht zustande bekommen.

Es kommt wie hier gesagt wurde darauf an von wo man kommt. Wenn man vom Leistungssport kommt ist es klar, dass es irgendwann bergab geht, das kann ja nicht anders sein, sonst hätte man sein Potential im Leistungssport nicht ausgeschöpft.

Als Hobbysportler bin ich der Meinung kann man sein Niveau von 30-70 steigern oder zumindest halten.
Das hängt natürlich auch mit Verbesserungen im Material und Erfahrung (Trainingssteuerung) zusammen.

Gerade Rentner haben ja auch viel Zeit fürs Training. Der Kollege oben z.b. fährt 3-4 mal die Woche Rad zwischen 80 und 150 km (pro Ausfahrt). Als Berufstätiger hat man da Probleme mitzuhalten.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 14:12   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lowo Beitrag anzeigen
...Vielleicht sollte die Frage deshalb spezifischer sein und lauten: Wie lange konntet ihr eure Trainingsleistung kontinuierlich über die Jahre gesehen steigern und wann habt ihr dabei ernsthaft mit dem Triathlon begonnen. Ich habe ja wie beschrieben erst mit 50 begonnen, und frage mich halt wie lange es möglich sein sollte sich zu steigern sofern keine Krankheiten oder sonstige Zwischenfälle dazwischen funken. Natürlich ist mir bewusst dass dies immer sehr individuell ist und wenn es bei 10 Probanden so oder so funktioniert kann es beim elften anders sein. Es interessiert mich einfach generell
Im Hochleistungssport geht man von 7-10 Trainingsjahren aus, die normalerweise in Ausdauersportarten mindestens benötigt werden, um das individuelle Spitzenniveau zu erreichen, das man anschließend noch einige Jahre mehr oder weniger halten kann. Was man dabei beachten muss, ist dass im Hochleistungssport die investierbare Trainingszeit im Prinzip unbegrenzt ist und dass Dinge wie orthopädische Belastbarkeit und Alterungsprozesse keine Rolle spielen.

Wer mit 50 erst mit Sport beginnt wird rein vom Training her sich auch ca. 7-10 Jahre verbessern können, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass er von Jahr zu Jahr seine Trainingsumfänge in steigern kann, ohne sich Verletzungen oder Überlastungen zu zuziehen. Unwahrscheinlich heißt aber auch nicht ausgeschlossen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 14:46   #14
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Neben den rein physiologischen Sachen kann man sich im Laufe der Jahre sicher durch Pacing, Material, Trainingssteuerung, Ernährung, Athletik etc. immernoch minimal verbessern. Glaube der gute Jan Frodeno zeigt das ganz gut. Jedesmal wenn man denkt, die andern holen auf, legt der einfach auch noch ne Schippe drauf. Und das seit mittlerweile guten 10 Jahren
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 14:55   #15
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wer mit 50 erst mit Sport beginnt wird rein vom Training her sich auch ca. 7-10 Jahre verbessern können, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass er von Jahr zu Jahr seine Trainingsumfänge in steigern kann, ohne sich Verletzungen oder Überlastungen zu zuziehen. Unwahrscheinlich heißt aber auch nicht ausgeschlossen.

Das hängt doch vom Niveau ab.

Für eine Hobbytriathleten ist es "normal" 15-20 h zu trainieren.

Nehmen wir an jemand ist 50 und fängt an mit 2-3 h wöchentlich, womit er schon mehr Sport macht als 8ß% der Bevölkerung.

Jetzt steigert er theoretisch jedes Jahr um eine 1h, da wäre er also in ungefähr 12 Jahren bei 15 h /Woche. Ich sehe da keine Überlastungsproblene.

Wie schon gesagt ich kennen einen Kollegen der mit 72 Jahren jede Woche 200-400 km Rad fährt. Am liebsten fährt er richtig lange Dinger von 200 km am Stück. Der steckt das locker weg und hat einen riesen Spass dabei.

Das Einzige wo ich mit 20 Jahren weniger, deutlich besser bin als er, ist bei langen Steigungen, beim Glocknerkönig nehme ich ihm 30 min ab. Bei normalen Ausfahrten in hügligem Gelände, ist er eher sogar besser drauf als ich.

Und wir haben einige Rentner im Verein. Ich sagte ja auch schon, die haben Zeit zum trainieren.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 19:39   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Das hängt doch vom Niveau ab.

Für eine Hobbytriathleten ist es "normal" 15-20 h zu trainieren.
...
Ich glaube, du weißt, was ich ausdrücken wollte! Und hast hoffentlich die Fragestellung des Threaderstellers erfasst

Und nein: Für einen Hobby-Triathleten (der TE hat geschrieben, dass er auf die 54 zugeht) ist es keineswegs normal 15-20h pro Woche zu trainieren. Das wäre selbst für leistungsorientierte AK-Triathleten in diesem Alter ungewöhnlich viel. Aber natürlich gibt es auch hier die Ausnahme von der Regel.

Schau dich mal auf Strava um. Es gibt viele Sportler, die mittlerweile ihr Training dort offen dokumentieren.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.