gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 450 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2009, 06:19   #3593
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Mal brauch der Körper Ruhe, mal braucht er einen ordentlichen Tritt und mal muss man ihm richtig den Arsch aufreißen!

Die Kunst besteht darin zu wissen, wann was an der Reihe ist.
...hört hört... das heißt also für mich, meinem noch über 80 Tage den A.... aufreißen...

Lass uns nen Club der Lauflegasteniker gründen, da sind wir dann ganz vorn....
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 07:05   #3594
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Auswertung 2009

...da ja nun für die meisten die Vorbereitung für 2010 begonnen hat, würde mich mal interessieren, wie ihr das mit der Saisonauswertung haltet.

Ich habe gerade mal meine Daten angeschaut, die ich als Vorbereitung für mein Triadebüt hatte:

Swim: 48 km
Bike: 1116 km
Run: 480 km

Alles zwischen Februar und September. Wenn ich mir anschaue, was ich derzeit so in der Woche laufe, dann müsste ich also meine Ziele von ner guten Sub 3 bei der OD eigentlich packen.

Leider konnte ich die Trainingsstunden dort noch nicht raus rechnen, das versuche ich aber noch nach zu holen.

Wie waren eure Umfänge in 2009?
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 07:39   #3595
crobi
Szenekenner
 
Benutzerbild von crobi
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landkreis Roth
Beiträge: 1.231
Ich hab bis zum ersten Tria Ende Juni
381 km Run
954 km Bike
43,2 km Swim
für den Zeitraum Januar bis Juni. Gesamt muss ich erst noch ausrechnen, das Jahr ist ja auch noch nicht rum

@Icey und Topre: ich hab mit bis gestern noch nicht getraut Liegestütze bzw. Kniebeugen anzufangen, weil ich noch schwimmen bzw. laufen wollte. Ich will das heute mal in Angriff nehmen. Die Crunches hab ich letzten Winter schon mit gemacht, die sind zum Glück kein Problem. Schwieriger finde ich es dann auch wirklich den Rücken nicht zu vernachlässigen und ordentlich zu dehnen. Dazu muss ich mich dann immer wieder aufraffen. Mabel du darfst gelegentlich die rausholen

Ich hab mir mein Trainingsmanager-Törtchen der letzten 12 Monate grad nochmal angeschaut, sieht einigermaßen ausgewogen aus und die Trainingsminuten motivieren ;o)
__________________
Ausdauer ist der Sieg des Willens über die Bequemlichkeit

Geändert von crobi (04.12.2009 um 07:42 Uhr). Grund: Törtchen
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 07:49   #3596
Icey
Ehemals Tri-Icey
 
Benutzerbild von Icey
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 3.227
Moin

Zum Glück hab ich diese Jahr nicht aufgeschrieben wie viel äh wenig ich trainiert habe.
Eigentlich wär jetzt so n Zeitpunkt wo ma mal mit anfangen könnte.

Crunches und Liegestütze hab ich jetzt angefangen mit den beiden Seiten, ich hoff des wird n bissle was:
http://www.200situps.de/
http://www.100liegestuetze.de/
Kniebeugen mach ich noch nicht, aber vielleicht kommt des noch die Tage.

Was für Übungen macht Ihr für Rumpfstabi? Ich soll ja jetzt auch meinen Rücken stärken, in der Hoffnung dass die Wadenschmerzen weggehen. Dafür hab ich nen lustigen Zettel gekriegt auf dem diese (http://www.fahrschule-heil.de/tipps/ruecken01.htm) Übungen drauf sind.
Icey ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 09:13   #3597
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Zitat:
Zitat von Tri-Icey Beitrag anzeigen
Was für Übungen macht Ihr für Rumpfstabi? Ich soll ja jetzt auch meinen Rücken stärken, in der Hoffnung dass die Wadenschmerzen weggehen. Dafür hab ich nen lustigen Zettel gekriegt auf dem diese (http://www.fahrschule-heil.de/tipps/ruecken01.htm) Übungen drauf sind.
Also ich finde eine der besten Rumpfstabis ist die Kniebeuge, dann muss die aber auch richtig ausgeführt werden! Also wenn man sich die nicht zeigen lassen kann -> Finger weg
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 09:32   #3598
Rather-Lutz
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tri-Icey Beitrag anzeigen
Moin
Was für Übungen macht Ihr für Rumpfstabi?
Moin zusammen... ,

für Rumpfstabi Übungen guckt mal unter http://www.utemueckel.com

unter "Downloads". da könnt ihr euch so einige PDF kostenlos runterladen.
Ich nutze die auch selber.
Beste Grüße

