gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 2270 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2021, 15:42   #18153
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wenn es dafür seriöse Quellen gibt ist es um so misslicher, dass es noch keine Schutzkonzepte gibt oder diese nicht verfolgt werden.
Bitte, drei schnelle Treffer von vieles aus Corona Tote Pflegeheim Anteil googeln; hoffentlich seriös genug sonst weitere aus der Liste suchen; alles aus Nov/Dez. 2020; ältere vom Frühling finden sich aber sicher auch, wenn man weiter zurückgeht:

Mehr als jeder zweite Corona-Tote in Berlin war Pflegeheim-Bewohner

Zwei Drittel der Corona-Toten betreffen Altenheime

Bis zu 86 Prozent der Corona-Toten in Deutschland kommen aus Pflegeheimen
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)

Geändert von Schwarzfahrer (15.01.2021 um 19:10 Uhr).
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 15:48   #18154
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Bitter, drei schnelle Treffer von vieles aus Corona Tote Pflegeheim Anteil googeln; hoffentlich seriös genug sonst weitere aus der Liste suchen; alles aus Nov/Dez. 2020; ältere vom Frühling finden sich aber sicher auch, wenn man weiter zurückgeht:

Mehr als jeder zweite Corona-Tote in Berlin war Pflegeheim-Bewohner

Zwei Drittel der Corona-Toten betreffen Altenheime

Bis zu 86 Prozent der Corona-Toten in Deutschland kommen aus Pflegeheimen
Was ich dann denke, hatte ich ja geschrieben. Für mich dann eher ein Wunder, dass es nicht aus dieser Richtung eskaliert. Die müssen doch Sturm laufen im Kanzleramt.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 15:55   #18155
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Mal so ganz simple Logik...
...
Ab wann sinkt eigentlich die Verbreitungsgeschwindigkeit und die Auswirkungen, weil schon ein nennenswerter Anteil Immunisiert ist?
unsicher, weil ja auch noch wenige Studien überhaupt erforscht haben, ob eine langanhaltende Immunität durch den harmlosen symptomlosen Verlauf generiert wird.
vom 27.11. (letzte Aktualisierung)
https://www.gesundheit.de/krankheite...rus/immunitaet

BTW es wird fleißig am Impfausweis entwickelt, Microsoft vorne dabei...
https://www.ft.com/content/cf971639-...d-af33dc531acb

Interessantes Video zur Wirtschaft von der FT
https://next-media-api.ft.com/rendit...0/1280x720.mp4
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (15.01.2021 um 16:17 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 17:33   #18156
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Bisher habe ich nach meinen Beobachtungen das Gefühl es wäre schon so weit. Da suchen immer noch genug nur noch nach den Schhlupflöchern um doch so zu machen wie vorher auch immer. Auch die Homeofficeakzeptanz ist deutlich rückläufig. Hörte sich wohl anfangs so verlockend an, war dann aber am Ende doch ganz schön anstrengend und gar nicht wie "halb Urlaub haben". ....
Schlupflöcher suche ich persönlich noch nicht, aber ich stelle bei mir einen deutlichen Gewöhnungseffekt fest. Das Leben muss ja auch irgendwie weitergehen. Dass man evtl. verschärfen will, habe ich nur nebenbei erfahren. Ich verfolge die aktuellen Entwicklungen nur noch flüchtig. Man kann die Spannung ja auch nicht auf Dauer hoch halten. In meinem Umfeld stelle ich bis 20 Uhr reges Treiben fest, dann ruht das öffentlich Leben schlagartig.
Schon zu Anfang habe ich hier mal eine Studie erwähnt (die gemacht wurde, als es Cornna noch gar nicht gab), die besagt, dass die Prokuktivität bei Firmen, die auf HomeOffice umstellen, zunächst steigt, dann aber unter das ursprüngliche Niveau fällt. Ich stelle bei meinen Kollegen und auch bei mir eine Tendenz zu "Dienst nach Vorschrift" fest. Es fehlt der spontane Austausch in der Kantine, im Rauchereck, in der Abteilungsküche, auf dem Flur. Von den schwierigen Bedingung, die manche im HomeOffice haben, ganz zu schweigen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 17:57   #18157
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...................
Wenn es dafür seriöse Quellen gibt ist es um so misslicher, dass es noch keine Schutzkonzepte gibt oder diese nicht verfolgt werden.
gestern gab es wieder live ab 10Uhr die "wieler"-Show im TV.
Die 60igjährigen durchschnitte in den Betten kam vom rki-Boss.

zu der obigen Frage hat er auch Stellung genommen.

Nicht in allen Pflegeheimen grassiert das Virus - das ist der Beweis, dass die vorhandenen Konzepte funktionieren, aber nicht überall.

