gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Bilder aller Offroad-Bikes - Seite 81 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Offroad
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Offroad Training abseits der Straße mit MTB und Crossrad. Wettkämpfe, Alpencross, MTB-Marathons.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2014, 13:27   #641
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.719
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Das sieht aus wie ein Riesenrad für Zwerge...

Warum muß das Steuerrohr so kurz sein ?
Warum muß selbst bei so wenig Überhöhung die Sattelstütze so weit raus ?

Die Proportionen sehen überhaupt nicht stimmig aus, sorry.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, ich find's affengeil.
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 13:34   #642
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.719
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
. Form follows function...
.
Und genau das stimmt nicht.

Ich bin gestern mit meinem Treky 70km durch unsere Wälder gebrettert über schwierige singletrails mit viel Wurzelpassagen und das geht mit den großen Rädern um Welten besser als mit den 26ern. Für XC ist ein 29er in meinen Augen optimal.
Mein Kumpel musste mir das Grinsen gestern aus dem Gesicht meißeln.
Ich kann 's nur jedem empfehlen nen 29er mal zu testen.
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 14:21   #643
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von big_kruemel Beitrag anzeigen
Und genau das stimmt nicht.
Wieso nicht? Du beschreibst Du hier genau das:

Zitat:
Ich bin gestern mit meinem Treky 70km durch unsere Wälder gebrettert über schwierige singletrails mit viel Wurzelpassagen und das geht mit den großen Rädern um Welten besser als mit den 26ern. Für XC ist ein 29er in meinen Augen optimal.
Und wenn das dafür optimal ist, muss die Form (= Rahmengeometrie etc) nunmal folgen. Was dann zu so einer Optik führt, die manch einem gefällt und anderen nicht.

Paßt doch. Und ich sage ja: wem es gefällt und wer damit klar kommt, der soll das fahren.

Ich mache mich nur (weiterhin) lustig über die Sprüche in den Magazinen und auf den Herstellerseiten, nach denen man mit nem 26" nicht mal unfall frei ne Bordsteinkante runterkommt und deshalb 29"er das absolute und allerdefinitivste Optimum sind.

Schaun wir mal, was sie uns erzählen, wenn die Leute flächendeckend mit dem Material versorgt sind und was Neues her muss, um den Umsatz anzukurbeln...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 14:35   #644
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von big_kruemel Beitrag anzeigen
Und genau das stimmt nicht.

Ich bin gestern mit meinem Treky 70km durch unsere Wälder gebrettert über schwierige singletrails mit viel Wurzelpassagen und das geht mit den großen Rädern um Welten besser als mit den 26ern. Für XC ist ein 29er in meinen Augen optimal.
Mein Kumpel musste mir das Grinsen gestern aus dem Gesicht meißeln.
Ich kann 's nur jedem empfehlen nen 29er mal zu testen.
Wasser auf meine Mühlen!!!

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich mache mich nur (weiterhin) lustig über die Sprüche in den Magazinen und auf den Herstellerseiten, nach denen man mit nem 26" nicht mal unfall frei ne Bordsteinkante runterkommt und deshalb 29"er das absolute und allerdefinitivste Optimum sind.

Schaun wir mal, was sie uns erzählen, wenn die Leute flächendeckend mit dem Material versorgt sind und was Neues her muss, um den Umsatz anzukurbeln...
Also ich habe das MB-Magazin im Abo und habe noch nie so etwas dort gelesen. Da steht nichts negatives über 26" und sie werden heute noch gebaut, nicht mehr so oft wie früher, aber es gibt genügend, die solche Räder kaufen und fahren.

Und ein 29er läuft nun mal besser bergab, da beißt die Maus keinen Faden ab, ist so, fertig. Das so Angsthasen wie du solch Material natürlich nicht brauchen, steht auf einem anderen Blatt.

Und 26" war auch jahrelang das Mass aller Dinge beim Straßentriathlon, jetzt haben alle gewechselt, fahren 28". Jetzt wo fast jeder, außer dir natürlich, ein 28" Rad fährt, gehts trotzdem nicht mehr rückwärts!!!

