gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 566 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2023, 21:07   #4521
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
200D kenn ich nur von Mercedes.
So langsam wie ein alter 200D beschleunigt, so langsam schwimme ich!


Ein großer Spaß beim letzten SiFi waren die 50m Badewanne auf Zeit.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 22:14   #4522
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Sogar ich als mittlerweile kompletter Nichtschwimmer würde aus nostalgischen Gründen zur Belustigung der restlichen Anwesenden erscheinen – und natürlich auch vorher zahlen. Bitte Rettungspersonal bereithalten.

Was ich garantiert nicht mehr packe, ist 5 km um den Teich zu rennen. Waren es überhaupt 5?
Dann wären wir schon zu zweit…zur Überwachung durch das Rettungspersonal.
🤣🤣🤣
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2023, 22:38   #4523
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Sogar ich als mittlerweile kompletter Nichtschwimmer würde aus nostalgischen Gründen zur Belustigung der restlichen Anwesenden erscheinen – und natürlich auch vorher zahlen. Bitte Rettungspersonal bereithalten.

Was ich garantiert nicht mehr packe, ist 5 km um den Teich zu rennen. Waren es überhaupt 5?
Es waren 4km. Und Sifiman war der Teilnehmer mit dem kleinsten Unterschied zw. Lauf- und Schwimmzeit.

Ich hatte mal eine Facebook-Seite mit allen Ergebnissen und dutzenden Bildern junger, sehr gutaussehender Menschen in Badehose und Schwimmanzug, gar Bikini. Es kam so, wie es kommen musste: Facebook meckerte die Bilder an und ich nahm die Seite weg.

Wenn ich mir das hier so durchlese, wäre eine entspannte Poolparty und Dia-Abend die passende Veranstaltung. Judith könnte ja fleißig umherschwimmen, wenn sie unbedingt möchte.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 10:36   #4524
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Sechster Block – Erste Einheit

Freibad. 50 m Bahn. Sub 20 Grad. 2110 m.

Der Alltag hat mich auch in Sachen Musikschule wieder. Also kann ich am Freitag erst im Schwimmbad auflaufen, nachdem ich meine Gitarre an die Wand gehängt oder besser gesagt im Koffer verstaut habe. Es ist kalt. Es regnet. Es ist keine Sau im Wasser. Die Rettungsassitentin lehnt gelangweilt am Geländer und daddelt auf dem Handy.
Gut zu wissen, dass in der Schwimmhalle nebenan schon Betrieb ist und sich einige Vereinsschwimmer bei behaglichen Temperaturen austoben dürfen. Aber nur die Harten gehen ins Freibad. Und ich will ja schließlich im Atlantik schwimmen.

Die ersten 1000 m laufen so lala. Gestern war ich mit meinem Laufbuddy Karsten unterwegs. Der ist genauso ein Dummschwätzer wie ich und es harmoniert deshalb prächtig. Ein wenig traurig war er, dass ich vor 2 Wochen meine langen Haare entsorgt habe, denn er ist, seitdem wir uns kennen, auch mit Pferdeschwanz bzw. Zopf unterwegs.
Wie dem auch sei: Auch die Lauferei ist nicht gut für meine Schwimmerbeine. Nach dem ersten Krampf steige ich deshalb in den Neo und schaffe noch weitere 1110 m. Dann ist Ende. Macht keinen Sinn mehr. Beim Herausschälen aus der Gummihaut muss ich mir ein paar süffisante Kommentare des Schwimmmeisters anhören. Die Dame vor mir wäre 45 Minuten drin gewesen und ich sollte mich nicht so haben. Knapp 20 Grad wären doch kuschelig warm. Einer der Chefs des ESSV, mit dem er in Unterhaltung war, guckt ebenfalls belustigt.

