gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Probleme mit der Atmung im freien Gewässer - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2009, 21:23   #1
zehnkämpfer
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 10
Probleme mit der Atmung im freien Gewässer

Hallo Mitkämpfer,
ich habe ein Problem mit der ATmung im freien Gewässer. Wenn ich mit Neo im Schwsimmbad trainiere ist alles gut. Habe jetzt zwei Versuche im freien Gewässer abbrechen müssen, da ich keine Luft bekomme, sobald ich den Kopf unter Wasser nehme. Jetzt frage ich mich warum ist das so? Liegt es an der noch sehr niedrigen Wassertemperatur im Baggersee oder ist der Neo zu eng?
Bitte um Luft und Hilfe. Dringend. In 5 Wochen möchte ich meinen ersten Triathlon absolvieren.!!!
zehnkämpfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 21:33   #2
falk99
Szenekenner
 
Benutzerbild von falk99
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: nördlich der Elbe
Beiträge: 378
Hallo zehnkämpfer,

nur keine Sorge. Das ging mir vor 2 Jahren ähnlich, als ich meine ersten Freiwasserversuche unternommen hatte.

Am zu engen Neo schließe ich aus der Entfernung mal aus, da es im Becken ja geklappt hatte. Und an der Wassertemperatur? Wie kalt war es denn? - Ich war am Wochenede bei 16-17° im See ohne Probleme.

Bei mir war es reine Kopfsache. Ich hatte im See keinerlei Gefühl für den Vortrieb oder die Geschwindigkeit (da die Linien fehlten ;_)) und somit mit immer hektischren Kraulzügen versucht, vorwörts zu kommen. Das Ergebnis: Sauerstoffmangel.

Ich habe dann gelernt (u.a. durch Schwimmen mit geschlossenene Augen im Bad / Zählen der Armzüge pro Bahn) dass ich auch dann vorwärts komme, wenn ich es nicht sehe. Und mit dieser Erkenntnis bin ich wieder in den See und siehe da: Ich kam wie auf der Bahn vorwärts, auch ganz ohne Linien, Hektik und Sauerstoffmangel.

Weiß nicht, ob meine kleine Geschichte hilfreich ist und ob ich rüberbringen konnte, was ich meine. Vllt. hilft es dir ja.

Gutes Gelingen!
__________________
---
2013 IM Frankfurt (done )
2014 Syltlauf (done), 24h-Schwimmen/Staffel (done), 24h Rad am Ring 4er-Staffel (done), swim-split Ostseeman (done)
2015 Challenge Roth
2016 Hamburg Marathon, IM 70.3 Luxemburg, BerlinMan MD
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
falk99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 21:49   #3
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von zehnkämpfer Beitrag anzeigen
Habe jetzt zwei Versuche im freien Gewässer abbrechen müssen, da ich keine Luft bekomme, sobald ich den Kopf unter Wasser nehme. Jetzt frage ich mich warum ist das so?
Könnte es daran liegen, dass es unter Wasser keine Luft gibt?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 21:57   #4
sonntagskind
Szenekenner
 
Benutzerbild von sonntagskind
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Dorfmitte, neben dem Teich
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Könnte es daran liegen, dass es unter Wasser keine Luft gibt?
Ja, sowas Blödes in der Art wollte ich auch gerade schreiben

Aber mal im Ernst, was Falk schreibt, ist nicht von der Hand zu weisen, ein bischen Panik ist auch immer mit im Spiel, so am Anfang. ICH hatte aber zusätzlich noch ein ganz anderes Problem, auf das mich mein Hausarzt hinwies: ich bin Allergiker (frühblühende Bäume) und auf so einem See schwimmt ALLES rum... bei der Atmung so direkt über der Wasseroberfläche inhalierst Du das volle Paket. Mir hat dann Asthmaspray geholfen (zu Wettkämpfen nur mit ärztlichem Attest - manchmal is blöd ).

Kathrin
__________________
"Und sollte ich die Summe der Stunden ziehen, die in meinem Leben zählen,
so finde ich gewiss nur solche, die mir kein Vermögen der Welt je verschafft hätte"
Antoine Saint-Exupéry
sonntagskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 22:37   #5
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von zehnkämpfer Beitrag anzeigen
Liegt es an der noch sehr niedrigen Wassertemperatur im Baggersee oder ist der Neo zu eng?
Bei mir war es letztes Jahr auch so, dass mir das Wasser am Kopf irgendwie immer zu kalt war. Ich hatte da auch immer ein etwas beklemmendes Gefühl und das hat dazu geführt, dass ich leicht hyperventilierte. Zumal ich auch noch leicht friere.

Da der Neo im Becken funktioniert liegt es daran wohl nicht.
__________________
nix
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 22:46   #6
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Ich bekam totale Attacken das erste mal im Freiwasser. Es ist ein ganz anderes Gefühl und ich habe mich schon gefragt, warum die Leute sagen, es sei einfacher, im Neo zu schwimmen. Ich habe mich dann so rangetastet, dass ich erstmal so rumgepaddelt bin, um mich an das Gefühl zu gewöhnen. Die Temperatur spielt eine Rolle.
Notfalls ev. mal mit Schnorchel probieren? (Sieht ja keiner )
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 09:49   #7
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Auch 16-17°C sind erst mal relativ kühl. Wenn man das nicht gewohnt ist, versagt ganz einfach die Atmung (da bleibt einem die Luft weg). Dazu kommt, wie angesprochen Panik. Der Mensch ist nun mal ein Landtier und zum Schwimmen im See gehört schon eine Portion Mut, wenn man das noch nie gemacht hat.
Gegen die Kälte hilft im Zweifelsfall reinschiffen :-)
Ich schwimme immer erst ein paar Meter Brust und und fange dann gaaaanz langsam mit Kraul an, so das der Körper genug Zeit hat, auf Touren zu kommen. Ich finde sowieso, das sich die meisten bei Wettkämpfen nur sehr unzureichend einschwimmen. Ich kriege, wenn ich nicht mindestens 10 Minuten locker gepaddelt bin, auch erst ab km zwo einigermaßen Luft.

Gruß
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 06:48   #8
tine111
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: München
Beiträge: 14
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Hinzu kommt bei mir, dass ich kaltes Wasser am Kopf HASSE! Ich hatte man im Freibad meine Badekappe vergessen; das Wasser hatte aber doch 24 Grad, und mir war das am Kopf zu kalt. Im See bei Temperaturen von 15, 16, 17 Grad brauch ich definitiv 2 Badekappen, das hilft.
Grüße
tine
tine111 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.