gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Duathlon - und andere Herausforderungen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2015, 16:49   #1
The 2nd Law
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 153
Duathlon - und andere Herausforderungen

Hallo liebe Leute,

ich bin ein viel beschäftigter Mensch und ich habe das Gefühl, dass meine Zeit und mein Leben derzeit komplett an mir vorbei rauscht. Die Gründe hierfür sehe ich in meinen vielerlei sehr spannenden und fordernen Alltagsaufgaben, die sich rund um meinen Hausbau, Kinder kriegen, der Arbeit und natürlich meinen Sport drehen.

Ich habe 2010 mit Triathlon angefangen, als Einsteiger auf der kurzen Distanz und habe bis zum heutigen Tag nicht aufgehört regelmäßig zu laufen und Rad zu fahren. Das mit dem schwimmen habe ich eine Zeit lang immerwieder probiert, aber 1. macht es mir keinen Spass und 2. bin ich ein sehr schlechter Schwimmer. Die Konsequenz war für mich Duathlon, zumal ich dieses Jahr im Winter trainieren konnte, im Frühjahr Wettkämpfe machen wollte um dann im Sommer mein Haus und Garten weiter zu bauen.

Ich möchte Alles was so um mich drum passiert aufschreiben und festhalten um mich später daran zu erinnern wie schön die Zeit war. Und wenn ihr wollt lasse ich euch daran teilhaben. Dies wird also ein Tagebuch ohne festes Ziel und ohne starre, regelmäßige Verkündung meiner Trainingsdaten.

Eines vor Weg: Ich schreibe so schnell wie die Gedanken die mir zufliegen, also seid mir nicht böse, wenn Punkt, Komma oder Großbuchstaben mal nicht Ihren richtigen Platz finden.

So liebe Gemeinde (das klingt irgendwie passender als "so liebes Tagebuch"), ich schreibe gleich noch etwas zu meinem heutigem Tag und dann gehts ab zum 15km Lauf.
Andi

Geändert von The 2nd Law (13.07.2015 um 16:56 Uhr).
The 2nd Law ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 16:54   #2
The 2nd Law
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 153
Mir tun noch immer die Beine vom Samstag weh .4 x 1,6km Intervalle an unserem örtlichen Kanal. Pacing: 4:05 (gutes Gefühl) ; 4:14 (magenprobleme - danach kurz in den Busch ), 4:14 (gutes gefühl), 4:05 (anstrengend)
Locker auslaufen und 13km sind rum. Schön Dabei habe ich über meinen Tag nachgedacht. Ich habe mit meiner Frau unser neues Gartenhaus fertig gebaut. Es wurde Laminat verlegt und mit Einrichtung ausgestattet.
Am Sonntag wurde ausgiebig im Haus mit der begorgten Hilti der Innenputz weggemeißelt. - Rückenschmerzen, aber glücklich
Heute lasse ich den Tag mit einem 15km Lauf im Wald ausklingen, auf Arbeit war mal wieder Stress angesagt. Pacing: Hauptsache unter 6:00

Geändert von The 2nd Law (16.07.2015 um 21:44 Uhr).
The 2nd Law ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 16:29   #3
The 2nd Law
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 153
Mir fällt grade auf, dass man als spitzfindiger Leser auf die Idee kommen könnte, dass mein Haus durch Kinderarbeit gebaut wird.

Auch ist mir eingefallen, dass ich 2013 mal einen Blog zu einem sehr ambitioniertem Ziel, nämlich OD in 2:15, angefangen habe. Solche Ziele können ja dazu führen, dass man bei Nichterreichen erstmal einen Schritt zurückmacht. Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass die Zielzeit mehr eine Wunschvorstellung waren, in der Hoffnung ich könnte das Ziel erreichen indem ich es laut ausspreche.

Durch Familienplanung und Hausbau versuche ich also an keinen starren und festen Zielen dran zu hängen.

Vielleicht eine kurze Übersicht zu diesem Jahr:

Radkilometer Januar - Mai 2015 zur Vorbereitung auf 4 Kurzstrecken-Duathlons: ~1.000km

Laufkilometer 2015 insgesamt: ~ 850 km

Ich habe dann im Mai das Rad in die Ecke gestellt und gehe derzeit 5mal die Woche Laufen, so ca. 50 km +- die Woche. Dadurch habe ich mehr Zeit für den Hausbau.