Jedenfalls habe ich vorsorglich 3 Handtücher mehr eingepackt und begebe mich auf direktem Wege in die Sauna. Dort mache ich 2 Gänge fast direkt hintereinander, bis mir wieder warm ist. Dieses Wochenende ist Mottosauna mit dem Thema „Baustelle“. Aha. Deshalb ist hier alles abgeflattert und der Aufgußmeister trägt einen gelben Bauhelm. Dekorative Lübecker Hütchen stehen ebenfalls allerorten und verströmen eine Aura der Baufälligkeit. Fehlen nur noch Betonmischer und eine Aufgußaromamischung mit Mörtelgeruch. Dafür gibt es Häppchen, Hefekloßscheiben mit Vanillesoße und Bier. Das Fässchen ist wohl schon recht leer und leichte Panik flackert in den Augen diversere Herren, die in der Schlange stehen und mit ansehen müssen, wir die vorne Stehenden schon Mühe haben ihre Becher zu füllen.
__________________
Keine Panik!

Geändert von Jimmi (04.09.2023 um 15:13 Uhr).
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 11:01   #4525
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Du packst das, Jimmi, ich bin da ganz optimistisch.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 12:25   #4526
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Du packst das, Jimmi, ich bin da ganz optimistisch.
+1, vor allem freue ich mich auf die Berichte, beide schreiben sehr schön und unterhaltsam
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2023, 15:12   #4527
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Danke sehr. Weiter geht es!

Sechster Block – zweite Einheit

Freibad. 50 m Bahn. Noch mehr Sub 20 Grad. 5000 m.

Das Unheil hatte sich schon am Freitag angekündigt. Der ESSV, Ausrichter des diesjährigen Wartburgkriteriums, hat den Termin so saublöd gelegt, dass sage und schreibe 3 Gastvereine gemeldet haben und so die Kampfrichtersituation zu eskalieren droht.

Für alle Unkundigen: In Vollbesetzung hätten wir benötigt

Schiedsrichter
Starter
2 x Schwimmrichter
6 x Wenderichter
6 x Zeitnehmer + Obmann (auch als Reservezeitnehmer)
5 x Zielgericht + Zielrichterobmann
Auswerter
Protokollführer
Läufer

Macht 24 Leute und mit Ausnahme des Läufers müssen alle eine Ausbildung haben.

Also gehe ich vorsichtshalber nicht ins benachbarte Stadion zum Lauftraining mit dem SV Wartburgstadt, sondern mit weißem Kampfrichterhemdchen gleich zu den Oberhäuptern des ESSV und bin fortan engagiert. Das Erste, was man mich fragt, ist ob ich eine Schiri-Lizenz hätte. Habe ich nicht. Gibt es also wohl auch nicht vor Ort. So mache ich Schwimmrichter und lege einige Meter zu Fuß am Beckenrand zurück. Eigentlich hätte ich zu der Zeit ja lieber Hauswirtschaft gemacht oder wäre im See gekreiselt.

Sehr ärgerlich waren zwei DQ für Kinder aus meinem Verein, eine davon zu Recht, aber beide grundfalsch formuliert. Amateure…..

Jedenfalls ist das Wasser gefühlt schon frischer als gestern und die angeblichen 20 Grad +, als ich in der Mittagspause die ersten 2500 m des Tages angehe. Bei solchen Temperaturen verzichte ich lieber auf Technikgedöhns und ziehe stur meine Bahnen.
Der zweite Abschnitt des Wettkampfs ist dann auch bald rum, nach weiteren 1000 m baue ich einen kurzer Landgang zum Bademodenstand ein, bevor dieser zusammenpackt. Judith besitzt ja eine unglaubliche Anzahl von Anzügen, ich selbst nur 2 Badehosen in gut (einmal lang, einmal kurz) sowie eine Fadenscheinige als Reserve unten im Rucksack. Das ist also noch Potential. Leider werde ich auf die Schnelle nicht fündig und reiße halt noch mal 1500 m ab. Langt.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 12:36   #4528
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Dritte Einheit, See, kein Neo, 6 km

Nachdem zumindest mein Erdgeschoss gewischt und die Blumen versorgt sind sattele ich mein Huhn und dampfe ab zum See. Das Wetter ist gut, ich bin nicht allein am Ufer. Direkt neben der Einstiegs- und Umkleidestelle hat sich auch das bekannte Faktotum mit Reisebus eingefunden. Ein Dummschwätzer der unangenehmen Sorte.

