gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training für Ultramarathon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2013, 12:21   #1
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 550
Training für Ultramarathon

Gereizt hat mich die Teilnahme an einem Ultramarathon schon immer und im kommenden Jahr soll es auch endlich so weit sein.

Ich möchte gerne Anfang/Mitte Mai 2014 entweder beim Hollenlauf (67k) oder beim Rennsteig (72k) starten. Mir geht es dabei ums Ankommen, jegliche Zeitvorstellungen stehen hinten an.

Wie man einen Marathon vorbereitet weiß ich und bekomme ich auch ganz gut hin, aber Erfahrungen im Bereich Ultra habe ich leider überhaupt nicht.

Mir sind dazu viele Fragen in den Sinn gekommen bzw gibt es eben viele Themen, die mich in dem Zusammenhang beschäftigen:

Muss das Trainingsvolumen insgesamt steigen?

Wie lang müssen die langen Läufe für einen Ultra sein (besser nach Zeit oder Strecke) bzw. wieviel % der Distanz sollte man vorher im Training schon mal absolviert haben?

In wiefern spielt Tempotraining noch eine Rolle?

Wie baut man eine Trainingswoche in einer Ultra- im Gegensatz zur normalen Marathonvorbereitung auf?

Was sind ganz wichtige Punkte/Dinge, die ich beachten muss?

Da sind noch viele Fragen mehr...

Ich habe schon an einigen Stellen nachgeschaut, aber so wirklich eine Einstiegshilfe, die mich weiter bringt, habe ich bisher nicht gefunden.

Wenn ihr also Tipps, Ratschläge, Bücherempfehlungen (Relentless Forward Progress habe ich gerade bestellt) oder sonstige Quellen für mich habt, dann würde ich mich sehr freuen!
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 12:29   #2
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
http://www.ultramarathontraining.de/...marathonplaene

hier sind ein paar Beispiele!
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 12:35   #3
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von diepferdelunge Beitrag anzeigen
Muss das Trainingsvolumen insgesamt steigen?
Ist wohl typenabhängig. Bei meiner Frau reichten knapp 60km/Woche auf den letzten 10 Wochen ohne wirklich spezifisches Training. 2 (Trainings) Marathons waren dabei als längste Läufe und sie kam nach 8:20h laufend ins Ziel.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 14:09   #4
thomas_r
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 20
Hallo, ich weiß nicht ob das hier weiter hilft, aber ich habe auch erstmals den Rennsteig Supermarathon absolviert und es war unbeschreiblich! Einfach toll...
Um so etwas zu bewältigen sollte man (meine Meinung) vor allem *gerne* Laufen. (Hört sich doof an). Im 'normalen' Lauftraining kann man schon mal die Lust verlieren oder man guckt zu verbissen auf die Uhr. Deshalb baue ich regelmäßig einen "Joy Run" in mein Training ein um die Liebe zum Laufen immer wieder neu zu genießen. Ich suche mir also eine schöne Waldstrecke, technisches Terrain, Berg-Trails. Oder ich laufe in den Sonnenauf- oder untergang oder mit einer tollen Laufgruppe. Es sind solche "WOW" Erfahrungen von denen man als Ultra-Läufer zehrt, auch wenn's körperlich hart ist.
Der Rest meines Trainings war so ähnlich wie bei der Marathon-Vorbereitung. Einmal habe ich einen 60km Lauf als Generalprobe gemacht. Ansonsten 2-3x pro Woche etwa 20k, ansonsten meine 10km Waldrunde. Technisches und bergiges Terrain ist empfehlenswert. Das waren also 60-70km pro Woche und bei richtig miesem Wetter mal ins Studio und schnelle 2km-Intervalle auf dem Laufband, zusätzlich etwas Kraft und Stabi-Training sowie immer wieder auf gute Lauftechnik achten. Zusätzlich 30 Liegestützen pro Tag.

Am Tag X habe ich mir immer wieder mein "Mantra" vergegenwärtigt und das bestand aus meinen 4 Ultra-Regeln und die sind:
1. Smile
2. vergleiche dich nicht mit anderen
3. bleibe im Jetzt, genieße den Moment
4. "Embrace the struggle"
5. Eat & drink

Ich weiß nicht wie man 4. übersetzen kann aber ich würde sagen es hat damit zu tun dass man die Schmerzen annimmt und sich nicht verkrampft oder dagegen wehrt. Damit kann man auch die unweigerlichen "lows" gut überstehen.

Zu 5: ich habe meine Ernährung auf 811 Roh Vegan, also Frucht und Gemüse umgestellt und seitdem hat es mich förmlich vom Sofa katapultiert. Die zusätzliche Energie und Lebenskraft durch die Obst-vegane Ernährungsweise ist geradezu unglaublich!!!

Gesagt, getan -- bin also in Eisenach losgelaufen. Sonnenaufgang, tolles Wetter, suuuuper Stimmung, habe gar nicht gemerkt wie ich über die 42 Marke gelaufen bin. Bei km 50 war es nur noch ein HM und bekanntlich kann ja jeder Doldi einen HM laufen. Die km 60 bis 70 waren wie auf Autopilot und auf den letzten 2 km bin ich förmlich geflogen. Danach habe ich noch 2 Wochen so viel Endorphin in mir gehabt wie im Vollrausch ;-) Geil, bin auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei!
Viel Spaß...
thomas_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 14:13   #5
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.111
Zitat:
Zitat von thomas_r Beitrag anzeigen
Am Tag X habe ich mir immer wieder mein "Mantra" vergegenwärtigt und das bestand aus meinen 4 Ultra-Regeln und die sind:
1. Smile
2. vergleiche dich nicht mit anderen
3. bleibe im Jetzt, genieße den Moment
4. "Embrace the struggle"
5. Eat & drink
Das trifft es ziemlich genau!
Oscar0508 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 14:34   #6
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 550
Zitat:
Zitat von thomas_r Beitrag anzeigen
Hallo, ich weiß nicht ob das hier weiter hilft, aber ich habe auch erstmals den Rennsteig Supermarathon absolviert und es war unbeschreiblich! Einfach toll......

Gesagt, getan -- bin also in Eisenach losgelaufen. Sonnenaufgang, tolles Wetter, suuuuper Stimmung, habe gar nicht gemerkt wie ich über die 42 Marke gelaufen bin. Bei km 50 war es nur noch ein HM und bekanntlich kann ja jeder Doldi einen HM laufen. Die km 60 bis 70 waren wie auf Autopilot und auf den letzten 2 km bin ich förmlich geflogen. Danach habe ich noch 2 Wochen so viel Endorphin in mir gehabt wie im Vollrausch ;-) Geil, bin auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei!
Viel Spaß...
Vielen Dank für Deine Zeilen!
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 14:34   #7
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 550
Zitat:
Zitat von snigel Beitrag anzeigen
Die Seite hatte ich schon gefunden, trotzdem Danke schön!
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 14:48   #8
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von diepferdelunge Beitrag anzeigen
(...)
Wenn ihr also Tipps, Ratschläge, Bücherempfehlungen (Relentless Forward Progress habe ich gerade bestellt) oder sonstige Quellen für mich habt, dann würde ich mich sehr freuen!
http://laufreport.de/training/biel/fragenset.htm

http://laufreport.de/training/biel/biel.htm

Viel Spaß
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.