gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Horizontale Flasche am Speedmax CF SLX 8 / Speedmax CFR Disc - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2023, 13:55   #1
tomtoi
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomtoi
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 78
Horizontale Flasche am Speedmax CF SLX 8 / Speedmax CFR Disc

Hallo,

ich suche aktuell nach einer Lösung eine horizontale Flasche möglichst in Verbindung mit den langen Armauflagen (ja, der Computer Mount ist eine Herausforderung ) an einem Speedmax CFR Disc zu installieren. Hat hier jemand von Euch eine gute Lösung gefunden?

Ich war jetzt in Roth mit zwei Flaschen hinter der Sattelstütze und einer Aero-Bottle im Dreieck unterwegs, aber das nervt mich vom Handling her tierisch.

Eine horizontale Flasche hätte nämlich den Vorteil, dass man ohne nach hinten zu greifen Wasser aufnehmen und ohne die Aero-Position groß verlassen zu müssen kühlen könnte. Außerdem ist der Doppelhalter hinter dem Sattel bestimmt nicht Aero-Optimal wenn ich mir den Aufbau des neuen Halters von Lange und Frodo ansehe.

Viele Grüße
Tom
tomtoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 14:15   #2
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von tomtoi Beitrag anzeigen
Ich war jetzt in Roth mit zwei Flaschen hinter der Sattelstütze und einer Aero-Bottle im Dreieck unterwegs, aber das nervt mich vom Handling her tierisch.
Das Trinksystem hast du dann nicht benutzt oder das zusätzlich?


Zitat:
Zitat von tomtoi Beitrag anzeigen
Eine horizontale Flasche hätte nämlich den Vorteil, dass man ohne nach hinten zu greifen Wasser aufnehmen und ohne die Aero-Position groß verlassen zu müssen kühlen könnte. Außerdem ist der Doppelhalter hinter dem Sattel bestimmt nicht Aero-Optimal wenn ich mir den Aufbau des neuen Halters von Lange und Frodo ansehe.
Meines Wissens nach ist 1 oder 2 flaschen quasi Aero neutral. Hat Swisside sogar mal unter ihren Aero Tipps geschrieben: https://www.swissside.com/blogs/aero...bidon-business
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 14:30   #3
tomtoi
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomtoi
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Das Trinksystem hast du dann nicht benutzt oder das zusätzlich?
Benutze ich zusätzlich. Ich bin ein Anhänger von Maurten 320 und starte mit 2 vollen Flaschen hinten, Trinksystem voll und einer doppelt konzentrierten 400ml Aeroflasche. Nach dem Schwimmen trinke ich das Trinksystem erst mal leer und fülle an einem Anstieg mit der ersten Flasche wieder auf. Das Rückstecken der leeren Flasche nervt mich schon mal, ist aber kein großes Problem. Problematisch wird's dann wenn es später und wärmer wird - dann hab ich Wasser aufgenommen, mit dem ich mich gerne öfter mal kühlen würde, möchte aber nicht dauern nach hinten greifen.

Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach ist 1 oder 2 flaschen quasi Aero neutral. Hat Swisside sogar mal unter ihren Aero Tipps geschrieben: https://www.swissside.com/blogs/aero...bidon-business
Ah okay, das ist schon mal gut. Aber anscheinend müsste die Flasche höher als am Speedmax aktuell vorgesehen.
tomtoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 18:12   #4
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Ich habe mir genau das für mein SLX gebastelt, was du suchst. Hab mir ein Flaschenhalteradapter gekauft. Das ist ein 15 cm langes ca. 1,5 cm breites flaches Metallteil mit Gewindebohrungen für einen Flaschenhalter. Das Ding ist von BBB und heisst Adaptrail. Dieses Teil passt perfekt auf die Monoextension und wird mit 2 Kabelbindern bombenfest fixiert. Der Garmin Mount muss aber runter. Darauf kannst du nun jeden beliebigen Halter schrauben. Ich hab den Halter eines Xlab Torpedo Trinksystems fixiert. Im Set des Xlab Systems war auch so ein Garmin Mount dabei, welches sich perfekt an eine weitere Bohrung ganz vorne am Adaptermetallstück befestigen lässt. Dieses Teil ist nach oben gebogen, so dass es vor und über der Flasche sitzt. So lässt sich der Computer gut einsehen. Nun habe ich alles schön in einer Linie, aerodynamisch vor meiner Nase. Wunderbar zu bedienen und nix klappert. Kein Blasengedöns mehr.
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 19:21   #5
tomtoi
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomtoi
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Ich habe mir genau das für mein SLX gebastelt, was du suchst.
Hört sich gut an. Hast Du vielleicht ein Bild davon? Wie befestigst Du dann die Armschale vorne ohne Computer Mount?
tomtoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 19:58   #6
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Jupp, hier sieht man es....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rps20230628_195630.jpg (286,6 KB, 254x aufgerufen)
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 12:58   #7
tomtoi
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomtoi
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Jupp, hier sieht man es....
Das kommt dem was ich suche schon recht nahe, allerdings sind das die kurzen Armauflagen, für die braucht man kein Computer Mount - das würde bei mir im Weg sein.
tomtoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 14:29   #8
tomtoi
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomtoi
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 78
Hallo,

am Wochenende habe ich in Frankfurt bei den Profi Frauen auch wieder Cockpits mit horizontaler Flasche am aktuellen Speedmax CFR gesehen. Weiß jemand wo man so etwas bekommt? Ggf. auch als Anfertigung?

Viele Grüße
Tom
tomtoi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.