Na, schwimmen?
Jepp. Paar Kilometer muss ich machen.
Kenne ich vom Langstreckenradfahren
Ah. Dann war das bestimmt was über die ARA
Kenne ich nicht. Nein. Radtour. Da reibt man sich ganz schön wund nach 3 Tagen.
Das liegt wohl eher an der falschen Kleidung. Und tschüss.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Wasser erschein deutlich wärmer als die am Eingang mitgeteilten 19 Grad. Also keine besonderen Vorkommnisse, bis auf dass die Polar mal wieder spinnt und mir 7,8 km in 1:50 gutschreiben will. Ein paar nackte SUP-Herren, ein Pärchen in unzüchtiger Bekleidung aber züchtiger Position (soweit ich das aus der Kraulperspektive beurteilen kann) , eine Handvoll Schwimmer.

In Sachen Schwimmen selbst ab Kilometer 4 immer noch Krampfgefahr und schlechtes Gleitgefühl auf der linken Atemseite. Ich sollte versuchen, generell auf 3er oder Langstreckenatmung d.h. 2er/2er/3er usw. umzustellen.

Vierte Einheit, 3000 m, Halle 25 m Bahn

Heute habe ich noch die kleineren Kinder einer Trainerin auf der Nachbarbahn zu bevatern. Leider entgeht mir immer mal, dass die schon fertig mit Ihrem Programmteil sind und statt sich zu melden lustige Tauch- und Wasserspritzspiele veranstalten.

Danach sind Katja, unsere momentan einzige aktive Gesundheitsschwimmerin, und ich wie die letzten Male zunächst allein in der Halle.

Programm
500 ES 100 K / 50 B / 50 R / 100 K / 50 B / 50R / 100 K
500 Technik, je 25 Technik 25 Gesamtlage:
Je 100 m Einarmig – Schulter und Kopfdip – Beine - Übergreifen hinter dem Rücken – Beine
Lagenpyramide
100 L
200 L
400 L
200 L
100 L
500 K mit 3er Atmung
100 K 5er (Achtung: Ich kann keine Rollwende. Da habe ich eine Sperre im Kopf. Ich befürchte sowieso, dass mit meinem Kopf was nicht stimmt. Anyway: Ohne Rollwende geht das. Und ich habe fest vor, an meinem Kopf zu arbeiten)
100 K 3er
300 Ausbaden

Katja zeige ich unterwegs noch die Grundfertigkeiten des Kraulschwimmens. Es ist unüblich, dass sie nach dem Schwimmen dann noch wartet. Sie ist ein ganz scheues Reh. Aber heute gehen wir zusammen bis vor die Kaserne, wo ich das Herz ausgeschüttet bekomme, wie sehr sie auf Arbeit unter Druck steht. Ich freue mich über diesen Vertrauensbeweis. Leider gibt es von Ihr noch nicht mal eine Handynummer um nachzufragen, wie denn das Personalgespräch heute war.

Ansonsten und auch unüblich zwei Landser und eine Landserin in unserer Schwimmzeit. Normal haben wir die Halle komplett gemietet, aber wenn nur 2 Schwimmer da sind, wäre es albern die Truppe wegzuschicken. Die Soldatin scheint anfangs so was wie wasserscheu zu sein und bestärkt meine Sorgen um die Verteidigungsbereitschaft der Bundeswehr, lässt sich aber zum Schluss doch noch auf einen Köpfer ein. Geht doch!
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.