Ich komm mal mit einem uralten Beispiel.
In 2000 ging meine damals 72ig-jährige Mutter nach Schlucken einer radioaktiven Kapsel in eine Schutzröhre, die radioaktiven Kapsel sollten der Schilddrüse den Garaus machen (alles natürlich total safe).
2 Jahre später brach Leukämie (Blutkrebs) aus - in der Onkologie (in Nbg. Nord ein eigenes mehrstöckiges Gebäude) sind die Damen im (ich mein) 3.OG. Bei der Krankheit ist das Immunsystem so gut wie nicht existent. Viele Patienten werden wegen der Diffusität erst sehr spät richtig diagnostiziert. Sie lag im 2 Bett-Zeimmer, ihre Nachbarin hatte bereits über 4 Wochen Diagnose-Wirrwarr hinter sich - überall auf der Haut blaue Flecken.
Ihr Wunsch war die Kindergarten-Enkelin zu sehen - dieses Kind wurde, von wem auch immer, schwer verrotzt aufs Gelände, ins Haus, ins Zimmer geschmuggelt - meine Mutter Aufstand gemacht - Hektik, Anarchie, totales Durcheinander.
Ihre Zimmernachbarin verstarb noch in der gleichen Nacht - in der kompletten Frauenstation, eine komplette Etage, sind die Patientinnen schlimmer als die Muggen auf dem Misthaufen verstorben.
Ich hab das 1.mal Leute in Schutzanzügen aus dem gesperrten Zimmer meiner Mutter rausgehen sehen - sie wurde als die Virusquelle "angesehen" - erst durch mehrmaliges Intervenieren hat sich langsam die Erkenntnis bei den Verantwortlichen gesetzt, dass ein krankes Kind ins Krankenhaus geschuggelt wurde und dieses als Quelle anzusehen ist.

Und sowas soll sich jetzt in den Alters- und Pflegeheimen nicht abspielen ???

Oma und Enkel - hochemotional, wagt es sich niemand dagegen zu stellen.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 18:01   #18158
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Lauterbach sagte gestern bei Illner, das Durchschnittsalter der Corona Erkrankten auf den großen Intensivstationen würde aktuell bei ca. 60 Jahre liegen. Und: „Die Menschen, die jetzt auf den Isolierstationen um ihr Leben ringen, kommen meistens gar nicht mehr auf die Intensivstationen, sondern die sterben in den Pflegeeinrichtungen.“
Das würde so es den stimmt auch erklären können, weshalb die Intensivbettenbelegung seit einigen Tagen sinkt obwohl die Todeszahlen unverändert hoch bleiben. Wer im Heim stirbt belegt kein Intensivbett.

"Wenn das stimmt, was @Karl_Lauterbach
da bei #Illner gesagt hat, wäre das ein unfassbares, bisher stilles Versagen unserer Gesellschaft: Der Altersdurchschnitt auf den Intensivstationen sinke deshalb, weil Menschen aus Pflegeheimen gar nicht mehr dort hinkommen. Schwedischer Weg."
__________________
nix
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 18:03   #18159
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Mal so ganz simple Logik...

Wenn es doch jetzt schon 2Mio offiziell Infizierte gibt und ganz viele die gar nicht wissen dass sie es hatten und 1Mio Geimpfte...

Ab wann sinkt eigentlich die Verbreitungsgeschwindigkeit und die Auswirkungen, weil schon ein nennenswerter Anteil Immunisiert ist?
Ich schätze, dass man deutliche Effekte bei der Infektionsrate ab einer Immunisierung von 50% der Bevölkerung merkt. Bei den Krankenhäusern entsprechend bei 50% Impfrate der Ü60 Generation. Das ist eine rein subjektive Schätzung aus Bauchgefühl.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 19:18   #18160
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
"Wenn das stimmt, was @Karl_Lauterbach
da bei #Illner gesagt hat, wäre das ein unfassbares, bisher stilles Versagen unserer Gesellschaft: Der Altersdurchschnitt auf den Intensivstationen sinke deshalb, weil Menschen aus Pflegeheimen gar nicht mehr dort hinkommen. Schwedischer Weg."
Man kann das auch moralisch verwerflich finden. Ich sehe darin eher eine positive Einsicht, daß (bei klar sehr schlechten Überlebenschancen) das Sterben von sehr alten Menschen auf die Intensivstation zu verlegen gegen die Menschenwürde verstoßen kann. Während der ersten Welle waren schon in Italien die Intensivstationen auch deswegen überlastet, weil aus Panik Patienten hin überwiesen wurden, die man früher einfach in Ruhe im Familienkreis hätte sterben lassen. Wir sollten zu einem gelasseneren Umgang mit dem Tod im Alter über 80 Jahren zurückkehren.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.