Ganz planlos wird es dann aber doch nicht. Je nachdem wie ich am Wochenende Zeit habe, mache ich vielleicht nochmal einen kleinen Wettkampf bis zu meinen beiden vorerst ins Auge gefassten Rennen. Auf dem Plan stehen dann:

Magdeburger Nachtlauf (Sportcheck) am 07.09. - 10km
Marathon Magdeburg am 19.10. - HM

Ich gehe davon aus, dass ich meine PB verbessern kann, wenn nicht ists aber auc nicht sooo schlimm. Aktuell stehen hier:

5km - 21:20 im Zuge des Duathlons (erster Lauf) März 2015
10km 45:56 - April 2014
HM - 1:39:xx - Mai 2014

Ich möchte für nächstes Jahr einfach eine bessere Laufgrundlage für die Duathlons haben.

Ich mache jetzt Feierabend (ja, jetzt schon !) und fahre grillen. Auf dem Weg dahin werde ich noch 5km lockeren Lauf einlegen, ich habe meistens einen Rucksack mit frischen Laufsachen im Auto

Edit: Danke für die Änderung - HausbauKinderArbeitDuathlon war unglücklich gewählt...

Geändert von The 2nd Law (16.07.2015 um 21:44 Uhr).
The 2nd Law ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 08:47   #4
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Dann Laufen wir uns ja hoffentlich mindestens in Tangermünde nächstes Jahr über den Weg.
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 15:41   #5
The 2nd Law
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 153
Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Dann Laufen wir uns ja hoffentlich mindestens in Tangermünde nächstes Jahr über den Weg.
Na das würde mich freuen. Also der Duathlon in Tangermünde ist super, schöne Strecke, gute Stimmung. Dieses Jahr hat es leider nur für einen Platz im Mittelfeld gereicht - mit deutlicher Tendenz, dass ich an meiner Laufschwäche arbeiten muss.

Bist du dieses Jahr aktiv, hast du dir wa vorgenommen?
The 2nd Law ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 15:48   #6
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Zitat:
Zitat von The 2nd Law Beitrag anzeigen
Na das würde mich freuen. Also der Duathlon in Tangermünde ist super, schöne Strecke, gute Stimmung. Dieses Jahr hat es leider nur für einen Platz im Mittelfeld gereicht - mit deutlicher Tendenz, dass ich an meiner Laufschwäche arbeiten muss.

Bist du dieses Jahr aktiv, hast du dir wa vorgenommen?
Also seit Ende Mai habe ich wieder etwas, dass man als geregeltes Training durchgehen lassen kann. Uaf dem Plan steht noch Osterburg und evtl zieht es mich dann noch nach Ratzeburg auf die Mitteldistanz. Das mache ich aber von den nächsten 3 Wochen abhängig.
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 23:46   #7
PhilippD
Szenekenner
 
Benutzerbild von PhilippD
 
Registriert seit: 14.04.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 83
Hört sich doch soweit alles gut an
Machst du Lauftraining auf der Bahn?
Wie sind deine Radzeiten?
__________________
Laufen 800m: 2:07, 1500m: 4:23
Trainingsblog - derzeit nicht verfügbar - bin beim Training!
dirschauer.wordpress.de
PhilippD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 06:28   #8
acridator
Szenekenner
 
Benutzerbild von acridator
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Kassel
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von The 2nd Law Beitrag anzeigen
4:14 (magenprobleme - danach kurz in den Busch )
Hast du das öfters? Ich kenne das Problem auch, habe es bisher aber immer bis nach Hause geschafft.
Könnte an der Ernährung liegen, damit habe ich mich aber noch nicht weiter befasst.
__________________
PB: 5 km 00:20:51 (02/2013), 10 km 00:48:08 (04/2016), 20 km 01:46:30 (03/2016), WerraMan (0,4-23-5) 01:21:50 (06/2015), Twistesee-Tri (0,74-21,1-5,1) 1:30:09 (08/2015), Bilstein Marathon (1.100 Höhenmeter) 4:21:00 (04/2016)

Termine: 26.08. WerraMan, 01.10. Kassel Marathon

Geändert von acridator (16.07.2015 um 06:39 Uhr).
acridator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.