Es gibt ja noch 10-fach, 11-fach, elektronische Schaltung, elektronisch gesteuerte Fahrwerke usw.

Und die 26er Rädergröße beim MTB ist durch Zufall entstanden, denn die ersten MTB´s waren halt alte Cruiser, die umgebaut wurden, um damit die Berge runter zu brettern!!!
Und im Amiland war 26" weit verbreitet.
Hätte die ein Franzose das MTB als Beispiel erfunden,
gäbe es 26" niemals.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 14:43   #645
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.719
Form follows function, hat sich irgendwie negativ angehört, als ob das anpassen des Rahmens auf 29" mist wäre. Was die Magazine so schreiben muss man immer differenziert betrachten. Wir hatten uns Gesten während der Ausfahrt auch über die Unterschiede, Vor und Nachteile von 29er und 26er unterhalten und sind zu dem Schluss gekommen, dass beide ihre Berechtigung haben. Ich glaube Enduros in 29er machen wenig Sinn, im Gegenzug für XC schon. Dann ist auch noch die Größe des Fahrers/in ausschlaggebend. Trek baut z.B. für das Superfly für die kleinste Rahmengröße 15,5 ab Modelljahr 2015 27.5er Räder ein. Passt wohl besser .
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 15:02   #646
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Das so Angsthasen wie du solch Material natürlich nicht brauchen, steht auf einem anderen Blatt.

Und 26" war auch jahrelang das Mass aller Dinge beim Straßentriathlon, jetzt haben alle gewechselt, fahren 28". Jetzt wo fast jeder, außer dir natürlich, ein 28" Rad fährt, gehts trotzdem nicht mehr rückwärts!!!
Deine verzweifelten Bemühungen, mich zu provozieren sind maximal albern, fruchten aber nicht für 2 Cent. Kannst Deine Energie also in andere Dinge stecken.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 15:04   #647
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von big_kruemel Beitrag anzeigen
Form follows function, hat sich irgendwie negativ angehört, als ob das anpassen des Rahmens auf 29" mist wäre.
Nein, so war's nicht gemeint. Bei der Radgröße geht's ja nunmal nicht anders, also muss die Form der Funktion folgen.

Zitat:
Was die Magazine so schreiben muss man immer differenziert betrachten. Wir hatten uns Gesten während der Ausfahrt auch über die Unterschiede, Vor und Nachteile von 29er und 26er unterhalten und sind zu dem Schluss gekommen, dass beide ihre Berechtigung haben. Ich glaube Enduros in 29er machen wenig Sinn, im Gegenzug für XC schon. Dann ist auch noch die Größe des Fahrers/in ausschlaggebend. Trek baut z.B. für das Superfly für die kleinste Rahmengröße 15,5 ab Modelljahr 2015 27.5er Räder ein. Passt wohl besser .
Das mag alles so sein, wenn man sich aber mal anschaut, seit wann es schon 29"er gibt und wie die auf einmal in den Markt in der Breite kamen, dann kommt man nicht umhin, sich zu fragen, was der tatsächliche Grund ist.

Egal wie: viel Spaß mit dem Ding im Schlamm!
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 15:12   #648
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.719
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Nein, so war's nicht gemeint. Bei der Radgröße geht's ja nunmal nicht anders, also muss die Form der Funktion folgen.


Das mag alles so sein, wenn man sich aber mal anschaut, seit wann es schon 29"er gibt und wie die auf einmal in den Markt in der Breite kamen, dann kommt man nicht umhin, sich zu fragen, was der tatsächliche Grund ist.

Egal wie: viel Spaß mit dem Ding im Schlamm!
Klar, Marketing spielt beim Verkauf immer ne Rolle, aber ein bissche Wahrheit steckt schon drin und die habe ich genutzt.

Danke, Spaß war gestern, heute ist Muskelkater :-)
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.