Lutz
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 09:41   #3599
pepenbär
Szenekenner
 
Benutzerbild von pepenbär
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Also ich finde eine der besten Rumpfstabis ist die Kniebeuge, dann muss die aber auch richtig ausgeführt werden! Also wenn man sich die nicht zeigen lassen kann -> Finger weg
Hallo KingMabel,

wie ist deiner Meinung nach die richtige Ausführung? Wird ja auch beim Kniebeugeninferno (in nicht so nettem Ton) diskutiert.
Ich hab früher mal gelernt, das Ober und Unterschenkel nicht mehr als 90 Grad angewinkelt werden sollen.

Ist aber schon lange her. Findest Du das richtig? Oder bis ganz unten (Gesäß auf die Hacke)?
Ich hab beide ausprobiert, vom empfinden find ich es fast besser ganz runter zu gehen. Bin mir aber nicht sicher, ob auf Dauer meine Knie überlastet werden.
pepenbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 09:52   #3600
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
@Tri-Icey: Die Übungen schauen gut aus - meine sind ähnlich. Habe sie aus dem aktuellen Condition-Magazin...

***********************************

Ihr wollt also, dass ich mich hier trainingstechnisch nackisch mache? Könnt ihr haben...
Von Anfang Februar (Trainingsstart) bis Ende August zum Ende der Trisaison (OD) habe ich folgendes trainiert:
~18h Schwimmen (~36km)
~101h Radfahren (~2180km)
~56,5h Laufen (~533km)
~ 3h Athletik (viel zu wenig!!!)
~ 6h sonstiges (Skifahren, Klettern etc.)
-----------------------------------
Macht im Schnitt 25h triathlonspezifisches Training im Monat oder 6h pro Woche - denke dass kann sich für die erste Saison sehen lassen. Bin wohl doch nicht so faul wie ich dachte... Auch mit dem Verhältnis der einzelnen Bereiche bin ich zufrieden. Nebeneffekt war dabei ein Gewichtsverlust von 7kg.

Schwimmen:
- Vom nahezu Nichtschwimer mit Hausfrauenbrust angefangen, lernte ich ordentlich Brustschwimmen und habe mich da um über 3 Minuten auf 400m verbessert. Kraulen fand nicht statt. Für mich die mit Abstand unbeliebteste und schwierigste Disziplin. Aber hier sah ich auch die wenigsten Prioritäten. Denn zum Glück empfand ich auch längere Schwimmstrecken im Bruststil nie als anstrengend. Für 2010 steht nun Kraulen auf dem Plan.

Radfahren:
- Sowieso seit paar Jahren mein Ding, wenn auch bis 2009 ausschließlich auf MTB. Seit April dann mit Triarad gab das nochmal einen Motivations- und Geschwindigkeitsschub. Mit im Training waren einige sehr knackige MTB-Touren. Hier wird es sicher am schwierigsten sein, sich deutlich zu verbessern. Dafür habe ich hier aber auch die mit Abstand beste Grundlage und könnte die 80-90km für die MD jederzeit locker bewältigen...

Laufen:
- Hier habe ich sicher das größte Potential. Jahrelang extrem vernachlässigt, habe ich eigentlich gute Laufvorrausetzungen und das war bereits als Jugendlicher im Nichtballsportbereich meine beste (und einzig gute) Disziplin. Dank des erstmals koordiniert abgelaufenen Training habe ich meine Laufleistung stabilisiert und in den Bereich "aktzeptabel" gebracht. Hier gilt es aber weiter anzusetzen... Außerdem die ideale Sportart für mich bei den immer wieder auftretenden längeren Dienstreisen.

Athletik:
- Anfangs noch gemacht, habe ich das bald vernachlässigt. Das muss sich ändern, wie ich momentan spüre. Es ist einfach zu wenig, nur die Triaspezifischen Muskeln zu trainieren, denn auch wenn ich bisher null gesundheitliche Probleme hatte, so soll das eben auch so bleiben, wenn sich die Umfänge wieter steigern.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.